Hyundai IONIQ 5: Kompaktwagen mit bis zu 305 PS
Grundsätzlich hat man als Käufer die Wahl zwischen einer Ausführung mit 58-kWh-Batterie und einer Version mit 72,6-kWh-Batterie. Das kleinere Modell mit Allradantrieb entwickelt eine Leistung von 173 kW (235 PS) bei 605 Nm Drehmoment und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 6,1 Sekunden. Mit Heckantrieb stehen nur 125 kW (170 PS) bei 350 Nm Drehmoment zur Verfügung. Eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h ist bei diesem Modell nach Herstellerangaben in 8,5 Sekunden möglich. Entscheidest du dich für das Fahrzeug mit 72,6 kWh großer Batterie, kannst du zwischen 160 kW (217 PS) und 225 kW (305 PS) wählen. Das Drehmoment liegt dann bei 350 beziehungsweise 605 Nm, wobei auch hier nur das stärker motorisierte Fahrzeug mit einem Allradantrieb ausgestattet ist. Aus dem Stand ist ein Spurt auf 100 km/h in 7,4 beziehungsweise 5,2 Sekunden möglich. In der Spitze erreichen alle vier Modelle eine Geschwindigkeit von 185 km/h. Die Reichweite liegt unter optimalen Bedingungen im besten Fall bei 480 Kilometern. Realistischer dürfte aber ein Wert zwischen 400 und 450 Kilometern sein.
Schnelles Aufladen möglich
Eines der versteckten Highlights des neuen E-Autos von Hyundai ist aber die verbaute Ladetechnologie. Denn die Batteriespannung ist auf 800 Volt ausgelegt, was doppelt so viel ist, wie heutzutage normalerweise üblich. Dadurch ist es möglich, beim Laden auf eine Leistung von 220 kW zuzugreifen. Das macht es nach Angaben von Hyundai möglich, die Batterie des IONIQ 5 an einer 350-kW-Schnellladesäule in 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufzuladen. Eine Ladedauer von fünf Minuten genügt für eine zusätzliche Reichweite von 100 Kilometern nach WLTP-Norm. Rein optisch hat sich Hyundai beim IONIQ 5 für ein bewusst kantiges Design entschieden. Es erinnert stark an das Hyundai 45 Concept, das schon 2019 für Aufsehen sorgte. In den V-förmigen vorderen Stoßfänger sind markante Tagfahrleuchten, die sogenannten „Parametric Pixels“, integriert. Sie verleihen dem neuen Elektroauto eine unverwechselbare Lichtsignatur, die sich auch in den Heckleuchten wiederfindet. Interessierte Kunden können bei der Lackierung zwischen neun Farben wählen.Im Auto wie zu Hause fühlen
Im Innenraum war es den Designern nach Angaben des Herstellers wichtig, eine loungeartige Wohnraum-Atmosphäre zu schaffen. Herzstück stellt eine innovative Mittelkonsole dar, die im IONIQ 5 als eine Multifunktions-Insel fungiert. Sie lässt sich um bis zu 140 Millimeter zurückschieben. Die Vordersitze sind flexibel einstellbar, beheizbar und mit einer ausklappbaren Beinauflage und Relax-Funktion ausgestattet. Fahrer und Beifahrer können sich in einem ergonomisch optimalen Winkel zurücklehnen, beispielsweise um sich während eines Ladevorgangs auszuruhen.


Was kostet der Hyundai IONIQ 5?
Auch wenn noch nicht klar ist, ab wann genau der neue IONIQ 5 in Deutschland in den Handel kommen wird, hat Hyundai schon verraten, was er mindestens kosten wird. Los geht es für das kleinere der beiden Modelle mit Heckantrieb bei 41.900 Euro. Dadurch kannst du dir den vollen Umweltbonus sichern. Stand heute ist auf diese Weise ein Rabatt von knapp 10.000 Euro drin. Die Preise für die drei anderen Versionen sind noch nicht bekannt. Sie werden voraussichtlich erst kurz vor dem Marktstart des neuen E-Autos verraten. Da die Produktion noch im Laufe des ersten Quartals anlaufen soll, ist damit zu rechnen, dass der IONIQ 5 spätestens zu Beginn der zweiten Jahreshälfte auch hierzulande erhältlich ist. Bis Sommer 2024 sollen noch zwei weitere IONIQ-Modelle das Licht der Welt erblicken.Empfohlener redaktioneller Inhalt
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