Update für iOS 17: Neue iPhone-Software behebt heißen Fehler

2 Minuten
Nur einige Tage nach Berichten zu den heiß laufenden iPhones hat Apple nun ein neues Software-Update für iOS 17 veröffentlicht. Damit sollen angeblich die Temperaturprobleme aus der Welt geschafft werden.
iPhone 12 Pro Max mit iOS-Update
Installation eines iOS-Updates auf dem iPhone 12 Pro Max.Bildquelle: Holger Eilhard / inside digital

Seit der Verfügbarkeit des iPhone 15 und iOS 17 mehrten sich in den vergangenen Tagen Berichte über heiß laufende Apple-Smartphones. Apple meldete sich daraufhin zu Wort und sagte, dass unter anderem bestimmte Apps die Ursache seien. Man habe das Problem identifiziert und werde ein Update veröffentlichen. Seit einigen Stunden ist nun Version 17.0.3 verfügbar, welches diese Überhitzung verhindern soll.

iOS 17.0.3 soll für Abkühlung sorgen

Apple nannte in seinem Bericht gegenüber Forbes neben einem Bug in iOS 17 auch diverse Apps, die für die hohen Temperaturen verantwortlich sein sollen. Als Beispiele wurden Instagram, Uber und das Spiel Asphalt 9 genannt. Das Unternehmen sagte, dass man mit den betroffenen Entwicklern zusammenarbeitet, um die Fehler zu beheben. Durch die Bugs kam es zu einer Überlastung des Systems, wodurch wiederum die Temperaturen des Gehäuses spürbar gestiegen sind.

Teil der Lösung dieser Fehler ist das Update auf iOS 17.0.3. Gleichzeitig schließt die neue Version auch zwei Sicherheitslücken, von denen eine möglicherweise bereits aktiv ausgenutzt wurde.

Unter anderem der YouTuber iPhonedo hatte das Problem in Instagram entdeckt. Betroffen ist dabei aber nicht nur das jüngste iPhone 15 mit iOS 17. Auch ältere Apple-Smartphones sowie iPads, die auf iPadOS 17 aktualisiert wurden, zeigen die Überhitzung und entsprechend hohen Stromverbrauch. Daher hat das Unternehmen auch ein Update für seine Tablets in Form von iPadOS 17.0.3 veröffentlicht.

Es ist nicht bekannt, was genau für die Überlastung der iPhones und iPads in iOS 17 verantwortlich war. Bevor sich Apple zu Wort gemeldet hatte, vermuteten einige Beobachter, dass etwa das neue Gehäuse aus Titan oder der A17-Pro-Chip des iPhone 15 Pro Grund für die Temperaturprobleme sein könnten.

Da der Fehler, wie beschrieben, jedoch auch auf alten iPhones oder iPads aufgetreten war, stimmt diese Vermutung nicht. Es bleibt zu hoffen, dass nach dem Update von iPadOS und iOS im Zusammenspiel mit etwaigen App-Updates durch Instagram und Co. die genannten Probleme der Vergangenheit angehören.

Update kann ab sofort installiert werden

Wie üblich kannst du die neue Software für dein iPhone oder iPad ab sofort mit Hilfe der integrierten Update-Funktionen installieren. Voraussetzung dafür ist, dass dein Smartphone oder Tablet mit iOS 17 beziehungsweise iPadOS 17 kompatibel ist.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein