FritzBox Update: FritzOS 7.50 für den Home-Server

2 Minuten
Frohe Kunde für alle Nutzer des 1&1 Home-Servers. Der auch als FritzBox 7520 bekannte WLAN-Router erhält ein umfangreiches Update. Konkret ist es ab sofort möglich, die Aktualisierung auf FritzOS 7.50 durchzuführen.
FritzBox-Logo
Der nächste Router von AVM erhält ein Update auf FritzOS 7.50: die FritzBox 7520.Bildquelle: Hayo Lücke / inside digital

Das nächste Router-Modell von AVM erhält das lange erwartete Update auf FritzOS 7.50. Nachdem im laufenden Jahr bereits die FritzBox 7530 und die FritzBox 6690 Cable mit der neuen Firmware bedacht wurden, ist jetzt die FritzBox 7520 an der Reihe. Und das wird viele Kunden von 1&1 freuen. Denn die FritzBox 7520 wird als 1&1 Home-Server ausschließlich von DSL-Kunden des Providers aus dem Westerwald verwendet.

FritzBox 7520 alias 1&1 Home-Server bekommt viele neue Funktionen

Im Kern ist die FritzBox 7520 fast baugleich mit der bereits mit FritzOS 7.50 versorgten FritzBox 7530. Entsprechend ist es wenig überraschend, dass AVM jetzt das passende Update für den 1&1-Router schnell nachliefern konnte. Die neue Firmware bringt über 150 neue Features und nützliche Verbesserungen auf den Router. Zusätzlich verbessert sich nach Angaben des Herstellers die Sicherheit. Schon allein vor diesem Hintergrund ist jedem Nutzer des WLAN-Routers empfohlen, das neue Update schnellstmöglich zu installieren.

Welche Änderungen die Software im Detail bringt, haben wir für dich in einem umfangreichen Ratgeber zu FritzOS 7.50 zusammengefasst. Neu ist unter anderem ein optimiertes WLAN-Mesh-System, die Unterstützung von VPN-Verbindungen mit WireGuard-Technologie und eine an diversen Stellen verbesserte Nutzeroberfläche. Außerdem hast du nach einer entsprechenden Installation die Möglichkeit, viele weitere Smart-Home-Optionen über die FritzBox 7520 zu nutzen. Etwa neue Szenarien, Routinen und Lichtsequenzen.

FritzBox 7520 als 1&1 Home-Server
FritzBox 7520 als 1&1 Home-Server bekommt das Update auf FritzOS 7.50.

Wie installiere ich das Update auf dem 1&1 Home-Server?

Um die neuesten Funktionen auf dem 1&1 Home-Server nutzen zu können, reicht es aus, die Nutzeroberfläche anzusteuern. Das funktioniert am einfachsten über einen Internetbrowser deiner Wahl. Dort musst du nur http://fritz.box/ oder http://192.168.178.1/ in die Adresszeile eingeben. Über das Menü von FritzOS kannst du anschließend unter System > Update > FritzOS-Version nach der neuesten FritzOS-Version suchen und sie anschließend installieren.

Alternativ ist es möglich, den 1&1 Home-Server so einzustellen, dass die Updates in Zukunft automatisch über 1&1 auf dem Router landen. Über die Nutzeroberfläche musst du dafür unter System > Update > Auto-Update die Option „Stufe III“ aktivieren. Dann informiert dich deine FritzBox zwar über neue FritzOS-Versionen, installiert sie aber selbstständig, sobald eine neue Firmware zur Verfügung steht. Diese Option wird von 1&1 allen Nutzern empfohlen.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein