1,5 von 10: Diesen Fantasy-Blockbuster konnte selbst Robert Downey Jr. nicht retten

2 Minuten
Neu bei Netflix: Ein Fantasy-Blockbuster mit Robert Downey Jr. in der Hauptrolle. Obwohl die Produktion des Films 250 Millionen Dollar gekostet hat, war der Streifen ein Mega-Flop. Kann er unerwartet zum Streaming-Hit werden?
Fantasy-Blockbuster
Fantasy-BlockbusterBildquelle: KI-generiert

Wenn es auf Netflix einen Film mit Robert Downey Jr. in der Hauptrolle gibt, muss es doch ein sicherer Hit sein, oder? Nicht unbedingt. Der neu gestartete Fantasy-Film, den der Streaming-Riese jetzt im Angebot hat, ist vor allem durch Folgendes bekanntgeworden: ein astronomisches Budget, vernichtende Kritiken und sein Scheitern in Kinos. Lohnt es sich dennoch, den Film auf Netflix zu gucken?

Der Film hat 251 Millionen Dollar gekostet, aber kaum jemand wollte ihn sehen

„Die fantastische Reise des Dr. Dolittle“ kam 2020 in die Kinos und das große Comeback von Robert Downey Jr. nach seiner Zeit als Iron Man im Marvel Cinematic Universe sein. Stattdessen wurde der tierische Fantasy-Blockbuster zum Mega-Flop. Die Kritiken waren vernichtend und das Publikum blieb aus – und das bei Produktionskosten von über 250 Millionen US-Dollar. Kritiker auf Rotten Tomatoes haben dem Streifen eine Bewertung von nur 15 Prozent verpasst.

Der Großteil der Kosten ging allein auf die Gagen der hochkarätigen Besetzung drauf. Neben Robert Downey Jr. selbst (mit satten 20 Millionen Dollar) waren Namen wie Antonio Banderas, Rami Malek, Emma Thompson, John Cena, Octavia Spencer und sogar Tom Holland im Film dabei. Zugegeben, viele davon nur als Stimme in der englischen Originalfassung.

Darum geht es in „Die fantastische Reise des Dr. Dolittle“

Der Film basiert auf den klassischen Dr. Dolittle-Geschichten von Hugh Lofting. Für die Neuverfilmung wurde er an vielen Stellen überarbeitet. Statt einer simplen Komödie erwartet dich hier ein wilder Genremix aus Abenteuer, Fantasy und Slapstick. Dr. John Dolittle lebt zurückgezogen auf seinem Anwesen. Seine Frau ist vor sieben Jahren gestorben. Seine einzigen Gefährten: Tiere, mit denen er sprechen kann.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
Dieser externe Inhalt von YouTube ergänzt den Artikel. Du hast die Wahl, ob du diesen Inhalt laden möchtest.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass externer Inhalt geladen wird. Personenbezogene Daten werden womöglich an Drittplattformen übermittelt. Nähere Informationen enthält die Datenschutzerklärung.

Im Film geht es um eine lebensgefährliche Mission, um die vergiftete Königin Victoria zu retten. Das Ziel: eine magische Pflanze aus dem Garten Edens zu besorgen. Auf der Reise begegnet er unerwarteten Widersachern und zahlreichen speziell gezeichneten Tierfiguren.

Jetzt bei Netflix: Hat der Film eine zweite Chance verdient?

Auf Netflix ist schon so mancher Kino-Flop zum Streaming-Hit geworden. Warum also auch nicht „Die fantastische Reise des Dr. Dolittle“? Für viele wird die Besetzung von Robert Downey Jr. Grund genug sein, in den Film hineinzuschauen. Familien dürften dank der fantasievollen Tiercharaktere auf ihre Kosten kommen.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein