Heimvernetzung – Mehr als WLAN

Von der Einzimmer-Studentenbude bis zum Mehrfamilienhaus – neben Wasser und Strom verbindet das Internet alle Wohnungen der Deutschen miteinander. Und das ist auch gut so. Denn ohne ein funktionierendes Heimnetzwerk geht heute und im Speziellen seit der Coronakrise und Homeoffice gar nichts mehr. Doch nicht nur ein schneller Internetzugang, sondern noch viel mehr steckt in einem gut ausgestatteten Heimnetzwerk.

Heimnetzwerk – Mehr als Internet und WLAN

Denn ein solches Netz besteht nicht nur aus einem funktionierenden WLAN. Das „Smart“ aus Smart Home kommt in vielen Bereichen von einem Heimnetzwerk. Doch damit nicht genug. Auch die Festnetz-Telefonie und sogar das Smartphone werden davon unterstützt oder sogar erst möglich gemacht.

Und was ist jetzt so kompliziert daran? Ein WLAN-Router in der Ecke und schon kann es doch losgehen. Das stimmt. Aber eben nur in sehr wenigen Fällen. Ein funktionierendes Heimnetzwerk fängt beim Internetanbieter an, geht über die Anschlusstechnik und landet dann beim Router. Danach geht es aber weiter. Welcher Router ist denn der Richtige? Wie schließe ich Fernseher, Handys, Kühlschränke und Co an mein WLAN-Netz an? Wie bekommst du dein WLAN an einer Fußbodenheizung vorbei? Wie kommt das Internet in den Garten und in den Keller – und wie das Fernsehsignal? Und was ist zu tun, wenn es eine Störung gibt?

All diese Fragen und noch viel mehr klären wir für dich hier. Denn ein gutes Heimnetzwerk bringt dir viel Komfort, eine schnelle Internetanbindung und ist Grundlage für dein smartes Zuhause.

Deals und News

FritzBox 6670 Cable kommt auf den Markt
AVM bringt eine neue FritzBox auf den Markt, die erstmals WiFi 7 und Zigbee unterstützt. Wir zeigen dir, was der Router kann, für welche Anschlüsse er geeignet ist und was er kostet. Außerdem vergleichen wir ihn mit dem Vorgänger, der FritzBox 6660 Cable.
Vier FritzRepeater von AVM erhalten Update auf FritzOS 7.58
Ab sofort steht ein neues Update für Zubehör der hierzuland beliebten FritzBox-WLAN-Router zur Verfügung. Mehrere WLAN-Repeater von AVM erhalten nämlich eine neue Firmware, die störende Fehler aus der Welt schafft.
AVM: Diese Änderung macht die FritzBox wirklich smart
AVM hat die FritzBox ein Stück smarter gemacht. Genauer gesagt: Den Smart-Home-Teil der FritzBox. Denn mit einem neuen Feature weiß dein Smart Home nun, wo du dich befindest. Das kann Auswirkungen auf deine Wohnung haben.
Update für beliebte FritzBox-Router: Das sind die neuen Funktionen in FritzOS 7.80
AVM hat ein Update für gleich vier beliebte FritzBox-Router veröffentlicht: FritzOS 7.80 steht ab sofort unter anderem für die FritzBox 7590 AX zum Download bereit. Wir zeigen dir, was sich mit der neuen Firmware ändert.
fritz.box nicht erreichbar: AVM mit Problemen beim Router-Zugriff
Millionen FritzBox-Router stehen in deutschen Haushalten. Doch einige von ihnen haben derzeit Probleme, die Nutzeroberfläche zu erreichen. Der Grund ist trivial, kann aber ernste Folgen haben. Denn es gibt Probleme mit der Domain fritz.box.
Katastrophe für FritzBox: Verkaufsverbot, Rückruf und Vernichtung von Routern
Gegen AVM, dem Hersteller der beliebten FritzBox, wurde ein Verkaufsverbot verhängt. Mehr noch. Bereits ausgelieferte Router sollen zurückgerufen und vernichtet werden. Doch warum und welche FritzBox-Modelle sind betroffen?
Mehr WLAN für die FritzBox: FritzPowerline 1240 AX ist da
Das WLAN der FritzBox reicht oft nicht bis in den letzten Winkel der Wohnung und ein Repeater ist nicht immer die beste Lösung. Dicke Wände, Störstrahlungen und Fußbodenheizungen können Probleme machen. Jetzt hat AVM eine neue Lösung.
19 Gbit/s: Dieser WLAN-Router bringt dein Heimnetz auf ein neues Level
Wer glaubt, auf dem Markt der WLAN-Router ist alles erreicht, was es zu erreichen gibt, irrt. Jetzt wurde ein Router vorgestellt, der dir bis zu 19 Gbit/s per WLAN liefern soll. Er soll im kommenden Jahr auf den Markt kommen.
AVM: Diese FritzBox-Änderungen sind jetzt offiziell
Schon Anfang des Monats berichteten wir darüber, dass für Nutzer der FritzBox Änderungen ins Haus stehen. Dabei geht es um die App zur Steuerung. Jetzt macht AVM die Änderungen offiziell und begründet sie.
AVM schmeißt beliebte Funktion aus FritzBox-App
Die App MyFritz hat sich in den vergangenen Jahren zu einer eierlegenden Wollmilchsau rund um die FritzBox entwickelt. Sie ermöglichte eine Bedienung der FritzBox zu Hause und unterwegs. Jetzt schmeißt AVM eine Funktion aus der App.
Handelsblatt: FritzBox-Hersteller AVM vor Verkauf
Die FritzBox gilt in Deutschland weithin als der Inbegriff des Internetrouters. Hinter der FritzBox steht die Berliner Firma AVM. Das mittelständische Unternehmen steht nun offenbar vor einem Verkauf.

Du willst noch mehr News oder interessierst dich für Smartphones, Smart Home oder alles, was unterwegs passiert? Auch dafür haben wir jeweils das richtige für dich. In unseren Themenwelten gibt es jeweils die wichtigsten News auch außerhalb des Entertainment-Sektors.