LG stellt drei neue Gaming-Monitore aus UltraGear-Reihe vor

3 Minuten
LG hat drei neue Gaming-Monitore aus seiner UltraGear-Reihe mit zahlreichen Gaming-Features vorgestellt. Darunter finden sich der erste 4K-Monitor mit ATW-Polarizer, ein Monitor mit QHD-Nano-IPS-Display und einer Bildaktualisierungsrate von 260 Hz sowie der erste OLED-Monitor der UltraGear-Serie.
LG stellt neue Gaming-Monitore mit OLED-Panel und hohen Bildaktualisierungsraten vor
LG stellt neue Gaming-Monitore mit OLED-Panel und hohen Bildaktualisierungsraten vor Bildquelle: LG

LG stellt drei neue Gaming-Monitore aus seiner bekannten UltraGear-Reihe vor. Die neuen Modelle liefern unter anderem den ersten 4K-Monitor mit ATW-Polarizer, ein Nano-IPS-Display, das 260 Hz liefert sowie einen 48-Zoll-OLED-Monitor. Sie alle sind mit vielen Gaming-Features sowie wichtigen Anschlüssen ausgestattet.

LG stellt neue Gaming-Monitore vor – das kann das neue Bildschirmtrio

Die aktuellen UltraGear-Modelle verfügen über scharfe, kantige Standfüße sowie die neue Beleuchtung Hexagon Lightning für eine anspruchsvolle Gaming-Ästhetik. Dazu bieten alle 2022er-Monitore HDMI-2.1-Anschlüsse und unterstützen eine variable Bildwiederholrate (VRR). Alle Bildschirme sind mit NVIDIA G-Sync sowie AMD FreeSync Premium kompatibel. Die Premium Pro Ausführung von AMD FreeSync ist jedoch nur in den IPS-Modellen verfügbar. Sie wurden laut LG dafür optimiert, schnelles 4K-Gaming auf Computern oder Konsolen zu ermöglichen. Dabei liefern sie eine hohe Bildqualität mit schnellen Reaktionszeiten von einer Millisekunde beziehungsweise 0,1 Millisekunden beim OLED-Modell. Die beiden IPS-Modelle sind in einer Größe von 32 Zoll erhältlich, das OLED-Modell hingegen wartet mit 48 Zoll Bildschirmdiagonale auf.

UltraGear-Monitore im Überblick

Das neue Flaggschiff der Reihe stellt der LG UltraGear 32GQ950 mit 4K-Auflösung sowie integriertem ATW-Polarizer dar. Dadurch ermöglicht er lebendige und akkurate Farben gepaart mit einem tieferen, satten Schwarz über große Betrachtungswinkel. Dank seiner Spitzenhelligkeit von 1.000 cd/m² konnte er sich die VESA-Zertifizierung Standard VESA DisplayHDR sichern. Da er 98 Prozent des DCI-P3-Farbraums abdeckt, sollte er intensive Gaming-Grafiken liefern können. Dazu bringt er eine Bildaktualisierungsrate von 144 Hz mit, die auf 160 Hz übertaktet werden kann.

Übertroffen wird er darin vom LG UltraGear 32GQ85X, der eine Bildwiederholrate von 240 Hz liefert. Auch diese lässt sich durch Übertakten weiter ausreizen, sodass der Bildschirm 260 Hz erreichen kann. Im Gegensatz zum Flaggschiff-Modell verfügt der LG UltraGear 32GQ85X nur über eine QHD-Auflösung. Einen ATW-Polarizer für eine bessere Bilddarstellung hat man jedoch ebenso integriert. Dieser Gaming-Monitor erhielt die VESA DisplayHDR 600 Zertifizierung. Er bietet also eine entsprechende Spitzenhelligkeit von 600 cd/m².

48 Zoll ohne Krümmung

Der LG UltraGear 48GQ900 liefert ein 48-Zoll-OLED-Panel mit einer 4K-Auflösung und HDR10-Unterstützung. Dazu unterstützt das Modell eine Bildwiederholrate von 120 Hz, die du auf 138 Hz übertakten kannst. Die 48 Zoll Diagonale erstrecken sich jedoch nicht auf einen Ultra-Wide-Monitor, sondern einem in klassischen Format.

Im Gegensatz zu den 32-Zoll-Modellen verfügt er über einen dritten HDMI-Anschluss, sodass du ein weiteres Gerät anschließen kannst. Die sonstigen Anschlüsse der Modelle mit einem Display Port-Anschluss, einem USB 3.0-Anschluss sind identisch bei den Geräten. Im Gegensatz zu den IPS-Bildschirmen verfügt der OLED zudem über zwei integrierte Lautsprecher mit einer Leistung von 20 Watt. Im Gegensatz zum 32GQ85X und 32GQ950 besitzt er jedoch einen festen Standfuß, der keine Anpassungen erlaubt. Alle Modelle sollen voraussichtlich ab September 2022 in Deutschland verfügbar sein.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein