TV-Kultsender stellt Betrieb ein: Das gibt's nie wieder

3 Minuten
Mit Ende des Jahres 2025 werden auch zahlreiche Sender in Deutschland für immer abgeschaltet, komplette Programme eingestellt. Damit endet eine Ära, die das TV jahrzehntelang prägte. Und noch mehr ändert sich.
Eine Fernbedienung mit einem Aus-Knopf im Fokus
TV-Sender wird abgeschaltetBildquelle: PublicDomainPictures / Pixabay

Das klassische Musikfernsehen verschwindet fast vollständig aus dem linearen Programm: Mit dem Jahreswechsel stellt MTV zahlreiche seiner Bezahlsender in Europa ein. Damit endet eine Ära, die einst Musikgeschichte schrieb – mit einer Ausnahme, die Deutschland betrifft. Hintergrund der Einstellung ist die Fusion von Paramount und Skydance. Denn, was kaum jemand weiß: MTV gehört längst zum Paramount-Konzern. Noch ist die Fusion zwischen Paramount und Skydance nicht abgeschlossen. Doch schon jetzt hat sie spürbare Auswirkungen: Im Zuge der Neustrukturierung streicht der Mutterkonzern Paramount zum 31. Dezember 2025 zahlreiche lineare Pay-TV-Angebote von MTV. Betroffen sind unter anderem MTV 80s, MTV 90s, Club MTV und MTV Live. „MTV 80s“, „MTV 90“ und „MTV 00s“ werden an Silvester zwischen 10 und 12:45 Uhr ein letztes Mal zu sehen sein, dann soll es „MTV Unplugged“ und ab 22:55 Uhr „M Is For Music“ geben. In den frühen Morgenstunden des 1. Januar 2026 wird dann das letzte Musikvideo über den Sender gehen. 

Deutschland bleibt eine Ausnahme

Trotz der umfassenden Streichungen zieht sich MTV zumindest aus Deutschland nicht komplett zurück. Der hierzulande frei empfangbare MTV-Hauptsender bleibt bestehen. Er wird von Visoon vermarktet, die auch für Paramount+ verantwortlich sind. Im deutschen Programm setzen Formate wie „Ex on the Beach“ oder „Are You the One?“ auf Reality-Inhalte, die gerade bei jüngeren Zielgruppen beliebt sind. Mit dem klassischen Musikfernsehen von einst hat dieses MTV-Programm indes nichts mehr zu tun. Mit rund 0,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen spielt der Sender auch nur eine Nebenrolle. Doch die Entscheidung, ihn weiter zu betreiben, zeigt: Reality-TV zieht. Und zwar mehr als Musik. Und das wird sich nicht ändern – im Gegenteil. Mit dem Jahreswechsel sollen auch die letzten Musik-Clips aus dem MTV-Programm verbannt werden.

TV-Sender verschwinden: Was von MTV bleibt

Die Einstellung der Bezahlkanäle markiert das vorläufige Ende einer Medienära. Doch: Auch heute gibt es noch Musiksender – wenngleich nicht mehr mit internationalem Hintergrund wie einst MTV. Je nach TV-Plattform empfängst du beispielsweise Musiksender wie Deluxe Music. Dieser hatte seine Kanäle zuletzt jedoch auch reduziert. Auch für Musikformate wie Schlager, Ballermannmusik oder Volksmusik gibt es im deutschen Fernsehen entsprechende lineare Sender. Mit One 1 und Zwei 2 Music Television bietet auch das slowenische Folx-Netzwerk den ein oder anderen Musiksender über Plattformen wie Zattoo oder MagentaTV. Und: Mit Music Box aus Tschechien steht schon der nächste Musik-Kanal in den Startlöchern. Die Sender Music Box 80s, Music Box 90s und Music Box 00s decken genau die Musikgebiete der jetzt eingestellten MTV-Sender ab – und sind auch für Deutschland lizenziert. Über den Streamingdienst waipu.tv sind sie schon zu empfangen.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein