Offiziell bestätigt: Update-Plan für Xiaomi, Redmi und Poco-Handys

2 Minuten
Manche Xiaomi-Smartphones haben bereits Android 13 oder zumindest MIUI 14 erhalten. Andere Nutzer warten noch. Jetzt hat Xiaomi eine Liste veröffentlicht und das Update für viele weitere Smartphones offiziell bestätigt. Mit dabei sind Handys von Xiaomi, Redmi und Poco.
Diese zwei und viele weitere Xiaomi-Smartphones bekommen bald MIUI 14 als Update
Diese zwei und viele weitere Xiaomi-Smartphones bekommen bald MIUI 14 als UpdateBildquelle: Timo Brauer / inside digital

In den kommenden acht Wochen will Xiaomi einen ganzen Schwung von Smartphones auf den neusten Stand bringen. Dabei soll es jedoch vorrangig um die eigene Oberfläche MIUI 14 und nicht zwangsläufig um Android 13 gehen. Wir zeigen dir, welche Smartphones von Xiaomi, Redmi und Poco sich über das Update freuen können.

Diese Xiaomi-Handys bekommen MIUI 14

Ganze 25 Handys und zwei Tablets von Xiaomi sollen in den kommenden 8 Wochen MIUI 14 erhalten, das hat Xiaomi offiziell via Twitter bestätigt. Für ausgewählte Modelle, wie etwa dem Poco F4 GT (hier unser Testbericht), kommt das Update zusammen mit Android 13 daher. Ältere Modelle bleiben hingegen bei Android 12, bekommen aber trotzdem die neuen Funktionen von MIUI 14. Highlights sind hier eine neue Fotogalerie, ein systemweiter Schutz vor Betrügern sowie viele kleinere Verbesserungen.

Exakte Daten, wann welches der aufgelisteten Handys an der Reihe ist, nennt Xiaomi nicht. Man verspricht jedoch alle Smartphones im Q2, also bis Ende Juni 2023 mit dem Update zu versorgen.

Xiaomi

Redmi

Auch Poco-Handys bekommen MIUI 14

Poco gehört auch zu Xiaomi, agiert jedoch etwas eigenständiger von den anderen beiden Marken. Daher lässt man es sich auch nicht nehmen, selbst eine Übersicht via Twitter zu teilen. Das Vorgehen ist jedoch identisch. Alle hier aufgeführten Modelle sollen MIUI 14 im Q2, also bis spätestens Ende Juni 2023 erhalten. Android 13 ist nur bei ausgewählten Modellen mit dabei.

MIUI 14 und Android 13 erklärt

MIUI ist die eigene Softwareoberfläche von Xiaomi. Im Gegensatz zu anderen Herstellern ist diese nicht an eine Android-Version gekoppelt. Daher kann man auch ältere Smartphones, die keine Android-Upgrades mehr erhalten, das neuste MIUI spendieren. So erhalten auch ältere Handys noch neue Funktionen, zumindest sofern diese keine neuere Version von Android voraussetzen.

Mitreden

7 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Christian

    Aufgrund des Alters (Herbst 2020) für ein günstiges Mittelklasse Smartphone geh ich mal von aus, dass das Mi 10T Lite wahrscheinlich bei Android 12 bleiben wird?

    Antwort
    • Nutzerbild Timo Brauer inside digital Team

      Ja davon gehe ich auch aus

      Antwort
      • Nutzerbild Christian

        Ich bedanke mich für die Einschätzung.

        Dann ich ja gut, das ich mich gestern mal für ein besseres Handy entschieden habe, nämlich das Pixel 7 Pro. 😅

        Mfg

        Antwort
  2. Nutzerbild BaldExXiaomiNutzer

    Habe ein 12x für das android13 für Xiaomi offensichtlich den Beinamen Pustekuchen hat. Habe noch kein Update bekommen, aber es sind schon ältere Budget Handys dran? Dass das 12x eher stiefmütterlich behandelt werden wird, war mir klar. Aber jetzt schon abgehängt? Premium geht anders.

    Antwort
  3. Nutzerbild Tom

    Ende Juni ist vorbei und noch kein miui14 für das Poco X3 Pro verfügbar. Gibt es einen aktualisierten Zeitplan von Xiaomi?

    Antwort
    • Nutzerbild Timo Brauer inside digital Team

      Uns ist leider kein neuer Zeitplan bekannt. Bei Xiaomi kann die Verteilung von Updates leider manchmal lange dauern 🙁

      Antwort
  4. Nutzerbild Uwe

    Ich habe das RedMi Note 10 Pro. Auf einigen Seiten heißt es, MIUI14 kommt, auf anderen Seiten fehlt das Modell in der Auflistung. Kommt MIUI14 nun für mein Modell oder nicht?

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein