ARD soll Radio-Sender abschalten: Das ist der Grund

3 Minuten
Das klassische Radio kommt bis heute auf UKW-Frequenzen in die meisten Haushalte, dabei hätte es längst abgeschaltet sein sollen. Nun kursiert ein neuer Termin, an dem Schluss sein soll. Das Deutschlandradio verlässt indes die Kabelnetze.
Eine Frau mit einem Radiowecker
Die ARD soll ihre Radio-Sender abschaltenBildquelle: ARD Presse

2032 könnte das letzte Jahr sein, in dem du die Radio-Sender von WDR, NDR, BR und MDR über UKW hören kannst. Das zumindest geht nach einem Bericht des Branchenportals radioszene.de aus dem aktuellen KEF-Bericht hervor. Die KEF ist zuständig für die Ermittlung der Höhe des benötigten Rundfunkbeitrags. Sie will der ARD kein Geld mehr für die UKW-Verbreitung zugestehen. Dabei handelt es sich um das Ende der übernächsten Gebührenperiode. Für die kommende Beitragsperiode hatte die KEF gerade erst eine Erhöhung auf 18,94 Euro vorgeschlagen.

Gebührengelder für UKW nur bis 2032

Gegenüber dem Magazin radioszene.de sagte der KEF-Geschäftsführer Tim Schönborn, dass die Kommission die gleichzeitige parallele Verbreitung von Hörfunk- und TV-Programmen auf verschiedenen Wegen oder Qualitätsstufen kritisch sieht. Dabei geht es vor allem um den Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit. Die KEF ging bisher davon aus, dass UKW bis 2029 weitgehend durch DAB+ ersetzt werden würde. Doch das Ziel lässt sich vermutlich nicht mehr erreichen. Deswegen wird sie aller Voraussicht nach noch bis 2032 Gelder für die UKW-Verbreitung einplanen.

Wichtig zu verstehen: Die KEF verbietet nicht die Verbreitung der ARD-Radiosender per UKW. Aber sie plant keine finanziellen Mittel dafür mehr ein, wenn es um die Höhe des künftigen Rundfunkbeitrags geht. In der Folge müssten die ARD-Anstalten Gelder aus anderen Bereichen abziehen, um die UKW-Verbreitung weiterhin zu finanzieren. Ein ähnliches Phänomen der Abschaltung einer Parallelverbreitung gibt es übrigens beim Fernsehen, wo die ARD Anfang 2025 zahlreiche Sender abschalten wird. Gleichzeitig gibt es neben HD auch keine Pläne für UHD bei ARD und ZDF.

Deutschlandradio schaltet Kabel-Verbreitung ab

Gleichzeitig hat das Deutschlandradio, das ebenfalls per UKW sendet und über den Rundfunkbeitrag finanziert wird, eine Abschaltung bekanntgegeben. Ein Sprecher des Senders hat dem Branchenmagazin CableVision Europe jetzt bestätigt, dass man sich noch in diesem Jahr aus den Kabelnetzen zurückziehen werde. Der Kabelempfang mache nur einen sehr geringen Anteil an der Gesamtnutzung aus. Mit dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs für Kabelanschlüsse erwartet man einen weiteren Rückgang und beende deswegen zum Ende des Jahres die DVB-C-Verbreitung.

Podcast ist das neue Radio

Viele Hörer, die sich per Radio informiert haben, nutze inzwischen auch Podcast. Informativ, Unterhaltsam, Positiv – das ist überMORGEN, der neue Podcast von inside digital! Wir machen Lust auf morgen. Alle zwei Wochen. Überall dort, wo es Podcasts gibt. Egal, ob du ein Technik-Enthusiast, ein Neuling in der Welt der Technologie oder einfach neugierig auf die Zukunft und Innovationen bist – wir bieten dir spannende Informationen und Einblicke in die Welt von überMORGEN.

Hier kannst du den Podcast von inside digital direkt abonnieren: Apple PodcastsSpotifyAmazon MusicYouTube MusicDeezerRTL+Pocket CastsRSS

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein