Neue Apple-Smartphones: Diese Basismodelle sollen besser werden

2 Minuten
Neue Berichte aus dem Fernen Osten sprechen von weiteren Veränderungen bei Apples iPhone 15. Diese lassen Rückschlüsse auf diverse Basismodelle zu und könnten so gleichzeitig auch angebliche Preiserhöhungen erklären.
Das iPhone 14 Pro im Apple Store
Das iPhone 14 Pro im Apple StoreBildquelle: Apple

Das iPhone 15 könnte wieder einmal teurer werden. Doch ganz so einfach ist diese Angelegenheit möglicherweise nicht. Zwei Quellen aus dem Fernen Osten sprechen laut MacRumors von Veränderungen bei den Pro-Modellen. Diesen Informationen zufolge könnte Apple beim 15 Pro und dem 15 Pro Max die Basisausstattung verbessern. Damit könnte sich auch die angebliche Preisänderung erklären lassen.

iPhone 15 Pro: Basismodelle mit mehr Speicher?

Die erste Quelle in dem Artikel von MacRumors spricht davon, dass Apple dem iPhone 15 Pro und Pro Max ein Modell mit 2-TB-Speicher spendieren wird. Die derzeit aktuellen Apple-Smartphones bieten maximal 1 TB. Ähnliche Gerüchte gab es schon im vergangenen Jahr bezüglich des iPhone 14 Pro. Diese bewahrheiteten sich jedoch nicht.

Gleichzeitig gab es im chinesischen Weibo einen zweiten Bericht, der nicht nur von 2 TB sprach. Laut diesem soll das Basismodell des iPhone 15 des Weiteren nicht mehr nur mit 128 GB ausgestattet sein. Standardmäßig sollen stattdessen gleich 256 GB verbaut sein.

Sollte sich dieser Bericht bestätigen, würde Apple weiterhin nur jeweils vier Speichervarianten für die beiden Pro-Modelle des iPhone 15 im Angebot haben. Im Hinblick auf andere Gerüchte zu den kommenden Smartphones würden sich damit auch die Preisänderungen erklären lassen.

Neue Preisgestaltung bei den Pro-Modellen

Sowohl Bloombergs Mark Gurman als auch Analyst Jeff Pu gehen davon aus, dass die Preise beim iPhone 15 Pro steigen sollen. Es könnte sich dabei aber möglicherweise lediglich um den Wegfall der derzeit günstigeren Varianten mit 128 GB handeln.

Durch diese Änderung beim Speicher könnte Apple auch die derzeitigen Einschränkungen bei der Aufnahme von ProRes-Videos „aufheben“. Das iPhone 14 Pro mit 128 GB kann diese nur in maximal 1080p bei 30 Bildern pro Sekunde aufzeichnen. Modelle mit 256 GB und mehr erlauben 4K bei 30 Bildern pro Sekunde.

Die aktuellen Preise der Pro-Modelle beginnen bei 999 US-Dollar in den USA. Hierzulande sind mindestens 1.299 Euro fällig. Der Sprung von 128 auf 256 GB kostet 100 Dollar beziehungsweise 130 Euro.

Frühere Berichte zum iPhone 15 Pro sprachen davon, dass es 1.099 US-Dollar kosten könnte. Dafür bekommst du dann – sollten die neuen Gerüchte korrekt sein – aber das Modell mit 256 GB. Damit würde lediglich der Einstiegspreis steigen, da ein 128-GB-Modell nicht länger angeboten wird.

Offizielle Details zu den Preisen und Features werden wir voraussichtlich in knapp einem Monat erfahren. Das Apple-Event zum iPhone 15 könnte bereits am 12. oder 13. September 2023 stattfinden.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein