Lächerlich: Dieses Problem haben viele Menschen mit dem E-Auto

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Es steht fest: Der Verbrenner hat keine Zukunft und soll nach und nach durch das E-Auto ersetzt werden. Doch viele Menschen stellt das vor große Herausforderungen. Das aber ein sehr banales Problem so schwer wiegen könnte, hätte wohl keiner gedacht.
Lächerlich: Dieses Problem haben viele Menschen mit dem E-Auto
Lächerlich: Dieses Problem haben viele Menschen mit dem E-AutoBildquelle: Ernest Ojeh/Unslpach

Wer sich heute ein Elektroauto anschafft, will wissen, wie hoch die Reichweite ist. Zudem denkt man als Städter in einer Wohnung im dritten Stock auch darüber nach, wo man sein E-Auto laden soll. Denn Ladesäulen sind immer noch nicht an jeder Ecke zu finden und in einem Mehrfamilienhaus hat man meist keine Wallbox zum Aufladen. Vielen dürfte auch der noch teils recht hohe Preis für die E-Karossen ein Dorn im Auge sein. Denn günstige E-Auto-Modelle gibt es bislang nur wenige und billige gebrauchte nahezu gar nicht. Es gibt aber auch noch einen ganz anderen, völlig banalen Grund, der viele Menschen beim E-Auto stört.

E-Auto: Ford trauert dem Verbrenner nach

Der Wunderbaum mit Vanille-Duft oder Neuwagengeruch war gestern. In Zukunft könnte dieser nach Tankstelle riechen. Denn: Nach einer von Ford in Auftrag gegebenen Umfrage vermissen rund 20 Prozent der Autofahrerinnen und Autofahrer beim Umstieg auf ein E-Auto den Geruch von Benzin. Fast 70 Prozent sagten, dass sie den Benzingeruch zumindest bis zu einem gewissen Grad vermissen würden. Dabei liegt der Geruch von Sprit in der Beliebtheitsskala gleichauf mit dem Geruch neuer Bücher.

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Ford ließ diese Studie aber nicht ohne Grund durchführen. Denn mit dem „Problem“, dass viele Menschen haben, macht man gleichzeitig Werbung für den neuen eigenen Duft. „Die Ergebnisse unserer Umfrage lassen erkennen, dass die sinnliche Besonderheit von Benzinern etwas ist, auf das einige Fahrer nicht verzichten wollen. Der Duft von Mach Eau soll ihnen einen Hauch von Kraftstoffgeruch vermitteln, nach dem sie sich immer noch sehnen“, sagte Jay Ward, Werbe-Chef bei Ford Europa.

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Das wollen Auto-Käufer wirklich

Während sich Ford also Gedanken um den Geruch im E-Auto macht, wollen viele Autokäufer eine ganz andere Sache. Für 69 Prozent der Befragten ist die „Kompatibilität mit dem Smartphone“ beim neuen Auto sogar wichtiger als die Marke. Das ergab eine Studie des Digitalverbands Bitkom. Zudem sind integrierte Navigationsdienste für 87 Prozent der Befragten enorm wichtig. Über die Hälfte (58 Prozent) legt zudem großen Wert auf einen Internetzugang im Auto.

Bildquellen

  • Darauf achten Deutsche beim Autokauf: Waldemar Brandt/Unsplash
  • Lächerlich: Dieses Problem haben viele Menschen mit dem E-Auto: Ernest Ojeh/Unslpach

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24 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild T.Stapf

    Hi,
    Ich habe eher das Problem das jedes Auto seinen eigenen Stecker hat. Und das jeder sein eigenes Kabel mitführen muss. Wie umweltfreundlich ist das den?

    Sagt nicht es sei nicht möglich, wenn man will ist alles möglich und, ich zitiere einen Umweltminister, „Basta!“

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  2. Nutzerbild Marco

    Weiterhin wünschen sich E-Fahrer mehr Transparenz und Übersicht bei den Ladetarifen UND attraktive Strompreise.
    Die Strompreise sind in Deutschland eh schon Spitze, an der Ladestation dann aber nochmal doppelt oder dreifach teuer.

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  3. Nutzerbild A

    @T.Stapf Woher haben sie diese Info? Es gibt Standards, die in ganz Europa gelten. Es gibt ein Kabel für DC Laden, welches an der Ladesäule fest verbaut ist und ein Kabel für AC Laden, welches man mitführt. Also nix, jedes Auto hat einen eigenen Stecker! So ein Unfug. Mal bitte informieren, bevor man so einen Mist verbreitet! Danke.

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  4. Nutzerbild Mathias

    Mich würde ja erstmal interessieren ab wann bei jedem e-auto das produziert wurde, es CO2 neutral fährt vor allem wenn der Strom zum Aufladen eher ein Mix ist und nicht rein aus erneuerbaren Energien stammt. Bei Verbrenner ist es ja aber so das in der Herstellung sehr viel weniger CO2 produziert wird als bei den E-Modellen.

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  5. Nutzerbild Hans Gatt

    Die co2 Lasten unterscheiden sich je nach Größe der Akkus und Herstellerland. Sie sind nach neuesten unabhängigen Untersuchungen nur ein Bruchteil so hoch wie beim Verbrenner.

    Das genaue Hinsehen in der Fertigungskette und den Niederschlag in der Gesetztgebung wurde durch die CDU abgeschwächt.

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  6. Nutzerbild Hans Gatt

    Den größten wirtschaftlichen Vorteil haben sie, wenn sie Überschuss aus eigener pv Anlage ziehen. Dann liegen sie bei 100 km bei unter 2 Euro !

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  7. Nutzerbild Alo

    So was habe ich ja noch nie gehört, das ist ja absolut lächerlich. In einem E-Auto vermissen die Fahrer-innen den Benzingeruch…. Aber einfach mal Stimmung machen und so einen Blödsinn verbreiten. Es wird Zeit, daß wir von dem Benzin-und Diesel Reck weg kommen

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  8. Nutzerbild Max

    @mathias: wenn es sie interessiert, wie viel co2 bei der Herstellung gegenüber einem Verbrenner produziert wird, lesen Sie es doch einfach nach. Es gibt hierzu zahlreiche unabhängige Studien, die dem E-Auto im Schnitt 60% weniger CO2-Ausstoß bei aktuellem Strommix der EU über die durchschnittliche Lebenszeit bescheinigen.

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  9. Nutzerbild Christian

    Also ich fshre Benziner und halte von den e Autos nichts. Wer sagt uns drn das 2030 man günstiger fährt als jetzt. Die werden die strompreise erh wenn jeder so ein Schrott fährt. Mfg

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  10. Nutzerbild Christian

    Die prerise sind noch viel zu teuer für solche Autos. Kann Normalo Bürger mit wenig Gehalt sich gar nicht leisten. Dann noch die wenigen Kilometer🤗. Also wenn es im Urlaub geht kann man länger einplanen die Route. Weil die paar Ladestation die es gibt. 😊😆☺️

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  11. Nutzerbild Michael

    Fragt mal die ganzen Menschen und Kinder die das Cobald dafür in anderen Ländern rausholt. Nicht zu vergessen das ganze Wasser was für die Produktion verschwendet wird.Aber alles ist ja sooo Umweltfreundlich und CO2 arm.Haha. Verarsche Pur.Wie soll einer in einem Hochhaus mit 300 Bewohner sein Auto laden ?? Das alles ist doch gar nicht richtig durchdacht. E Autos sind was Wohlhabende, mit Haus und eigener Garage aber nicht für den Normalbürger mit 1500€ Netto . Der wird sich sowas nie leisten Können. Sorry aber erst denken und dann Handeln.

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  12. Nutzerbild Andreas

    Anhängerkupplung!
    Es werden Fahrzeuge mit Anhängerkupplung benötigt.

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  13. Nutzerbild WKS

    Ich fahre schon seit 6Jahren ein e-Auto und habe deshalb keine Ladeprobleme, weil ich Zuhause im Carport laden kann. Mit der CO2 Bilanz bin ich mir auch im Reinen. Auch wenn manche Stimmen behaupten, dass bei der Herstellung eines Stromerd mehr CO2 anfällt als beim Benziner, so ist das ein einmaliger Vorgang bei der Herstellung. Während der oft mehr als 20 jährigen Lebensdauer eines Pkw erzeuge ich im Gegensatz zum Benziner kein CO2. Der Benziner bläst also in der Zeit seiner Betriebsdauer in die Luft.

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  14. Nutzerbild Wolfgang Neher

    Ich habe einen i3. GUT 300 Km soll er fahren mit 13, 7 KWh Verbrauch.
    Also vom Bodensee über A81 nach Stuttgart und zurück. Von wegen
    Ich brauche z. Zur Zeit 19,5 KWh je 100 Km, also gerade mal 180 km. Dann waren von bisher 4 angefahrende Ladesäulen 3 defekt
    Das ist die größte Verbrauchslüge, dazu kommt noch die Ladeverluste
    von ca 10 % . Man Tankt 20 KWH UND BEGSHLT 20 KWh aber 18 KWH langen nur in der Batterie. Ich meine dafür kann man auch Wasserstoff herstellen

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  15. Nutzerbild MIstral

    Glaubt jemand wirklich,dass ein E-Auto 20 Jahre hält? Nach spätestens der halben Zeit ist die teure Batterie am Ende und das Fahrzeug somit Schrott. Auch das Ladenetz und den Steuerausfall von ca. 50 Milliarden Euro wird jemand bezahlen müssen!! Eine Kostenfalle?

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  16. Nutzerbild Werner Wirtz

    Ich erzeuge mit meiner Elektro-Voltaik-Anlage gruenen Strom und habe schon 30000 kg CO2 eingespart. Das ist mehr, als ich mit meinem Diesel emitiere. Gruener geht es nicht! Daher bleibt es dabei. Basta

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  17. Nutzerbild ElkeL_

    Ich denke, die denken schon weiter während sie überhaupt nicht an Normies denken. Zwang wurde immer schon angewandt, hier werden wir in Zukunft keine Ausnahme sehen. Benzinsäulen werden weniger, wegen angeblichen E Nachfrage. Dann werden alle irgendwie übel auf E umgestiegen sein, nur um dann kaum Reichweite zu haben und in Großstädten leben müssen um das nötige Geld einzubringen um teures E zahlen können und unsere klein Familie in ihren 10 qm Appartements ernähren zu können.

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  18. Nutzerbild Kein Städte r

    Kein Mensch hat dich gezwungen, DEIN Pferd zu verkaufen.

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  19. Nutzerbild Cirillo pasquale

    Schwachsinn E Autos ist die grõßte Lüge.

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  20. Nutzerbild Patrisija Matt

    Blabla solange es der Wirtschaft dient ist doch alles erlaubt.Egal ob Menschen in anderen Ländern deshalb schier draufgehen.Hier für die meisten es gar nicht finanziell möglich ist .Aber die Firmenbosse fett und die Regierungsbosse noch fetter werden.Schein gewahrt und dann sich wundern das Mensch sauer wird …nicht alle von uns Arbeitstieren sind verblödet .Aber Hauptsache die Wirtschaft läuft .Papier ist so geduldig und lässt sich in Schubladen verstecken auch wenn’s bessere Möglichkeiten gäbe. .Ist doch gar nicht gewollt.Geld Geld Geld ist der Held .Aua !

    Antwort
  21. Nutzerbild Michael Thüringen

    Ich habe einen Passat TDI 100 PS ist Baujahr 2003 , verbrauch bei 4,5 bis 5,7 Liter auf 100 Kilometer. Meine Reichweite bei 63 Litern schwankt zwischen 1100 bis 1380 Kilometer. Leider kann ich mir so ein tolles Elektro- Auto nicht leisten, und wirtschaftlich ist so ein Elektro- Auto in meinen Augen auch nicht. Es stellt sich natürlich auch die Frage und die ist sehr berechtigt. Wie lange hält die Batterie wohl kaum 18 Jahre ? Sehr gerne würde ich es sehen und begrüßen wenn Wasserstoff getriebene Autos auf den Markt kommen würden.

    Antwort
  22. Nutzerbild Tom

    Hallo zusammen !
    Also zuerst einmal möchte ich sagen wie bei allen Themen egal um was es geht gehen die Meinungen auseinander in meinem Fall da spreche ich jetzt für mich da bin ich sicher nicht der einzigste ich halte absolut gar nichts von E-Autos das wird uns von unseren Regierungen alles nur auf erzwungen wir werden sowieso nur belogen ich bin Gott sei Dank schon in dem Alter wo ich dann bald kein Auto mehr brauche weil ich schon so alt bin aber zum Thema Batterie oder Akku das ist doch ganz klar dass die Akkulaufzeit immer mehr abnimmt im Laufe der Zeit das ist wie bei den Handy Akkus denn alle Elektrogeräte die mit Batterien oder Akkus betrieben werden machen irgendwann schlapp da könnt ihr E Autofahrer laden bis ihr schwarz werdet und wenn ihr jeden Tag fahren tut müsst ihr auch jeden Tag laden möchte gerne mal wissen wo wir den ganzen Strom her bekommen sollen wenn man Atomkraft Werke abschaltet und den Braunkohleabbau stoppen will Diese dumme Affenbande von Politikern die wir im Moment haben haben diese Lade Probleme wie der normal Bürger sie hat natürlich nicht weil jeder von denen hat ein eigenes Haus und so weiter die sollten besser hin und wieder mal auf die Wissenschaft hören stattdessen belügen Sie uns und verkaufen uns das so das wir am Ende die Welt retten so ein Blödsinn Einstein hat in den Zwanzigern im letzten Jahrhundert schon gesagt es gibt zwei Dinge die sind unendlich einmal das Universum und zum anderen die Dummheit der Menschen wie wird jedes Mal schlecht wenn ich diese Politiker Gesichter in den Nachrichten sehe naja was soll’s Kopf hoch E Autofahrer er hat diese Regierung gewählt und ich hoffe die Strompreise steigen und steigen und steigen👍😆

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    • Nutzerbild SoSo...

      Ich weiß nicht, ob Du Dich auf Einstein berufen solltest.

      Antwort
  23. Nutzerbild SoSo...

    Interessante Erkenntnisse: ein kleiner Auszug:
    1. kaum jemand von den Kommentaren schwert sich um das zu lösende Problem: CO2/Klima. Ich weiß, für einige gibt es die Klimarkrise gar nicht.
    2. Verbrenner halten offensichtlich ewig, im Unterschied zu BEV.

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