Renault zettelt neuen Preiskampf bei E-Autos an

2 Minuten
Im Test konnte der Renault Megane E-Tech Electric bereits überzeugen. Jetzt wird das E-Auto des französischen Herstellers deutlich im Preis gesenkt. Eine Folge des Wegfalls des staatlichen Umweltbonus.
Renault Menage E-Tech Electric lädt an einer Wallbox.
Der Renault Megane E-Tech Electric wird ab sofort deutlich preiswerter angeboten.Bildquelle: Renault

Das Ende des Umweltbonus in Deutschland sorgt dafür, dass mehr und mehr Elektroautos günstiger werden. Während Volkswagen potenzielle Käufer mit einer hohen Aktionsprämie beim Kauf von verschiedenen ID.-Modellen zu ködern versucht, hat Renault jetzt den Preis für den Renault Megane E-Tech Electric (Test) gesenkt. Die neue Preisliste mit dem Stand von Januar 2024 listet das vollständig elektrifizierte Fahrzeug ab sofort zu einem Preis ab 35.600 Euro.

Renault Megane E-Tech jetzt bis zu 6.700 Euro günstiger

Dieser reduzierte Basispreis gilt für jenes Modell mit 96 kW (131 PS) und 40 kWh großem Akku. Soll es der Renault Megane E-Tech mit 60 kWh großem Energiespeicher sein, liegen die Preise neuerdings abhängig vom gewünschten Ausstattungspaket zwischen 39.900 und 45.900 Euro. Damit sinken die Preise gegenüber den zuletzt kommunizierten Preisen um 6.400 bis 6.700 Euro und auf das Preisniveau, das schon zur Einführung des Autos gültig war. Damit zeigt Renault eine klare Reaktion auf den Wegfall der staatlichen Subventionen beim Kauf eines E-Autos.

Ein echter Vorteil des Renault Megane E-Tech ist die Tatsache, dass das Auto grundsätzlich mit einem Wechselstrom-Lader (AC) ausgestattet ist, der eine Ladeleistung von bis zu 22 kW unterstützt. Diese vergleichsweise flotte Ladeleistung an Normalladesäulen ist im Alltag immer wieder eine Wohltat, wie ein Test unserer Redaktion zeigte. An Schnellladesäulen (DC/HPC) sind Aufladungen des Stromers mit bis zu 130 kW möglich.

Start eines neuen elektrischen Kleinwagens in Vorbereitung

Für das laufende Kalenderjahr plant Renault unter anderem mit der Vorstellung der Serienversion des bisher nur als Konzeptauto präsentierten Renault 5 E-Tech Electric zu punkten. Der Kleinwagen soll am 26. Februar 2024 auf dem Genfer Automobilsalon seine Premiere feiern. Er kommt mit zwei Batterieoptionen auf den Markt, wobei die 52-kWh-Ausführung eine WLTP-Reichweite von bis zu 400 Kilometern verspricht. Das Basismodell wird mit einem 40 kWh großen Akku ausgestattet sein. Es soll aber erst zu einem späteren Zeitpunkt erhältlich sein. Der Einstiegspreis soll bei rund 25.000 Euro liegen.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein