Amazon Luna: So können ehemalige Stadia-Nutzer kostenlos spielen

2 Minuten
Im Januar hat Google seinen Cloud-Gaming-Dienst Stadia eingestellt, jetzt startet mit Amazon Luna ein vergleichbarer Dienst in Deutschland. Das beste: Deinen alten Stadia-Controller kannst du jetzt für Luna nutzen. Wir zeigen dir, wie.
Amazon Luna Controller
Amazon Luna ControllerBildquelle: Amazon

Kurz vor Abschaltung des Stadia-Dienstes im Januar hat Google sich dazu durchgerungen, die Controller für eine Nutzung außerhalb des Stadia-Dienstes freizugeben. Dazu hat Google ein Tool bereitgestellt, mit dem du binnen weniger Minuten den im Controller eingebauten Bluetooth-Chip freischalten kannst. Dieser war beim Stadia-Dienst nicht notwendig. Ohne diese Freischaltung wäre der Controller Elektroschrott geworden. Nun aber kannst du ihn mit anderen Konsolen verbinden – und auch mit dem neuen AmazonLuna-Dienst. Als Prime-Kunde, der möglicherweise auch schon einen Fire-TV-Stick zu Hause hast, kannst du Luna so kostenlos nutzen. Die Nutzung ist so kostenlos – zumindest für die in Prime integrierten Spiele.

So schaltest du den Stadia-Controller frei

Im ersten Schritt musst du – sofern noch nicht geschehen – den Stadia-Controller für die Bluetooth-Nutzung freischalten. Das ist noch bis Ende Dezember 2023 möglich. Dazu musst du deinen Stadia-Controller über die Stadia-Taste anschalten, per USB-Kabel mit deinem Rechner verbinden und im Chrome-Browser die Seite stadia.google.com/controller aufrufen. Dort folgst du den Anweisungen und nach wenigen Minuten ist Bluetooth freigeschaltet.

Anschließend kannst du auf deinem Fire-TV-Stick in die Einstellungen gehen. Unter Geräte und Bluetooth kannst du neben der Fernbedienung weitere Geräte hinzufügen. Dazu drückst du die Stadia-Taste, bis sie orange blinkt. Dann startest du die Geräte-Suche per Bluetooth auf deinem Fire-TV. Tipp: Sollte die Stadia-Taste nicht orange blinken, drücke diese Taste und die Y-Taste gleichzeitig für zwei Sekunden.

Jetzt kannst du den Controller von Google nutzen und kostenlos Luna von Amazon nutzen oder die entsprechenden Abos buchen. Dazu installierst du einfach über den Fire-TV die Luna-App und kannst direkt losspielen. Sieben Tage lang gibt es Luna+ sogar kostenlos. Natürlich kannst du auch andere Controller per Bluetooth mit Fire-TV verbinden. Die meisten, die einen Konsolen-Controller haben, dürften jedoch auch eine Konsole nutzen und so weniger Interesse an einer Cloud-Gaming-Plattform wie Luna haben. Ebenso kannst du den Stadia-Controller auch per Bluetooth mit anderen Konsolen verbinden.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Deine Technik. Deine Meinung.

6 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Evan

    Das ist eine nette Geste von Google, um Elektroschrott zu vermeiden. Ich hätte mir von Amazon gewünscht, dass die das auch mit dem Amazon Game Controller gemacht hätten, den es Mal für teures Geld zu erstehen gab. Amazon hatte da auch ein proprietäres Protokoll genutzt und nach dem Defekt des fire TV Gerätes war es nutzlos und konnte nur noch als Briefbeschwerer genutzt werden. Amazon ließ sich damals nicht darauf ein, obwohl viele gefordert hatten, den Xbox ähnlichen und guten Controller für andere Nutzungsmöglichkeiten zu öffnen. Aus dieser Erfahrung heraus hatte ich mir auch keinen Stadia Controller gekauft und habe Stadia mit einem Standardcontroller am PC und auf der Nvidia Shield TV Pro genutzt. Vielleicht kann Amazon an die vielen Kunden denken, die immer noch den Amazon Game Controller Zuhause haben, der in einer dunklen Schublade schlummert. Ich, alter Gamefan, der noch an das Gute im Amazon Slogan „Wir wollen das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt sein“ glaubt und hofft, dass Amazon diesen Slogan nicht ganz vergessen hat.

    Antwort
  2. Nutzerbild Daniel

    Hallo, habt ihr das ausprobiert? Ich konnte den Controller zwar erfolgreich mit meinem FireTV verbinden, aber das Spielen hat bei keinem der Spiele funktioniert.

    Antwort
    • Nutzerbild Thorsten Neuhetzki inside digital Team

      Ja hab ich. Kann ich aber gleich gern noch einmal machen. Welches Spiel hast du probiert?

      Antwort
  3. Nutzerbild MeckiMesser

    @Daniel: bei mir dasselbe. habe diverse Ubisoft Spiele probiert (Chips of light, Assassin’s Creed etc.). Geht alles nicht mit dem Stadia Controller.

    Antwort
  4. Nutzerbild Martin

    Bei mir hat es funktioniert den Stadia Controller mit dem Fire TV zu verbinden, nachdem man aber einmal wieder die Verbindung getrennt hat und wiederhergestellt hat ging nichts mehr obwohl der Controller normal erkannt wird. Kann mir jemand helfen?

    Antwort
  5. Nutzerbild Maik

    Grundsätzlich funktioniert das bei mir. Auch mit Ubisoft Spiele. Aber jedes mal wenn ich den Controller ausschalte oder er (zwangs-)disconnected würde (nach Timeout), dann muss ich den wieder erst aus der Controller-Liste im Fire TV löschen und dann wieder neu anmelden. Die Prozedur klappt manchmal nicht direkt und muss mehrfach wiederholt werden. Das ist so nervig, dass ich mir doch noch den Luna Joystick bestellt habe. Gute Taktik von Amazon.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein