WhatsApp-Nutzer bekommen Umfrage-Funktion: So sieht sie aus

2 Minuten
Immer wieder bringt WhatsApp neue Funktionen, die den Messenger besser machen sollen. Doch nur selten ist ein Feature dabei, das wirklich sinnvoll ist. Doch das ändert sich jetzt. Die neueste Funktion wird vor allen Gruppen-Chats verändern.
WhatsApp-Nutzer bekommen Umfrage-Funktion: So sieht sie aus
WhatsApp-Nutzer bekommen Umfrage-Funktion: So sieht sie ausBildquelle: Blasius Kawalkowski / inside digital

WhatsApp plant für 2022 eine ganze Reihe neuer Funktionen. Darunter befindet sich auch das Emoji-Feature, an dem man bereits seit September des vergangenen Jahres arbeitet. Vor Kurzem tauchten Bilder auf, die einen ersten Blick gewähren. Diese neue Emoji-Funktion dürfte Unterhaltungen in Gruppen-Chats stark verändern. Doch das ist noch längst nicht alles. Denn nun gibt es Details zu einer weiteren Funktion, die dem Messenger demnächst eine weitere Besonderheit hinzufügt.

WhatsApp: Gruppen-Chats sollen sich verändern

In Gruppen-Chats bei WhatsApp geht es oft drunter und drüber. Schaut man eine Weile nicht auf sein Handy und trotzt der Live-Kommunikation, verpasst man das eine oder andere, oder man muss sich später mühsam durch den Chat-Verlauf lesen. Ob so oder so: Häufig gehen bei Diskussionen wichtige Dinge unter. Das weiß auch WhatsApp und arbeitet an einer neuen Funktion, die Gruppen-Chats aufräumen.

→ WhatsApp bekommt eine Pause-Funktion: Das steckt dahinter

So soll es der gut informierten Website Wabetainfo zufolge demnächst eine Umfrage-Funktion geben. Trifft man sich etwa mit den anderen Mitgliedern einer Gruppe im Kino und möchte sich vorab auf einen Film einigen, lässt sich das demnächst mit einer Umfrage tun. Nachdem man eine Frage und Antwort-Möglichkeiten eingegeben hat, lässt sich die Umfrage an eine beliebige Gruppe versenden. Zwar befindet sich die Funktion noch in einer frühen Phase der Entwicklung. Dennoch ist ein erstes Bild aufgetaucht, das zeigt, wie die Funktion am Ende aussehen könnte.

So sieht die neue Umfrage-Funktion bei WhatsApp aus
So sieht die neue Umfrage-Funktion bei WhatsApp aus

Nachdem man eine Frage eingegeben hat, lassen sich bis zu 14 Antwortmöglichkeiten vorgeben. Hierbei sind auch Emojis erlaubt, wie das Bild zeigt. Unklar ist noch, wann WhatsApp das Feature für alle Nutzer des Messengers freischalten wird. Sicher ist derzeit nur, dass die Funktion sicher ist. Denn laut Wabetainfo sind sowohl die Umfrage als auch die Antworten, die die Gruppenmitglieder darauf geben, Ende-zu-Ende verschlüsselt.

DIESE 10 FUNKTIONEN KOMMEN 2022

Das eingangs erwähnte Emoji-Feature sowie die Umfrage-Funktion sind nur zwei von vielen Erweiterungen, die der Messenger dieses Jahr erhalten soll. Wir haben eine Liste erstellt, die 10 der nennenswertesten Funktionen des laufenden Jahres zeigt. Dazu zählen eine neue Abhör-Methode sowie eine Zeitreise-Funktion.

Bildquellen

  • So sieht die neue Umfrage-Funktion bei WhatsApp aus: Wabetainfo
  • Irre: WhatsApp schaltet neue Abhör-Funktionen frei: inside digital mit Material von WhatsApp & Unsplash/Sebastian Ervi
  • WhatsApp-Nutzer bekommen Umfrage-Funktion: So sieht sie aus: Blasius Kawalkowski

Jetzt weiterlesen

Corona-Warn-App vor dem Aus: Das musst du wissen
Die befürchtete Corona-Sommerwelle läuft und die Warnungen vor dem Herbst werden lauter. Ausgerechnet jetzt irritiert eine Meldung: Die Corona-Warn-App steht vor dem Aus. Wir sagen dir, warum und wann das Ende der App kommt.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein