Apple iPad: Das Jahr 2024 verspricht gleich 6 spannende Modelle

3 Minuten
Im Jahr 2023 gab es erstmals seit der Vorstellung des iPad kein einziges neues Modell der beliebten Tablets. Kein kleines Update oder große Neuvorstellung. Das will Apple im nächsten Jahr angeblich mit gleich sechs Neuheiten ändern.
Apples iPad Pro 2022
Apples iPad Pro 2022Bildquelle: Apple

Die vergangenen Monate brachten für iPad-Fans keine Neuheiten. Nun wird immer klarer, dass sich dies im Jahr 2024 ändern soll. Apple hat für das kommende Jahr offenbar gleich mehrere Neuheiten geplant, mit denen man die zuletzt schleppenden Verkäufe wieder ankurbeln will. Der üblicherweise gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo hat nun die Updates der nächsten 12 Monate für das Tablet in einem Artikel zusammengefasst. Neben einer Modellpflege spricht er auch von einer neuen Version.

iPad Air: Zuwachs beim Mittelklasse-Tablet

Im ersten Quartal 2024 erwartet Kuo die Vorstellung gleich zwei neuer Modelle des iPad Air. Das bekannte Tablet mit 10,9-Zoll-Display bekommt demnach einen großen Bruder. Dies soll 12,9 Zoll groß werden und wäre damit auf den ersten Blick ein direkter Kontrahent mit dem aktuellen Pro-Modell.

Der Unterschied zeigt sich allerdings in den Details. Während das große iPad Pro derzeit noch ein Mini-LED-Display benutzt, soll diese teurere Technologie beim neuen Air fehlen. Der Bildschirm soll aber dennoch hochwertiger sein als beim 11-Zoll-Air.

Mit diesem Schritt sorgt Apple für eine größere Unterscheidung zwischen den Tablet-Familien. Preislich dürfte dies anhand der erwarteten Änderungen beim Pro ebenfalls zu sehen sein.

Pro-Modelle wechseln zu OLED

Zeitlich etwas später sieht Kuo die Updates für das iPad Pro. Die Massenfertigung der zwei neuen Profi-Tablets im 11- und 12,9-Zoll-Format beginnt laut dem Analysten zwischen dem ersten und zweiten Quartal 2024. Gute Nachrichten gibt es hier vor allem für die Fans des kleinen Pro-Modells. Nun soll nämlich bei beiden Varianten ein OLED-Display zum Einsatz kommen. Mini-LED ist damit Geschichte.

Laut Kuo verwendet Apple beim iPad Pro dieselbe LTPO-Technologie wie beim iPhone 15 Pro. Damit könnte man theoretisch auch beim Tablet ein Always-on-Display wie beim Smartphone erlauben. Angaben zu etwaigen Software-Änderungen macht der Analyst nicht. Er geht jedoch davon aus, dass die Tablets mit dem M3-Chip ausgeliefert werden und ein neues Design erhalten.

Preislich kann sich Kuo darüber hinaus vorstellen, dass die neuen iPads Pro teurer werden könnten. Hier spielt erneut die Abgrenzung zwischen Pro und Air eine Rolle.

Neue Einsteiger-iPads

Am unteren Ende der Preisskala sieht Kuo aber ebenfalls Veränderungen für das Jahr 2024. So soll sich die Produktion eines neuen iPad mini auf die zweite Jahreshälfte verschoben haben. Zuvor war noch die Rede vom ersten Quartal.

Beim regulären iPad ohne Namenserweiterung geht Apple ebenfalls in die nächste Runde. Die Massenproduktion der 11. Generation des Tablets soll in der 2. Hälfte 2024 beginnen. Gleichzeitig soll die Produktion des iPad der 9. Generation noch vor Ende 2024 auslaufen. Dies würde das Ende der Lightning-Tablets bedeuten.

Kuo geht davon aus, dass Apple im Jahr 2024 zwischen 52 und 54 Millionen iPads verkaufen wird. Im Jahr 2023 waren es rund 50 Millionen, in 2022 rund 63 Millionen.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein