Neue Ultraleicht-Laptops: Diese Notebooks wachsen, ohne schwerer zu werden

2 Minuten
LG aktualisiert und erweitert die Gram-Serie: Neben neuen Prozessoren für die bekannten Klassiker stellt der Hersteller fünf neue Modelle vor, die mit geringem Gewicht, höher aufgelösten Displays und flexibleren Bildschirmen punkten
LG Gram 2in1
LG Gram 2in1Bildquelle: LG

Leichtigkeit war schon immer das Markenzeichen der LG-Gram-Serie. Als eines der ersten Notebooks wog das erste LG Gram – daher der Name – weniger als ein Kilogramm. Mit der diesjährigen Neuauflage bleibt der Hersteller dem Konzept nicht nur treu, sondern versucht sich an einer weiteren Steigerung.

15,6-Zoll-Notebook wiegt nur ein Kilo

Das LG Gram Ultraslim soll die Benchmark für Leichtbau bei Notebooks markieren. Mit seinem klassischen 15,6-Zoll-Display, das auf der OLED-Technologie basiert und eine etwas altbackene Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln bereithält, wiegt es gerade mal 998 g. Ein Spitzenwert in dieser Klasse.

Hardware-Aktualisierung und Mehrwerte beim Display

Bei den klassischen LG-Gram-Modellen, wie diese im Test, ändert sich auf den ersten Blick nur wenig. An der Außenschale werden keine größeren Veränderungen vorgenommen, selbst die dunkelgraue Farbgebung bleibt erhalten. Und die kleine Version ist nach wie vor nur 1 kg schwer. Gleiches gilt für die zur Wahl stehenden IPS-Displays. Angeboten werden die Größen 14, 16 und 17 Zoll mit Auflösungen von 1.920 x 1.200 oder 2.560 x 1.600 Pixeln. Hier findet die Aktualisierung vorrangig im Inneren statt.

LG vertraut in seiner Gram-Serie ab sofort auf Intel-Prozessor der 13. Generation, deren integrierte Iris-Xe-GPU für die grafischen Berechnungen genügen muss. Mit den neuen Chips wird beim Arbeitsspeicher zum LPDDR5-Format gewechselt, der nun eine Speichergröße von bis zu 32 GB zur Verfügung stellt. Beim Datenspeicher kann auf SSDs mit Kapazitäten von bis zu 2 TB zurückgegriffen werden.

Neu ist dagegen, dass die beiden kleineren Modelle nun ebenfalls als Convertibles mit einem um 360°-Scharnier zu haben sind. Die Bildschirme reagieren nicht nur auf Eingaben mit den Fingern, sondern sie können auch mithilfe eines Stifts bedient werden.

LG Gram Style verwöhnt die Augen

Beim LG Gram Style, das LG ebenfalls mit Bildschirmdiagonalen von 14 oder 16 Zoll anbietet, verwöhnt LG die Augen der Content-Schaffenden mit noch ein paar Bildpunkten mehr. Die OLED-Displays bieten Auflösungen von 2.880 x 1.800 und 3.200 x 2.000 Pixeln. Und statt der sonst üblichen Bildraten von 60 Hz werden die Bildschirminhalte beim kleinen Gram Style mit 90 und beim großen mit 120 Hz präsentiert.

Die dritte LG-Gram-Generation kommt ab Ende des Monats zu den Händlern. Preise wurden noch nicht verraten.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein