Vergiss „Die Verurteilen“ und „American History X“: Diese Neuverfilmung ist ein Muss

2 Minuten
Der Kult-Filmklassiker "Papillon" wurde erstmals im Jahr 1973 verfilmt. 2017, mehr als 40 Jahre später, ist das Remake mit neuen Gesichtern erschienen. Doch wo kannst du den Gefängnis-Kultfilm streamen?
Vergiss
Vergiss "Die Verurteilen" und "American History X": Diese Neuverfilmung ist ein MussBildquelle: Texas Country / Shutterstock.com

1973 hat der Regisseur Franklin J. Schaffner das Buch „Papillon“ verfilmt. Damals haben unter anderem Dustin Hoffmann und Steve McQueen mitgespielt und die Rolle der beiden Sträflinge Henri „Papillion“ Charrière und Louis Dega verkörpert. Die ursprüngliche Verfilmung aus dem Jahre 1973 entwickelte sich zu einem regelrechten Hit. 2017 folgte dann das Film-Remake des Krimi-Abenteuers. 

„Papillon“: Worum geht es in dem Film?

Die Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit, die Henri Charière 1969 in einem autobiografischen Buch niedergeschrieben hat. Hier beschreibt er alle Ereignisse, die ihm auf Französisch Guayana widerfahren sein sollen. Bis heute ist aber unklar, wie viel Wahrheit darin steckt und was womöglich erfunden ist oder anderen Häftlingen widerfahren ist, Charière aber auf sich bezog.

Aber springen wir in die 1930er-Jahre zurück und blicken nach Frankreich. Henri „Papillon“ Charrière, gespielt von Charlie Hunnam, wird vorgeworfen, einen Mord begangen zu haben. Doch er ist unschuldig. Das hat er schon während seiner Festnahme betont. Doch Charrière wird dennoch zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt und muss diese im berüchtigten Gefängnis St. Laurent auf der Teufelsinsel auf Französisch-Guayana absitzen. Auf dem Weg dorthin lernt er einen weiteren Inhaftierten namens Louis Dega kennen, verkörpert von Rami Malek. Beide bemerken, dass sie auf einer Wellenlänge sind und haben einen Deal ausgemacht. Charrière wird Louis unterstützen und beschützen, jedoch, nur wenn ihm Louis bei seiner geplanten Flucht hilft. Hier kannst du dir den Trailer zur Neuverfilmung des Filmklassikers „Papillon“anschauen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt
Dieser externe Inhalt von YouTube ergänzt den Artikel. Du hast die Wahl, ob du diesen Inhalt laden möchtest.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass externer Inhalt geladen wird. Personenbezogene Daten werden womöglich an Drittplattformen übermittelt. Nähere Informationen enthält die Datenschutzerklärung.

Wo kannst du den „Papillon“ streamen?

Die Neuverfilmung oder auch Remake des Kult-Films „Papillon“ erschien im Sommer 2018 auf den deutschen Kinoleinwänden. Mittlerweile kannst du das 117 Minuten lange Krimi-Abenteuer streamen. „Papillon“ ist nicht nur im Streaming-Angebot von Netflix enthalten, sondern auch auf Amazon Prime Video, Apple TV, Google Play Filme & Serien und auf YouTube zu sehen.

Bildquellen

  • Road House: Amazon MGM Studios
  • papillon-krimi-abenteuer-streamen: Texas Country / Shutterstock.com

Jetzt weiterlesen

Netflix: Furiose Neuheiten im Mai
Der Frühling steht vor der Tür. Und Netflix feiert das mit einer ganzen Reihe an Neuheiten, die in den kommenden Wochen für reichlich Abwechslung im Programm sorgen. Neben neuen Serien sind natürlich auch wieder einige Film-Neuerscheinungen mit von der Partie. Ein Überblick.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein