Faltbares iPhone? Apple arbeitet an etwas viel Größerem

2 Minuten
Smartphones, deren Display zusammengeklappt werden kann, gibt es mittlerweile seit Jahren. Apple lässt sich hingegen weiterhin Zeit mit einem faltbaren iPhone. Gleichzeitig arbeitet das Unternehmen aber angeblich an einer größeren Überraschung.
Das iPhone 13 Pro in einem Apple Store
Das iPhone 13 Pro im Apple StoreBildquelle: Apple

Während Hersteller wie Samsung ihre faltbaren Android-Smartphones in aller Öffentlichkeit testen und weiterentwickeln, arbeitet Apple weiterhin hinter verschlossenen Türen. Ein faltbares iPhone lässt damit weiter auf sich warten.

Faltbares iPhone soll sich weiter verzögern

Der Display-Spezialist Ross Young von Display Supply Chain Consultants (DSCC) hat nun einen neuen Report veröffentlicht, in dem es unter anderem genau um die Zukunft rund um dieses Foldable geht. Doch nicht nur ein faltbares Smartphone steht auf dem Zeitplan des iPhone-Herstellers aus Cupertino.

Wie 9to5Mac in Berufung auf den Bericht von DSCC und Young schreibt, soll sich die Vorstellung eines faltbaren iPhones bis zum Jahr 2025 verschieben. Die Quellen des üblicherweise gut informierten Analysten sind auch hier wieder einmal die Personen aus Lieferantenkreisen.

Frühere Berichte besagten, dass Apple im Jahr 2023 ein Foldable vorstellen könnte. Der iPhone-Hersteller fühlt sich also offenbar keineswegs unter Druck, möglichst schnell eine eigene Interpretation eines faltbaren Smartphones vorzustellen. Der Report bringt aber eine noch größere Überraschung ans Tageslicht, die DSCC in seinen Gesprächen mit den Lieferanten herausfinden konnte.

Apple arbeitet an großem Foldable

So soll das Unternehmen angeblich bei seinen Partnern Interesse an extrem großen, faltbaren Displays gezeigt haben – fernab von einem iPhone. Die Rede ist von Bildschirmen mit einer Diagonale von rund 20 Zoll. Diese würden sich beispielsweise für ein faltbares MacBook anbieten. Aber auch ein iPad ist natürlich denkbar. DSCC schreibt weiter, dass dies eine vollständig neue Kategorie für Apple wäre.

Im gefalteten Zustand wäre es ein Notebook mit einer vollständigen Tastatur. Öffnet man es hingegen, kann es als Display mit einem externen Keyboard genutzt werden. DSCC erwartet mindestens eine 4K-/UHD-Auflösung bei dieser Displaydiagonale. Der früheste Termin für eine Vorstellung sei derzeit das Jahr 2025, möglicherweise aber auch erst 2026 oder 2027.

Ross Young hatte in der Vergangenheit mehrmals korrekte Vorhersagen zu Apples kommender Hardware gemacht. So sagte er beispielsweise voraus, dass das aktuelle MacBook Pro aus dem Jahr 2021 ein Mini-LED-Display mit ProMotion erhalten werde.

Deine Technik. Deine Meinung.

3 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Heinz Multhaup

    Alle Jahre wieder.

    Antwort
  2. Nutzerbild archangel

    Schade, ich hatte bei der Überschrift auf Hinweise auf aufrollbare Displays gehofft.

    Ab 2030, vielleicht…..

    Antwort
  3. Nutzerbild Frei

    Typisch Apfel.
    Alles nur geklaut / abgekupfert.
    Null eigene Innovation.
    Aber die süchtigen Apfel-Logo- Fans werden dafür wieder den ca. dreifachen Preis bezahlen…

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein