Urlaub 2023: Wo du auf gar keinen Fall hinfliegen solltest

2 Minuten
Wer seinen Urlaub für 2023 plant, sollte diese Karte kennen. Sie zeigt, in welche Gebiete und Länder man derzeit nicht reisen sollte. Dabei stehen auch beliebte Reiseziele im Fokus, wo teils hohes Sicherheitsrisiko besteht.
Urlaub 2023: Wo du auf gar keinen Fall hinfliegen solltest
Urlaub 2023: Wo du auf gar keinen Fall hinfliegen solltestBildquelle: Treavelriskmap

Da, wo Ausländer gewalttätig angegriffen und überfallen werden können, wo Verbrechen an der Tagesordnung sind und die medizinischen Versorgung schlecht ist, will kaum jemand Urlaub machen. Doch in welchen Ländern ist das so? Eine interaktive Weltkarte zeigt es. Sie ordnet aber nicht nur Länder nach Sicherheitsrisiko und medizinischer Versorgung ein. Sie zeigt auch, dass es in Deutschland ein großes Problem gibt.

Wer seinen Urlaub plant, sollte diese Karte kennen

Ob Terrorismus, Aufstand, politisch motivierte Unruhen und Krieg oder soziale Unruhen sowie Gewalt- und Kleinkriminalität: Die sogenannte Risk Map zeigt, in welchen Ländern man dieses Jahr besser keinen Urlaub planen sollten. Von Grün für „Unbedeutendes Sicherheitsrisiko“ bis Dunkelrot, das für „Extremes Sicherheitsrisiko“ steht: Die interaktive Karte, die von dem Unternehmen International SOS herausgegeben wird, stuft Länder in fünf Sicherheitsklassen ein. Es geht bei der Sicherheitsrisikoeinstufung aber nicht nur um Gewalt, sondern auch um Effektivität der Sicherheits- und Rettungsdienste sowie die Anfälligkeit eines Landes für Naturkatastrophen.

Postkarten-Apps: So verschickst du Urlaubsgrüße einfach digital

Hinzu kommen medizinische Risikobewertungen. Herrschen in dem Land, in dem ich Urlaub machen möchte, Infektionskrankheiten? Wie ist der Zugang zu Arzneimitteln? Und wie ist die Gesundheitsversorgung im Allgemeinen? Auf all diese Fragen gibt die Risk Map ebenso antworten. So sind beliebte Reiseziele der Deutschen, wie etwa Tunesien, Ägypten oder die Türkei mit einem mindestens mittleren Sicherheitsrisiko eingestuft. Auch in weiten Teile Mexikos ist das Sicherheitsrisiko hoch.

Probleme auch in Deutschland

Neben Risikoeinstufungen zur medizinischen Versorgung und Sicherheitsrisiken weltweit zeigt die dritte Karte das psychische Gesundheitsrisiko. Das hat zwar nicht unbedingt Einfluss auf den Urlaub. Die Weltkarte verdeutlicht aber, dass es in Deutschland zwar keinen Terror und eine gute Gesundheitsversorgung gibt, dennoch mehr als 15 Prozent der Bevölkerung mit psychischen Problemen zu kämpfen hat. Um die Karte auszuwählen, musst du oben links den Layer „Mental Health“ antippen. Europaweit belegt Deutschland einen der letzten Ränge. Nur in Irland, Spanien, Portugal und dem Kosovo leiden mehr Menschen an psychischen Problemen.

Deine Technik. Deine Meinung.

81 KOMMENTARE

  1. Mnl nthr

    na dann ab nach Russland oder Ukraine.
    da ist alles super laut Karte

    Antwort
  2. Zeitreise

    Die Karte ist absoluter Nonsens!!! Ad acta gelegt durch die gelbe Ukraine!
    Oder aus welchem Jahr stammt die denn?

    Antwort
    • Blasius Kawalkowski inside digital Team

      Die Daten sind tagesaktuell.

      Antwort
    • Timo Brauer inside digital Team

      1. Artikel lesen
      2. Karte anschauen
      3. erst dann kommentieren

      Bei „Mental Health“ sind die Zahlen in der Ukraine vermutlich nicht aktuell. Bei „Security“ ist die Ukraine als einziges Land in Europa dunkelrot.

      Antwort
  3. DieSeiteIstDumm

    Größter Much warum und seit wann ist ein Land wie Deutschland, Schweden, Niederlande usw unsicherer als Russland China usw. Da weiß man gleich wo die Karte herkommt!!

    Antwort
    • Timo Brauer inside digital Team

      Du beziehst dich auf die Karte „Mental Health“. Da sind Länder wie Skandinavien oder Deutschland vermutlich dunkler, weil mehr getestet/ solche Daten erhoben werden. Bei „Security“ sieht es anders aus.

      Antwort
    • A

      Vielleicht seitdem die Messerstechrate seit 2015 um weit mehr als 1000% stieg?
      Besonders für Frauen ist es gefährlich.

      Antwort
  4. Klar doch!

    Bevor man so eine rein aus statistischen Daten aus dem vergangenen Jahren erstellte Karte online weiterreicht, sollte man einfach einmal ein bisschen darüber nachdenken, ob die Darstellung wirklich geeignet ist, das tatsächliche Sicherheitsrisiko wiederzugeben. Abgesehen davon, dass ich ich wirklich erkennen kann, warum die rein statistische Erfassung psychologischer Behandlungen von Privatpersonen ein Reisesicherheitsrisiko darstellen soll, werden hier augenscheinlich die aktuellen Risiken (Kriege etc) völlig ausgeblendet.

    Antwort
    • Blasius Kawalkowski inside digital Team

      Die Karte basiert auf aktuellen Daten von 2022.

      Antwort
  5. Juana

    Wer dran glaubt, ist selbst Schuld.

    Antwort
  6. TGJT.

    Als Reise Agentur ist es fast eine Straftat solch eine Karte Online zu stellen und Millionen Touristen unsicher und ängstlich zu machen.
    2022 waren nach 2 Jahren Pandemi rund 1,5 Milliarden Touristen im Urlaub und fast zu 75% in den Gebieten die auf der Karte als Risikohaft eingestuft werden..Welch dumme Menschen sind hier online.🤯🤬

    Antwort
  7. Nina

    Was bitteschön ist an der kleine harmosen Schweiz unsicher? Die Milchkühe? Und Russland super sicher. Gell 🧐👍

    Antwort
  8. Brida

    Kaum ein Sicherheitsrisiko in der Ukraine 🤔 Worauf warten wir also noch 😁???? . . . . und die geflüchteten Ukrainer können auch sofort wieder zurück, immerhin leben diese in Deutschland wesentlich gefährlicher. . ..
    Völliger Blödsinn 🙈😱

    Antwort
  9. Steff

    Bolivien, are you kidding me? Ich bin hier gerade, alles top

    Antwort
  10. Alex

    diese Grafik ist ein Witz. Mal wieder typisch deutsch…

    Antwort
  11. Tobias

    Und was hat der Mental Health Index mit meiner Urlaubsentscheidung zu tun? Ich plane keine Verhaltenstherapie während meiner Reise.

    Antwort
  12. Qazim

    Direkt im Krieg Hahah

    Antwort
  13. Qazim .Bajrami

    Alle lüge sind und jedes mal so

    Antwort
  14. Uwe

    Absoluter Schwachsinn die Karts des grauens ,wer die gefärbt hat sitzt seit mindestens 5 Jahren im Knast

    Antwort
  15. Rolle

    Also ich muss sagen das die Erde eh zur zeit sicherer ist als der Mars, letzes jahr hatten zwei wochen aufem Mars Urlaub gemacht all inkl.es war zwar ziemlich trocken und staubig und mit dem atmen war es auch net so einfach wegen sauerstoffmangel aber im allgemeinem hatten wir unsere ruhe vor belästigungen etc.

    Antwort
  16. Cristina Griff

    Sie sollten verklagt werden!!

    Antwort
  17. Xaver Zimmerer

    Geht‘s noch! Frankreich, Spanien, Portugal, Finnland, USA auf der No travel Liste? Soviel Unsinn tut weh!😖

    Antwort
  18. Ein unzufriedener Leser

    Was ist das für ein Artikel? Das Bild gehört nicht mal vollständig zur Überschrift oder Einleitung.🤨
    Es wird zunächst ein ganz falsches Bild gezeichnet, wären wir auf YouTube würde man es Clickbait nennen, wie nennen man soetwas im „professionellen“ Journalismus? Standart?🤣🤣

    Antwort
  19. Daniel

    Naja, so aktuell können die Daten gar nicht sein. Folgt man dem Link zur angesprochenen Karte, ist die Farbverteilung tatsächlich komplett anders. Im Artikel wird einfach nur ein erschreckend wirkendes Bild verwendet, um Klicks zu generieren. Mit Journalismus hat das aber überhaupt nichts zu tun.

    Antwort
    • Blasius Kawalkowski inside digital Team

      Die Risk Map bietet drei verschiedene Filter.

      Antwort
  20. Alles Banano

    „Du beziehst dich auf die Karte Mental Health“…

    Vielleicht die Karte auch deklarieren? Keine Legende, aber dann die Leser als dämlich darstellen. Wie können diese denn die Karte falsch interpretieren?

    Antwort
  21. Pat

    …etwas vom Unsinnigsten, was mir in letzter Zeit unter die Augen gekommen ist. Mental health als Kriterium aufzuführen … ganz Europa ist irgendwie orange gefärbt, das spielt es ja wohl kaum eine Rolle ob jetzt in einem Land 13% oder 16% der Bevölkerung psychische Probleme haben. Meiner Psyche geht’s im Urlaub meistens gut oder sollte ich mich zur Sicherheit impfen lassen?

    Antwort
  22. Bernd

    Schade… Wollte eigendlich nach Grönland. Bin jetzt aber so verunsichert, dass ich umgebucht habe. Iran ich komme. freue mich auf einen entspannten Urlaub.

    Antwort
  23. Hudriwudri

    Egal wie dumm der Text und wie besoffen die Karte ist.
    FLIEGEN sollte man sowieso nicht !!!

    Antwort
  24. Leo Blance

    Offensichtlich haben alle Länder auf der Welt, mit richtigen, echten Problemen statt Problem*Innen einen deutlich besseren Geisteszustand als wir, der westliche „Rest der Welt“…. Selbst Australien ist knallrot. Aber wem wunderts eigentlich.

    Auf der einen Seite wird all das Elend und Leid so groß, dass es bereits an der Haustür klopft (Ukraine) und auf der anderen Seite wird die Dummheit und Arroganz derer, die zu den glücklichen 10% gehören, nämlich wir, immer größer und unerträglicher.

    Lieber Westen:
    Tut der Welt einen gefallen und fliegt nirgendwo hin um euch am Pool bedienen zu lassen, schickt einfach das eingeplante Urlaubsgeld an den jeweiligen Urlaubsziel einer armen Familie die nichts hat.

    Antwort
  25. Nur meine Statistiken sind nicht gefälscht

    Bei der verlinkten Karte, habe ich kein Problem mit der Plausibilität. Aber bei der obigen Darstellung kann ich nicht glauben dass die Italiener und Griechen, die vor Lebensfreude und Partygeist fast platzen, depressiver sind als die Polen und Rumänen!

    Antwort
  26. Komisch

    😂😂😂 ist ja nur lächerlich…..

    Antwort
  27. Hamza

    Wo ist diese Scheiß
    Mental Health,
    Da oben WO??????????

    Antwort
  28. N.Stauch

    und wo? Gelb, Orange oder Rot!?

    Antwort
  29. Anja sieler

    Ich habe „gerade“ Marokko gebucht. hoffentlich ungefährlich da.
    VG

    Antwort
  30. Anja sieler

    Fliegen – das sollte jeder selbst entscheiden!

    Antwort
  31. Jurij

    Endlich mal objektive Daten.Bin endlich mal raus aus Deutschland und es ist sehr ruhig hier in Russland, keine Korona scheisse mehr, keine Pandemie, keine USAPropaganda mehr.Deutschland und die EU lebt in einen lügenmährchen. Die beste Entscheidung.💪😎🇷🇺

    Antwort
  32. Josef Trimmel

    So ein Schwachsinn. Dümmer Argumente habe ich selten gelesen

    Antwort
  33. Dieter

    Solche Hinweise sind reiner Müll, weil nie die tatsächlich erwiesene Gefahr für Touristen in Betracht gezogen wird. In Mexiko etwa ist das Risiko auch für einen Individualreisenden praktisch Null, von den Drogenkartellen behelligt zu werden. Ich war 2022 für 2 Wochen in Ciudad Juarez und 6 Wochen in Nordmexiko. Da ist jeder Besuch des Zürcher Nachtlebens gefährlicher.

    Antwort
  34. Mo

    Der schöne clickbait Journalismus. Ich weiß dass es schwierig ist heutzutage online Artikel zu veröffentlichen, aber wenn ich den Artikel nur lese, weil ich denke was ist das denn für ne komische Karte und sich dann rausstellt, dass sie nur so weird ist, weil man mentale Gesundheit der Bevölkerung als Reisekriterium nimmt?! Mal davon abgesehen, dass Europa da wahrscheinlich nur so schlecht abschneidet, weil sich hier mehr Menschen testen lassen?!

    Antwort
  35. Anestis charalambidis

    Durch leute wie sie werden falsche Informationen verbreitet. Das ist eine reine Phantasie Vorstellung dieser Beitrag , es hat mit der Realität nichts zu tun.

    Antwort
  36. Hau Weng tsu

    Volksverdummung hat hier mit einem Elfmeter gewonnen!
    so ein Mist verbraucht Energie die wir nicht haben!
    die Quelle und deren Zugangsmöglichkeiten gehört abgeschaltet!

    Antwort
  37. Thomas

    no sense Karte!

    Antwort
  38. Koqet e Dashit

    Das könnt Ihr in Kindergarten gut Verkaufen. was ich Gerade lese Geht mir am ar* Vorbei 👍

    Antwort
  39. FFSolar

    leider kann jeder Posten ohne die Konsequenzen zu tragen.
    Grüße aus dem angenehmen Portugal.

    Antwort
  40. Ulrike Rössler

    Wer bringt solche Statistiken raus? Mit Sicherheit unsere unfähige Regierung, die nur auf Anordnung von Bidden was entscheiden.

    Antwort
  41. Walter Schmidt

    Entweder Dummheit oder Manipulation ?
    Welche Gründe hat der Verfasser dieser Info??????

    Antwort
  42. Mary

    Meinen nächsten Urlaub in Sibirien planen. Da bin ich sicher, da treffe ich keine Menschenseele, die mir dumm kommen kann. Medizinische Versorgung?

    Antwort
  43. Wupper,S.

    Mal wieder so typische deutsche Dummschwatzerei.Was seit ihr nur für ein eigenartiges Volk.Ich glaube langsam ,dass Jammern euer Lebenselexier ist.Versucht es mal mit etwas mehr Lockerheit und vor allen Dingen Dankbarkeit.Respekt gegenüber euren Brüdern und Schwestern,Familie noch zu erwähnen.

    Antwort
  44. Mike

    Frage mich was da recherchiert wurde…in Russland und der Ukraine kann man also fast risikofrei Ferien machen? Herzlichen Glückwunsch auch.

    Antwort
  45. Marcus

    Mexiko soll ungefährlicher als Deutschland sein😅

    Antwort
  46. Edmund Otto Eisenhauer

    Deutschland hat Landschaftlich sehr viel zu bieten, so wie die Historie durch Burgen, Schlösser, Kirchen, Städte.
    warum solche Meldung von der Presse?
    Ist Deutschland so schrecklich?
    ich glaube nicht.
    ich finde, Deutschland ist mehr als sehr schön.

    Antwort
  47. Otto

    Na dann flieg ich doch nach Deutschland..wer grün wählt wird bestraft:)

    Antwort
  48. A. Leser

    Die gezeigte Karte zeigt „Mental Health Risk“, was ein psychisches Gesundheitsrisiko in einem Land für einen Einfluss auf das Reisen haben soll, erschliesst sich mir nicht wirklich.

    Antwort
  49. Marcel

    Was für ein Blödsinn!!!!!!

    Antwort
  50. Ali memetali

    Seid alle dumm oder was niemand kann mir sagen wo soll ich Urlaub gehen in welche Land du gehst da gibt’s immer tödliche Sachen egal Deutschland oder Türkei Amerika oder Portugal, oder Griechenland ich bin eine freier Mann

    Antwort
  51. Herr Lich

    Vielleicht seitdem die Messerstechrate seit 2015 um weit mehr als 1000% stieg?
    Besonders für Frauen ist es gefährlich.

    Antwort
  52. Jä Nu

    „Source?“ – „Trust me Bro“

    Antwort
  53. G. Schwehn

    Man muss schon mehr Hintergrundwissen haben, als der TV hergibt.
    Deutschland ist sehr gefährlich, oder kann eine Frau Abe ds gefahrlos das Haus verlassen? Diese Karten sind leider richtig, auch wenn es nicht fassbar ist. Die Welt ändert sich gerade.
    Schaut, was in Stockholm gerade passiert.

    Antwort
  54. Johann Puverfass

    InGrönland werden jeden Tag ca.1500000 Menschen massakrirt !Die Außerirdischen schlagen zu,oder? So ein Schwachsinn!

    Antwort
  55. Lola

    aber am besten nach Russland oder in die Ukraine fliegen, alles klar

    Antwort
  56. Angelika Eckstein

    Nicht aufregen, nur wundern und Gehirn einschalten!? besteht die Möglichkeit, daß die Karte schlicht weg falsch eingefärbt wurde!?

    Antwort
  57. Sandra Badicke

    Laut Karte soll ich also eher nach Russland oder in die Ukraine reisen 🤔

    Antwort
  58. MoMa

    Karte ist maybe „made in Russia“?

    Antwort
  59. El Greco

    aha und Griechenland ist feuerrot genauso wie Libyen ich weiß nicht welche Motivation es gibt solche Dinge zu schreiben entweder Dummheit oder eine Motivation die mit Geld bezahlt worden ist ich hoffe die Menschen nehmen sowas nicht ernst was da steht…… Italien ist auch voll gut was für ein Blödsinn

    Antwort
  60. V.s.

    Das ist der größte Blödsinn!

    Antwort
  61. Dar

    Was ist mit Kroatien ????

    Antwort
  62. Mister H

    was für Bull****, die Titel diese Artikel hatte besser sein können. und man kann nur erfassen Daten wo es erlaubt ist um es aufzuheben

    Antwort
  63. Sebastian

    Ihr habt doch nicht Latten am Zaun! Ihr verarscht die Leute auf Teufel komm raus. Die Ukraine gelb und Spanien dunkel rot??? Was stimmt denn nicht mit euch? Ich selber habe ein Haus auf Fuerteventura und bin mehrmals im Jahr da. Eben so wie auf dem spanischem Festland. Auch habe ich bekannte in Malaysia wo ich öfter mal bin. Ich habe noch nie ein Risiko gehabt, habe mich unwohl gefühlt, oder ähnliches. Hört auf so ein scheiß zu schreiben. Der Autor sollte sich schämen so ein Müll zu veröffentlichen und den Menschen Angst zu machen.

    Antwort
  64. S.

    Also es sollte echt verboten werden so einen Schwachsinn im Netz zu verbreiten und unnötig Sicherheitsbedenken zu schüren. So etwas braucht die Menschheit nicht!
    Wer so einen Nonsens tatsächlich glaubt, dem kann wirklich nicht mehr geholfen werden!

    Antwort
  65. Hans

    voellig blödsinniger Beitrag und fehlleitende Infos.
    inside digital für immer abmelden

    Antwort
  66. peter

    Paraguay – dunkel rot
    was für Müll 😀🤣

    Antwort
  67. Anin

    die Karte ist sowas von unbrauchbar. und somit der ganze Artikel auch. Auch wenn weniger getestet wurde vermittelt die Karte einen falschen Eindruck. vorallem in Kombination mit dem Titel Länder in die man nicht reisen sollte. denn z.B. Deutschland ist viel sicherer als Russland/Ukraine

    Antwort
  68. Ben

    Deutschland, oder besser was davon noch übrig ist in ein bis zwei Jahren, wird die grösste no-go area der Welt werden. weil der Abschaum anderer Länder sich hier sammelt und bleibt. Vielen dank an alle Gutmenschen und Willkommensklatscher. Auch ihr werdet eines Tages erwachen und sehen was passiert ist wenn man als deutscher kaum noch vor die Tür gehen kann ohne von diesen Untermenschen (tödlich) angegriffen zu werden.

    Antwort
    • Auf jeden Fall nicht BEN

      Der arme BEN hat wohl in der Schule nicht aufgepasst,weil er von seinen Eltern gelehrt wurde..Das kommt eben bei raus,wenn man eine Schule nicht mal von weitem gesehen haben darf..also hier sind die schwarzköpfe zu 100% verantwortlich für Kriminalität,aber im Ausland jedoch dann also die blonden die 100% verantwortlich für Kriminalität sind??die eigenen Landsleute sind alle Engel??..O-HA WUSST ICH GARNICHT
      Die eigenen Landsleute eines Landes sind also nicht verantwortlich für die Mehrheit an Kriminalität?? A-HA..
      WIE GUT DAS ES SO SCHLAUE MENSCHEN WIE DEN BEN GIBT🙄🙏

      Antwort
  69. Heiko

    Ihr solltet verboten werden. Ihr seid doch loco im Kopf

    Antwort
  70. Ralf

    Das einzigste was hier gefährlich ist, sind die Elche! Viele Grüße aus dem schönen Schweden. Die Karte ist absurd! Hälsningar Ralf

    Antwort
  71. Karl-Heinz Welling

    Wieder so ein Beispiel wie von Inside digital der größte Schwachsinn verbreitet wird.

    Antwort
  72. bio

    Typisch Digital. Nur 0 und 1 im Kopf, wobei die Nullen klar Überhand nehmen.

    Antwort
  73. Misere

    Was ist das für ein Mist, wollen Sie mir sagen, dass algerien und mauritanie und niger sicherer als Marokko oder Spanien ist… lächerlich der diese Karte erstellt hat und noch lächerlicher ist der diese Karte wieder veröffentlicht

    Antwort
  74. Auf jeden Fall nicht BEN

    Der arme BEN hat wohl in der Schule nicht aufgepasst,weil er von seinen Eltern gelehrt wurde..Das kommt eben bei raus,wenn man eine Schule nicht mal von weitem gesehen haben darf..also hier sind die schwarzköpfe zu 100% verantwortlich für Kriminalität,aber im Ausland jedoch dann also die blonden die 100% verantwortlich für Kriminalität sind??die eigenen Landsleute sind alle Engel??..O-HA WUSST ICH GARNICHT
    Die eigenen Landsleute eines Landes sind also nicht verantwortlich für die Mehrheit an Kriminalität?? A-HA..
    WIE GUT DAS ES SO SCHLAUE MENSCHEN WIE DEN BEN GIBT🙄🙏

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein