Samsung: Ist diese neue App eine Evolution der Musik?

2 Minuten
Samsung hat sich mit der beliebten Social Media App TikTok zusammengeschlossen und möchte nun noch weiter in die Welt der Musik vordringen. Dabei soll der Fokus auf kleinen Künstlern liegen, die hier ihre große Chance bekommen sollen.
Musik-Streaming auf dem Smartphone.
Sind Abo-Modelle die Zukunft?Bildquelle: Pixabay

Samsung und TikTok sind eine Partnerschaft eingegangen, die die Welt der Musik neu aufmischen soll. Eine neue App namens „Stemdrop“ soll es Musik-Enthusiasten jedes Levels erlauben, ganz einfach eigene Musik zu schaffen. Doch wie funktioniert das neue Konzept?

Stemdrop – A Song for the World

Die neue App von Samsung und TikTok folgt einem recht simplen Ziel: Sie möchte Musik und die Erschaffung von Musik für jeden zugänglich machen. Um dies zu erreichen, stellt die App Usern Musikstems aus bekannten Songs bereit. Es handelt sich dabei um einzelne Audiospuren, die beispielsweise das Schlagzeug oder den Gesang, eines Songs beinhalten. User können diese Audiospuren dann zurecht schneiden, kombinieren und untereinander mischen. Deiner Kreativität ist dabei kein Limit gesetzt.

Doch nicht nur das, TikTok und Samsung werben die App ebenfalls als eine Möglichkeit an, mit großen Künstlern zusammen Musik zu schaffen. Kreative User könnten dabei auch selbst berühmt werden und ihre Songs über TikTok an die breite Masse bringen. TikTok beschreibt den Dienst selbst als eine Evolution der globalen Zusammenarbeit im Musikbereich. Ob Stemdrop diese hohen Versprechungen wirklich halten kann, zeigt sich schon bald.

Infos zur Veröffentlichung

Die App von Samsung und TikTok soll noch in diesem Monat online gehen. Genau gesagt soll Stemdrop schon am 26. Oktober weltweit online gehen. Direkt zum Start der App soll es dann einen 60-Sekunden langen Ausschnitt aus der neuen Single von Max Martin geben. Es handelt sich dabei um „Red Lights“, der Songs soll exklusiv auf TikTok veröffentlicht werden.

Hinter Stemdrop stecken jedoch nicht nur Samsung und TikTok. Auch SYCO Entertainment, die Universal Music Group und Republic Records haben hier ihre Hand im Spiel. Zu den Labels gehören unter anderem Künstler wie Little Mix, BTS, Taylor Swift und Nicki Minaj. Doch das sind nur wenige Beispiele, die drei Labels können mit zahlreichen Top-Künstlern angeben. Ob ihre Songs am Ende dann auch bei Stemdrop zu finden sind, ist jedoch noch nicht ganz klar. Kreative Musik-Fans können sich jedoch freuen, denn die Zukunft für Stemdrop sieht rosig aus. Schafft es die App, ihre Ziele zu erreichen, dann könnte sie für viele Einsteiger eine großartige Gelegenheit sein.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein