Satelliten-TV: Zwei neue Free-TV-Sender auf Astra

2 Minuten
Erst vergangene Woche kündigte der Deutschland-Chef des Satelliten-Anbieters Astra an, in diesem Jahr so viele neue Sender wie seit 20 Jahren nicht aufzuschalten. Jetzt folgen dieser Aussage Taten: mit zwei neuen Free-TV-Sendern.
Über Astra sind nun weitere Sender per Satellit zu empfangen
Über Astra sind nun weitere Sender per Satellit zu empfangenBildquelle: SES Astra

Ab sofort kannst du über die Astra-Satelliten auf der Orbitalpositon 19,2 Grad Ost zwei neue Sender des inhabergeführten Medienunternehmens High View sehen. Zu den bekanntesten Sendern von High View gehört Deluxe Musik. Doch das Unternehmen bietet mit Sendern wie Jukebox, Xplore, Hip Trips und Gute Laune TV noch zahlreiche andere Sender. Mit den Kanälen Just Cooking und Crime Time wächst das Senderportfolio per Satelliten-TV jetzt um zwei weitere TV-Kanäle, die bei Kochbegeisterten und Krimifans für Unterhaltung sorgen sollen.

Das bieten die neuen Satelliten-TV-Sender

Just Cooking soll nach Astra-Angaben Kochbegeisterten ein „einzigartiges Paket an frischen, neuen Food-Trends und junger Kreativität“ auf den Bildschirm bringen. Der Kanal bündelt professionell hergestellte und ansprechende Produktionen rund ums Essen und Kochen und holt Blogger und YouTuber an Bord. Dich erwartet demnach eine abwechslungsreiche Bandbreite moderner Kochshows und Eigenproduktionen. In dieser Zusammensetzung soll es das so im TV-Markt noch nicht geben.  

Der Fokus von Crime Time liegt auf klassischen Krimi-Themen mit Polizei- und Gangsterkrimis, Krimiklassikern und Thrillern. Und es wird bewusst primär auf Klassiker der Fernsehunterhaltung und europäische Produktionen gesetzt. Beispiele nennt man allerdings nicht. Beide Sender sind für Satellitenzuschauer frei empfangbar.

Orbital Position:     19,2° Ost
Satellit:                   Astra 1L Tp. 1.118
Frequenz:              12699.00 MHz, V-Pol
Symbolrate:           23,5 Msym/s
Modulation:            DVB-S2, 8PSK, FEC ¾

Vergangene Woche hatte der Geschäftsführer von SES Germany, Christoph Mühleib, auf der Anga Com in Köln gesagt, man schalte in diesem Jahr so viele Sender neu auf, wie schon seit zwanzig Jahren nicht mehr. Dabei ist die Nutzung Satelliten-Kanals kein günstiges Vergnügen. Nach Recherchen der Fachzeitschrift CableVisionEurope kostet die Verbreitung eines SD-Senders über Astra mit einer Signalbandbreite von 2,5 Mbit/s etwa 45.000 Euro im Monat. HD-Sender sind entsprechend teurer.

Bildquellen

  • Die Luxusvariante: Fernsehen auf der Terrasse: Pixabay
  • Über Astra sind nun weitere Sender per Satellit zu empfangen: SES Astra

Jetzt weiterlesen

ARD-Programm plant Sender-Abschaltung
Die öffentlich-rechtlichen Sender müssen sparen. Denn neben der Inflation der vergangenen Jahre fällt auch die erhoffte Erhöhung des Rundfunkbeitrags geringer aus, als die Sender gehofft haben – sofern sie überhaupt kommt. Jetzt gibt es erste Konsequenzen.

Deine Technik. Deine Meinung.

2 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Kühr, Horst

    Bei den dauernden Wiederholungen brauchen die nicht mehr Geld. Diese Sachen sind alle schon mehr als bezahlt.
    Ich finde es rundweg eine Frechheit mehr Geld zu verlangen. Die sollten erstmal bei ihren Gehältern Abstriche machen. Aber das wird nie passieren.
    Und das gendern finde ich unmöglich
    So unsere Deutsche Sprache zu verhunzen ist unmöglich.

    Antwort
  2. Nutzerbild Schotte

    In einer Demokratie wäre es gerecht, wenn dir GEZ abgeschafft werden würde. Man sollte alles verschlüsseln und die Bevölkerung selbst wählen lassen was sie sehen wollen. Wenn alles verschlüsselt ist könnte man Senderpakete buchen die den Interessen entsprechen und die man dann auch gern bezahlt, alles andere ist Nötigung. Man wird genötigt etwas zu bezahlen was man nicht sehen möchte und dafür wollen sie immer mehr Geld das ist eine Frechheit.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein