iOS 17 und iPadOS 17: Diese iPhones und iPads bekommen das Update

3 Minuten
Auf der jährlichen Entwicklerkonferenz WWDC hat Apple jede Menge neue Updates angekündigt. Dabei fallen auch wieder einige ältere Geräte aus dem Support. Bekommt mein iPhone iOS 17? Und bekommt mein iPad iPadOS 17? Wir haben die Antworten.
Ein iPad mit iPadOS 17 und ein iPhone mit iOS 17
iOS 17 und iPadOS 17: Diese iPhones und iPad bekommen das UpdateBildquelle: Apple

Das mit Abstand wichtigste Gerät für Apple ist das iPhone. Dementsprechend hat Apple dem Smartphone auch viel Zeit auf der WWDC eingeräumt und viele neue Funktionen vorgestellt, die mit iOS 17 auf dein iPhone kommen. Doch bleiben drei Modelle in diesem Jahr außen vor.

iPhone und iOS 17

Apple bietet bei seinen Smartphones den wohl besten Update-Support. Jedoch ohne eine konkrete Garantie auszusprechen. Während Samsung etwa im Android-Lager vorbildliche 4 Jahre Updates garantiert, macht Apple keine Angaben zu einem Zeitraum. Jedoch waren es in der Vergangenheit immer 5 bis 7 Jahre, in denen Kunden auf neue iOS-Versionen verlassen konnten. In diesem Jahr fallen drei Geräte aus dem Support und verbleiben auf iOS 16: Dazu zählt das iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X. Alle drei Geräte haben 6 Jahre lang Updates erhalten. Auch ohne iOS 17 ist ein sicherer Weiterbetrieb jedoch für mindestens ein Jahr möglich. So gibt es für ältere iOS-Versionen in der Regel ein weiteres Jahr Sicherheitsupdates. Die neuen iPhone 15 Modelle werden hingegen direkt mit iOS 17 ausgeliefert.

Diese iPhones bekommen iOS 17

→ iOS 17: Diese Funktionen sind neu

iPadOS 17: Eine Frage des Alters

Auch beim iPad fallen drei Geräte aus dem Support und erhalten iPadOS 17 nicht mehr. Dazu zählt die erste Generation an iPad Pros (12,9 und 9,7 Zoll) und das normale iPad (5. Generation). Wie bereits im vergangenen Jahr werden jedoch iPads mit älteren Prozessoren weiterhin unterstützt, während die identisch ausgestatteten iPhones aus dem Support fallen. Folgende iPads dürfen sich auf das Update freuen:

  • iPad Pro (ab 2. Generation)
  • iPad Air (ab 3. Generation)
  • iPad (ab 6. Generation)
  • iPad mini (ab 5. Generation)

→ iPadOS 17: Alle neuen Funktionen im Überblick

Apple Watch & WatchOS 10

Bei der Apple Watch gibt es in diesem Jahr gute Nachrichten: Alle Uhren werden weiterhin unterstützt und können sich auf das WatchOS 10 Update freuen. Einzige Einschränkung: du benötigst ein iPhone mit iOS 17. Dann steht der Apple Watch Series 4 oder neuer nichts für das Update im Weg.

Mac & macOS 14 Sonoma

Nur wenige Wochen nach iOS 17 und den Updates für iPad und Apple Watch bekommt auch der Mac ein größeres Update. Hier hat Apple ordentlich aussortiert und unterstützt mit Ausnahme des iMac Pro 2017 nur noch Geräte von 2018 oder neuer. Ausschlaggebend ist nicht das Kaufdatum, sondern das Modelljahr deines Computers. Dieses findest du in den Einstellungen unter Allgemein → Info. Folgende Macs bekommen das Update:

  • iMac 2019 oder neuer
  • iMac Pro 2017 oder neuer
  • MacBook Air 2018 oder neuer
  • MacBook Pro 2018 oder neuer
  • Mac Pro 2019 oder neuer
  • Mac Studio 2022 oder neuer
  • Mac Mini 2018 oder neuer

Geräte ohne Update erhalten noch für drei Jahre Sicherheitsupdates, können also für diesen Zeitraum bedenkenlos weiterverwendet werden.

Wann kommt iOS 17 und Co.?

iOS 17 ist ab dem 18. September verfügbar. Gegen 19 Uhr deutscher Zeit kannst du das Update in den Einstellungen unter „Allgemein“ → „Softwareupdate“ herunterladen. Dasselbe gilt auch für iPad und Apple Watch. Nur Mac-Nutzer müssen sich noch bis zum 26. September gedulden.

Deine Technik. Deine Meinung.

1 KOMMENTAR

  1. Nutzerbild Dolan Sorin

    Soviel zur Nachhaltigkeit und Klimawandel. Klimaschutz ist ein Milliardengeschäft, mehr nicht. Und mit der Dienstleistung Sicherheit lässt sich on Top nochmals leicht verdientes Geld machen. Der Benutzer ist die größte Sicherheitslücke im System. Naja, wer es braucht. Mir reicht mein IPhone 8.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein