Amazon mit neuem Angebot: Das steckt hinter Freevee

3 Minuten
Amazon startet mit einem neuen Angebot in Deutschland. Amazons IMDb TV erhält einen neuen Namen. Ab dem 27. April trägt der kostenlose Streaming-Dienst den Namen Freevee. Bisher konnte man diesen nur in den USA und Großbritannien nutzen. Nun kommt der Streaming-Dienst nach Deutschland.
Amazon mit neuem Angebot - Das steckt hinter freevee
Amazon mit neuem Angebot - Das steckt hinter freeveeBildquelle: Amazon.de

Bereits seit Längerem konnten Nutzer in den USA und Großbritannien von Amazons kostenlosem Streaming-Dienst IMDb TV profitieren. Ab dem 27. April erhält der Amazon-Dienst ein Rebranding auf den Namen Freevee. Passend dazu startet der US-Versandhändler mit dem neuen Angebot auch in Deutschland. Das kannst du von dem kostenlosen Streaming-Dienst erwarten.

Amazons kostenloser Streaming-Dienst kommt nach Deutschland

Im Laufe dieses Jahres möchte Amazon mit seinem neuen Angebot in Deutschland Einzug halten. Innerhalb der letzten zwei Jahre verzeichnete der werbefinanzierte Streaming-Service ein hohes Wachstum in den USA. Mittlerweile besitzt Freevee dort die dreifache Menge an monatlich aktiven Nutzern. Einer der Gründe für die schnelle Verbreitung des Service ist der Zugriff über viele Plattformen. Sowohl Smart TVs als auch mobile Endgeräte können Freevee bequem streamen. Da sich das Angebot über Werbung finanziert, müssen Anwender keine zusätzlichen Kosten tragen. Überraschend ist dieses Ergebnis nicht. Vor einigen Wochen führte der Außenwerbevermarkter Goldbach Germany für die DACH-Region eine Advanced TV-Studie zu diesem Thema durch. Die Umfrage mit Nutzern von Streaming-Diensten kam zu dem Schluss, dass zwei von drei Nutzern Werbung für kostenloses Streaming akzeptieren.

Den Eindruck, dass die Nutzung an werbegestützten Inhalten zunimmt, teilt auch Ashraf Alkarmi, der Leiter von Amazon Freevee. Aus diesem Grund habe sich das Unternehmen auch für sein Rebranding von Amazons IMDb TV zu Amazon Freevee entschieden. Der Name zeige deutlich, wen das Unternehmen darstelle: Einen einfach zu navigierenden Streamingdienst, der Nutzern kostenlos zur Verfügung steht. Und das, wann und wo immer sie wollen – so, wie es für Streaming-Anbieter heute zum guten Ton gehört.

Amazon Freevee fügt stets weitere Original-Filme zu seinem Angebot hinzu. In diesem Zuge kündigte der Streaming-Service auch die romantische Komödie Love Accidentally mit Brenda Song und Aaron O’Connell an. Insgesamt möchte Amazon Freevee sein Angebot an Originals 2022 um 70 Prozent ausbauen. Darunter soll es unter anderem ein Spin-off zur Amazon Original Serie Bosch: Legacy geben, die als längste laufende Serie bei Prime Video gilt. Jennifer Salke, Leiterin von Amazon Studios, sieht in der Qualität der kostenlosen Inhalte einen wichtigen Faktor für den Erfolg von Amazon Freevee.

Amazons mit neuem Angebot: Freevees Chancen in Deutschland

Angesichts der Ergebnisse von Umfragen und der Tatsache, dass Nutzer von jeher vom Fernsehprogramm Werbung gewohnt sind, stehen die Chancen gut, dass das Konzept sich auch in Deutschland durchsetzen kann. Bei den vielen Streaming-Abonnements, die Anwender durchschnittlich abgeschlossen haben, hätte ein bezahlter Streaming-Dienst schlechtere Chancen. In der TV-Studie von Goldbach Germany etwa zeigte sich, dass Befragte im Schnitt 2,3 kostenpflichtige und 3,2 kostenfreie Streaming-Apps nutzen. Im Durchschnitt benutzen Konsumenten also einen kostenlosen Service mehr als kostenpflichtige Services. Da Nutzer für Amazon Freevee kein zusätzliches Geld investieren müssen, werden sicher viele den zukünftigen Streaming-Service austesten. Die Vielfalt und Qualität der Inhalte wird jedoch darüber entscheiden, wie viele Nutzer langfristig bei Amazon Freevee bleiben werden.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Deine Technik. Deine Meinung.

2 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Karsten Frei

    Amazon Prime, Netflix, Disney Plus, Sky Ticket, Apple Plus, Pluto TV, DAZN, Magenta TV, ARD Mediathek, Joyn Plus, RTL+, Starz, HBO Max, HULU, Paramount+, Zattoo, Waipu,
    Noch mehr Fragmentierung, ob das jemand braucht?
    Interessant ist die Information in jedem Fall.
    Mal schauen, wie wacker schlägt sich der neue Dienst.

    Antwort
  2. Nutzerbild Anonymus

    Definitiv nichts für mich! Ich bezahle, damit ich keine Werbung sehen muss, ich schaue seit Jahren kein TV mehr. Ich empfinde die Werbung als Anschlag auf die geistige Gesundheit. Es reicht, wenn ich es bei Freunden mitbekomme, wo der Tv Apparat mitläuft. Die zunehmende Fragmentierung sehe ich kritisch, es kann sich niemand zig Dienste leisten um die für ihn relevanten Filme oder Serien zu schauen. Der Nutzer bleibt mal wieder auf der Strecke. Dann verzichte ich lieber, als mir mit Werbung einen guten Film zu zerhacken.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein