FritzBox Update: FritzOS 7.55 macht WLAN-Router noch besser

2 Minuten
Frohe Kunde für Nutzer von zwei der am häufigsten genutzten FritzBox-Modelle aus dem Hause AVM. Ab sofort steht ein neues Update auf Basis von FritzOS 7.55 zur Verfügung, das unter anderem einen neuen Stromsparmodus mitbringt.
FritzBox 7590 steht auf einem Schreibtisch neben einer Tastatur.
FritzOS 7.55 steht ab sofort als Update für die ersten beiden FritzBoxen zur Verfügung.Bildquelle: AVM

Viele WLAN-Router aus dem Hause AVM, sogenannte FritzBoxen, wurden in den vergangenen Monaten auf FritzOS 7.50 aktualisiert. Jetzt sorgt das Unternehmen aus Berlin mit einem ganz neuen Firmware-Update für Aufsehen: FritzOS 7.55. Es steht ab sofort für die ersten beiden Router-Modelle von AVM zur Verfügung. Einerseits für die FritzBox 7530, aber auch für die FritzBox 7590. Neu sind in diesem Zusammenhang unter anderem zwei System-Funktionen.

FritzOS 7.55 für FritzBox-Router: Das ist neu

Nutzt du auf einem der beiden Router den neuen Energiesparmodus, kannst du nach einem Update auf FritzOS 7.55 von einem niedrigeren Stromverbrauch profitieren. Denn WLAN, LAN- und USB-Anschlüsse werden bei verringerter Leistungsfähigkeit besonders stromsparend betrieben, verspricht AVM. Außerdem steht nach Installation der neuesten Firmware ein neuer Assistent zur Verfügung. Er überträgt alle wichtigen Einstellungen zu Internet, Telefonie und WLAN sowie Verbindungen zu Mesh-, Telefonie- und Smart-Home-Geräten bei Bedarf auf eine neue FritzBox.

Neben diesen neuen Funktionen sorgt AVM mit dem Update auf FritzOS 7.55 aber auch noch für zahlreiche weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen. Zu nennen ist in diesem Zusammenhang unter anderem eine optimierte Bandbreitenreservierung im Heimnetz und beseitigte Probleme bei der Kindersicherung. Auch neu entdeckte Fehler bei Mesh- und Telefonie-Funktionen hat der Hersteller aus der Welt schaffen können. Eine umfangreiche Liste aller Verbesserungen kannst du auf der Homepage von AVM einsehen (hier für die FritzBox 7530 / hier für die FritzBox 7590).

Update sorgt auch für mehr Sicherheit

Überdies ist jedes FritzOS-Update mit Blick auf die Sicherheit deines WLAN-Netzwerks nicht zu vernachlässigen. AVM weist nämlich darauf hin, dass mit jeder neuen Firmware für die hauseigenen WLAN-Router auch die Sicherheitsfunktionen aktualisiert werden. Deswegen ist es grundsätzlich empfehlenswert, stets alle bereitstehenden Aktualisierungen schnellstmöglich zu installieren. In unserem zugehörigen Ratgeber erklären wir dir, wie du ein FritzBox-Update installieren kannst.

Deine Technik. Deine Meinung.

1 KOMMENTAR

  1. Nutzerbild C. Tang

    Es gibt schon 7,56! Hab heute upgedatet, nach der update ist WLAN spürbar schneller als gewohnt. Das andere mit Stromsparenden Modus finde ich „Quatsch „! Wer sich einen Fritz Box leisten kann, der pfeift auch auf die geringe Stromkosten darauf…

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein