Endlich! Beliebte Si-Fi-Trickserie von Simpsons-Macher kommt zurück

2 Minuten
"Die Simpsons" schlugen seit ihrem Start 1989 ein wie ein Komet. Doch der Macher der Serie, Matt Groening, hat noch andere Serien in petto. Und seine bekannteste Sci-Fi-Trickserie kehrt nun nach neun Jahren Pause mit frischen Folgen zurück.
Science-Fiction Symbolbild
Diese Sci-Fi-Serie kommt nach 9 Jahren zurück.Bildquelle: Nathan Duck/Unplash

Wie sieht das Leben im 31. Jahrhundert wohl aus? Die Sci-Fi-Trickserie „Futurama“ rund um Fry, Leela, Bender und Co. wusste es schon 1999, als die erste Staffel im Fernsehen erschien. Der Haken: Die Produzenten stellten die Serie 2013 erneut wegen sinkender Zuschauerzahl ein – bis jetzt. Denn „Futurama“ kehrt in Zukunft zurück.

Futurama kommt zurück: Das musst du wissen

Gleich zweimal stellte man „Futurama“ ein: nach 2007 und 2013. Bis hierhin existieren bereits sieben Staffeln und insgesamt 140 Folgen der Science-Fiction-Serie, die unter anderem das Leben der interstellaren Firma „Planet Express“ zeigt. Allen Widrigkeiten zum Trotz steht neun Jahre nach dem Aus nun fest, dass die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt ist. In 20 weiteren Episoden sollen die Macher Matt Groenings („Die Simpsons“) und David X. Cohen mehr Geschichten des Lebens zwischen Erdbewohnern und Planet Express erzählen.

„Ich bin begeistert, eine weitere Chance zu haben, über die Zukunft nachzudenken… oder wirklich über alles andere als die Gegenwart“, kommentiert Cohen die Fortsetzung der Serie. Auch sein Kumpane Groening sieht die neue Staffel als „triumphale Rückkehr“ und eine Ehre an.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
Dieser externe Inhalt von YouTube ergänzt den Artikel. Du hast die Wahl, ob du diesen Inhalt laden möchtest.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass externer Inhalt geladen wird. Personenbezogene Daten werden womöglich an Drittplattformen übermittelt. Nähere Informationen enthält die Datenschutzerklärung.

Bekannte Gesichter mit an Bord

Auch für die neuen Episoden sind die altbekannten Gesichter und originalen Sprecher wieder mit an Bord. Zu nennen wären Billy West (Fry), Katey Sagal (Leela), Tress MacNeille (Mom), Maurice LaMarche (Kif Kroker), Lauren Tom (Amy Wong), Phil LaMarr (Hermes Conrad) und David Herman (Scruffy). Ob auch John DiMaggio seine Stimme erneut unter anderem dem Roboter Bender seine Stimme leiht, ist noch nicht klar.

Die Produktionsarbeiten beginnen zwar noch in diesem Monat, die geplanten 20 Episoden starten jedoch erst 2023 auf dem Markt. Auch der Streaming-Dienst steht schon fest: Die neuen Folgen von „Futurama“ werden exklusiv bei Disney+ zu sehen sein. Wann genau, ist noch unklar.

Die Premiere feierte die Sci-Fi-Serie 1999 beim US-Sender Fox. Aufgrund mangelndes Erfolgs – hauptsächlich im Vergleich zu Groenings „Simpsons“ – stellte man die Serie nach fünf Staffeln 2003 wieder ein. Doch die Wiederholungen der einzelnen Episoden stießen auf Erfolg, sodass der Sender Comedy Central „Futurama“ von 2007 bis 2013 noch einmal mit neuen Folgen zum Leben erweckte.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein