Überraschung: Sky und RTL machen gemeinsame Sache

3 Minuten
Der Free-TV-Sender RTL und der Pay-TV-Sender Sky machen in Zukunft gemeinsame Sache. RTL darf ab dem Jahr 2024 ausgewählte Inhalte aus dem Programm von Sky zeigen. Aber auch Sky bedient sich an den TV-Rechten von RTL.
Logo von Sky auf einem Fernseher in einem Wohnzimmer.
Sky wird künftig eng mit RTL zusammenarbeiten.Bildquelle: Bing IC

Es ist nicht neu, dass Sky und RTL zusammenarbeiten. In der Vergangenheit hatten es der Pay-TV-Sender aus Unterföhring dem Kölner Free-TV-Sender bereits im Rahmen einer Sublizenzierung gestattet, einzelne Rennen der Formel 1 im frei empfangbaren Fernsehen zu übertragen. Diese Partnerschaft wird nun massiv ausgeweitet. Denn RTL wird in Zukunft neben F1-Rennen noch weitere Inhalte von Sky übernehmen. Gleichzeitig bedient sich Sky an den von RTL gehaltenen Fußball-Rechten.

RTL darf wieder mehr Formel 1 zeigen

In einem ersten Schritt ist die Partnerschaft der beiden Medienkonzerne auf zwei Jahre ausgelegt. Sie sieht unter anderem vor, dass RTL sieben (noch festzulegende) Rennen der Formel 1 zeigen darf. Zudem wird RTL das Recht eingeräumt, alle Qualifikationsrennen und grundsätzlich das erste Rennen der Saison zu übertragen. Eigentlich liegen die deutschen TV-Rechte der Königsklasse des Motorsports exklusiv bei Sky. Künftig sind nur noch 17 der 24 geplanten Rennen exklusiv bei Sky zu sehen.

Überdies zeigt die Streaming-Plattform RTL+ pro Woche ein Spiel der englischen Premier League live. Nutzer von RTL+ bekommen so die Möglichkeit, mehr Spitzenfußball sehen zu können. Auch für Spiele der Premier League liegen die Exklusivrechte für den deutschen Markt eigentlich bei Sky. Zudem zeigt RTL ab dem kommenden Jahr von der 2. Fußball-Bundesliga drei Konferenzschaltungen pro Saison live. Weil nicht nur das Aufstiegsrennen, sondern auch der Kampf gegen den Abstieg hart umkämpft zu werden scheint, eine tolle Nachricht für alle Fußball-Fans in Deutschland.

Logo von RTL und Sky
Der Free-TV-Sender RTL und der Pay-TV-Sender Sky starten eine umfangreiche Zusammenarbeit.

Sky zeigt Fußballspiele der Europa League und der Europa Conference League

Sky Deutschland erhält wiederum die Rechte an zwei Spielen der Europa League oder der Europa Conference League pro Spielwoche und kann seinen Abonnenten somit jeden Donnerstag zusätzlichen Live-Sport anbieten. Zudem umfasst die Partnerschaft den Austausch ausgesuchter Highlight-Rechte, Sky Fiction-Blockbuster sowie eine enge Zusammenarbeit zwischen den Produktionen und Redaktionen der beiden Unternehmen. So werden Serien wie „Der Pass“ oder „Das Boot“ künftig auch über RTL+ abrufbar sein.

Welche Rennen und Spiele bei RTL und Sky im Rahmen der neuen Kooperation zusätzlich laufen, legen die beiden Sender in Absprache vor den jeweiligen Sendeterminen fest. Schon jetzt steht fest, dass die jetzt kommunizierte Zusammenarbeit erst der Anfang einer umfangreicher angelegten Partnerschaft sein soll. Es sei das Ziel, künftig noch mehr Inhalte gemeinsam zu nutzen. Das würde die Grenzen zwischen Pay-TV und Free-TV noch stärker verwischen.

Deine Technik. Deine Meinung.

3 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Karsten Frei

    Not macht erfinderisch.
    Und bekanntlich klammert sich ein Ertrinkender an jeden, der ihn retten will.
    Die Lizenzen werden teurer, die Ausgaben steigen, die Werbeeinnahmen schwinden, die Kundenzahlen sinken.
    Ob am Ende beide Unternehmen am Leben bleiben oder beide Insolvenz anmelden, werden wir bald sehen.

    Antwort
  2. Nutzerbild Protonstar

    „massiv ausgeweitet“ ein paar Fussballspiele und F1 Rennen. Als gäbe es sonst nichts im TV

    Antwort
  3. Nutzerbild Klaus

    RTL und Sky beschäftigen tausende Mitarbeiter hier in Deutschland die Steuern zahlen. Wenn sie miteinander kooperieren, finde ich das eine super Sache. Für Sportfreunde ist es auch toll, wenn mehr im freien TV läuft.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein