Großes Aufatmen: Ford rettet sich in letzter Sekunde

2 Minuten
Um ein Haar hätte Ford in Deutschland keine Autos mehr verkaufen dürfen. Doch im letzten Augenblick hat sich der Pkw-Hersteller jetzt dazu entschlossen, einzulenken und für die Lizenzierung wichtiger Patente Geld in die Hand zu nehmen.
Aus für den Fiesta – Ford will sich in Richtung E-Mobilität bewegen
Aus für den Fiesta – Ford will sich in Richtung E-Mobilität bewegen Bildquelle: Ford Deutschland

Im letzten Moment hat Ford den ultimativen Super-GAU verhindert. Nach einem Urteil des Landgerichts München musste man befürchten, dass dem amerikanischen Autobauer in Deutschland ein Verkaufsverbot droht. Und nicht nur das. Theoretisch hätte Ford auch der Rückruf unzähliger in Deutschland bereits zugelassener Autos und derer Vernichtung drohen können. Und all das aufgrund fehlender Lizenzen für die Nutzung von Mobilfunkpatenten. Jetzt hat der Konzern aber doch noch eingelenkt.

Ford lizenziert Patente von Avanci

Konkret wurde ein Lizenzierungsprogramm mit dem Patentverwalter Avanci geschlossen, das es Ford erlaubt, auf zahlreiche Mobilfunkpatente zuzugreifen. Die sind wichtig, um Autos per 2G, 3G und 4G (GSM, UMTS und LTE) mit der Außenwelt zu vernetzen und kommen unter anderem beim Pkw-Notruf-System E-Call zum Einsatz. Immer mehr Auto nutzen über das mobile Internet aber auch andere Funktionalitäten hinsichtlich an Bord nutzbarer Unterhaltung und des an Bord verbauten Navigationssystems.

Die jetzt lizenzierten Patente kosten pro Auto bis zu 15 US-Dollar. Die tatsächliche Höhe ist abhängig davon, ob der gebaute Pkw nur mit E-Call-Funktionen ausgestattet ist oder auch 3G- bzw. 4G-Datendienste nutzt. Die Lizenz, für die Ford in Zukunft zahlt, deckt zehntausende Patente von 49 Unternehmen ab. Dazu gehören unter anderem Branchen-Schwergewichte wie Ericsson und Nokia.

Bis zu 15 Dollar Lizenzgebühr für einen Pkw zahlen zu müssen, klingt zunächst einmal nach nicht viel. Es sorgt aber für eine hohe Summe, wenn man die tatsächlichen Zulassungszahlen berücksichtigt. In Deutschland wurden im Jahr 2021 rund 126.000 Pkw von Ford neu zugelassen und wenn Ford für all diese Fahrzeuge eine Lizenzgebühr in Höhe von 15 Dollar an Avanci zahlen muss, wird es schnell teuer. Das macht dann nämlich einen zu zahlenden Betrag in Höhe von knapp 1,9 Millionen Euro aus.

Weiteren Pkw-Herstellern droht Ungemach

Ford ist übrigens nicht der erste Hersteller, der auf eine Klage von Avanci reagiert. Auch BMW, Daimler (Mercedes-Benz) und Volkswagen hatten sich zu entsprechenden Lizenzzahlungen durchgerungen, nachdem ihnen auf juristischem Weg Konsequenzen angedroht wurden. Als nächstes könnte Avanci weitere Hersteller wie Toyota oder Hyundai ins Visier nehmen. Avanci selbst gibt an, dass jetzt 41 Automarken und mehr als 65 Millionen Fahrzeuge lizenziert sind.

Deine Technik. Deine Meinung.

4 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Frei

    Avanci gilt als ein „Patent Troll“.
    Hat schon mehrere Firmen abgezockt!
    …Zu den Lizenznehmern gehören inzwischen auch die drei großen deutschen Autohersteller. Nach BMW und Volkswagen hatte im Dezember 2021 auch Daimler eine Vereinbarung mit Avanci geschlossen – nach einer jahrelangen Patentschlacht mit Nokia…

    Ford soll an Avanci dreistelligen Millonen Betrag gezahlt haben.
    https://www.automobilwoche.de/bc-online/innovative-unternehmen-sind-erpressbar
    https://www.heise.de/news/LTE-Patente-Ford-lenkt-ein-und-lizenziert-von-Avanci-7128031.html

    Antwort
    • Nutzerbild DaytonaB675

      Ja gut was heißt Troll. Patente sind eben Patente und müssen dementsprechend lizenziert werden. Mir erscheint das nur im vorliegenden Fall etwas extrem. Aber Sonos zum Beispiel ist mit deren Patent bullshit nicht annähernd besser. Die suchen regelrecht nach Gründen zu klagen um die Kasse zu füllen weil anscheinend der Umsatz mit deren völlig überteuerten Müll nicht ausreicht.

      Antwort
  2. Nutzerbild Ford,Henry

    Toller Artikel,vor allem die Summe von 1,9 Mio.
    Bei einem angenommenen Preis von nur 25000 € x 126000 Fahrzeugen ?
    Rechne selber.
    Dummgeschwätz.
    Junge, wenn du so durchs Leben gehst ist dein Schicksal besiegelt.
    Wie kann man nur so doof sein für 15 Flocken in die Negativschlagzeilen zu kommen.Antiorgastisch.

    Antwort
    • Nutzerbild DaytonaB675

      Ähhm… Da hast du jetzt aber Mal komplett falsch gelesen. Die 1,9 Mio beziehen sich auf die 15 Euro Lizenzgebühr pro Fahrzeug also rechne wirklich nochmal bevor du andere Leute so Sau blöd von der Seite anlaberst 😅 da wird kein Preis angenommen sondern es wird ja alles dargestellt.

      Mir kann’s ja egal sein aber was Recht ist sollte Recht bleiben.

      Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein