Höhere Strafen für SUV-Fahrer: Das ist der Grund

3 Minuten
SUVs werden immer beliebter. Jeder fünfte Autokäufer entscheidet sich für einen Geländewagen, der in der Stadt zu Hause sein will. Doch Fahrer dieser Autos haben nicht nur beim Parken ein Problem. Sie erwarten nun auch höhere Strafen.
Höhere Strafen für SUV-Fahrer: Das ist der Grund
Höhere Strafen für SUV-Fahrer: Das ist der GrundBildquelle: Jonas Augustin / Usplash

Als Toyota Mitte der 90er-Jahre den RAV4 auf die Straße brachte, hat der japanische Autobauer wohl nicht damit gerechnet, dass der SUV später eine der beliebtesten Fahrzeugklassen der Deutschen sein würde. Der RAV4 gilt für viele als Geburtsstunde des Sportgeländewagens – also eines Geländewagens, der eher in der Stadt zu Hause ist, denn im Gelände. Heute polarisieren SUVs wie kein anderes Modell. Doch die zunehmende Beliebtheit größerer Fahrzeuge wie eben die des SUVs hat auch Schattenseiten und ist einer Studie zufolge ein möglicher Faktor für steigende Todesfälle von Fußgängern. Das sorgt jetzt dafür, dass SUV-Fahrer höhere Strafen drohen.

Deshalb müssen SUV-Fahrer mit höheren Strafen rechnen

SUV-Fahrer haben nicht nur beim Parken ein Problem. Auch auf der Autobahn droht ein Bußgeld, weil die Fahrzeuge oft zu breit sind. Da SUVs eine besonders hohe Gefährdung für Fußgänger sind, hat ein Gericht nun entschieden, dass Fahrer der Sportgeländewagen mit höheren Strafen rechnen müssen als Besitzer von Kleinwagen, wenn sie über eine rote Ampel fahren. Der Grund: Es liege eine erhöhte Betriebsgefahr vor, erklärte das Amtsgericht in Frankfurt am Main.

Führerschein: Anwälte raten, gegen dieses Gesetz zu verstoßen

Schuld sei die „kastenförmige Bauweise und wegen der größeren Bodenfreiheit erhöhte Frontpartie“, heißt es. Beides führe dazu, dass bei einem SUV ein höheres Risiko besteht, andere Verkehrsteilnehmer zu verletzen. Wie der Spiegel berichtet, ging es im konkreten Fall um einen Fahrer eines BMW, der in Frankfurt bei Rot in einen Kreuzungsbereich gefahren war.

→ Neue Regel: Wer auf der Autobahn diesen Fehler macht, muss seinen Führerschein abgeben

Laut Bußgeldkatalog liegt die Strafe für dieses Vergehen bei 200 Euro, so das Gericht. Man erhöhte die Strafe allerdings auf 350 Euro. Zum einen, weil der Fahrer bereits mehrere Einträge in Flensburg hatte. Zum anderen aber auch, weil der Verstoß mit dem SUV „gravierender als der Normalfall“ sei. Zudem verhängte das Gericht gegen den Fahrer ein Fahrverbot für einen Monat.

Deshalb sind Sportgeländewagen gefährlicher

SUVs bringen deutlich mehr Gewicht auf die Waage als Fahrzeuge anderer Klassen. Damit Insassen auch beim Überschlag geschützt sind, müssen deshalb breitere A-Säulen verbaut werden, was wiederum die Rundumsicht beeinträchtigt. Doch nicht sie allein sorgen dafür, dass die Unfallgefahr und Kollision mit Fußgängern steigen. Auch die hohen Motorhauben behindern die Sicht des Fahrers auf Fußgänger.

Während zweiteres sich bei einem SUV nur schwer verhindern lässt, könnten A-Säulen schmaler werden, wenn Hersteller andere Metalle verwenden würden. Zudem haben viele Autobauer versprochen, bis September dieses Jahres fast alle neuen Modelle mit automatischen Notbremssystemen auszustatten, die Unfälle mit Fußgängern verhindern sollen. Das ist allerdings auch seit dem 1. Juli gesetzlich verpflichtend.

Deine Technik. Deine Meinung.

34 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Ralph Gäbler

    Nennt das Kind beim Namen der Staat braucht Kohle egal woher und der Autofahrer wird dadurch in Sippe haft genommen also abzocke

    Antwort
    • Nutzerbild Disbertmcclinton

      dem kann man sus dem Wege gehen und ein kleineres Auto erwerben, als diese Angeber-Schlitten…

      Antwort
  2. Nutzerbild Schulz.G

    Hallo zusammen

    Ich bringe es schnell auf den Punkt und bin entsetzt was ich hier lesen muss!!
    Ich fühle mich als Fahrer (seit 10 Jahren) eines Kompakt SUV (4.5 m lang) echt diskreminiert und verarscht bei diesen Gründen die hier im Beitrag genannt wurden!
    Ein SUV bietet aus der Position eine gute Übersicht im Vergleich mit einer großen Limousine aus der Mittel oder Oberklasse!!!
    Es Liegt wohl am Fahrer…
    Größe, Sitzposition und… Fahrstyl…. nicht die Automarke sollte verantwortlich gemacht werden für Charakter und Fahrweise….!
    Mein nächstes Auto ist ein Hybrid Kompakt SUV und das ist auch gut so!!

    Gute Fahrt und immer die Spiegel +Schulterblick machen

    Antwort
  3. Nutzerbild Karsten

    Wer so Denkt ist im Irrtum kein Zug kann Strom Erzeugen.Die Grünen werden uns in die Armut Stürzen

    Antwort
  4. Nutzerbild Arni

    Totaler Schwachsinn, das ist in der StVO niemals vorgesehen, höhere Bußgelder gibt es nur für Lkw über 2,8 to! ( mein SUV BMW x3 wiegt 1,8 to und ist ein Pkw, ein Golf wiegt 1,5 to)

    Antwort
  5. Nutzerbild Johannes Krawert

    Das ist meiner Meinung nicht richtig. Dann müssten alle Sportwagen auch erhöhte Strafen bekommen. Die sind so flach gebaut, dass die Fußgänger und Radfahrer durch die sehr modrigen Motorhauben in die Luft geschleudert werden. Und so kann man für jede Klasse etwas nachteiliges finden. HKr.

    Antwort
  6. Nutzerbild Thorsten

    Was für ein unsäglicher ckick bait Journalismus…

    Das Urteil aus FFM ist vom dortigen Amtsgericht gesprochen worden. Das ist also eine EINZELLFALL Entscheidung! Ein Amtsrichter, vermutlich links-grün, hat sich als Einzelner dafür entschieden dieses Urteil zu fällen.

    Er/sie hätte die Strafe auch verzehnfachen können, das liegt im Ermessen des Richters.

    Das 4 wöchige Fahrverbot gibt es sowieso immer bei einem Rotlichtverststoß ab 1 Sekunde!

    Antwort
  7. Nutzerbild Steinbrenner

    Die Regierenden können nur verteuern, verbieten und abzocken. Bin gespannt wie lange noch. Die Lügen sind doch für Jeden sichtbar.

    Antwort
  8. Nutzerbild Dümmler Rudolf

    Es gibt doch immer wieder Klugsch……die Gesetzte ins Leben rufen um Autofahrer abzuzocken.
    Habt Ihr eigentlich nix anderes zu tun?
    Die meisten SUV haben eine Sicherheitstechnik vom Feinsten Müdigkeitserkennung, Sideassistent, Notbremsung bei Auffahrgefahr und vieles mehr. Diese Sicherheitspakete sind teuer bezahlt und haben ein enormes Gewicht. Das Gewicht des SUV’s hat also versteckte Sicherheitsvorkehrungen. Die hohe Sitzposition ermöglicht eine weitaus bessere Rundumsicht. Was kommt als nächstes? Bestrafung der Fahrer von Transportern, LKW,s oder sogar Bestrafung für kleinere Autofahrer weil Sie auf Grund ihrer Größe nicht über die Motorhaube schauen können? Wer macht solche Gesetzte? Das sind Leute die sitzen zu Hause haben keine Freunde nur Langeweile und versuchen auf diese Art und Weise ihren Frust abzubauen. Schafft euch einen Hund an damit ihr Beschäftigung habt!

    Antwort
  9. Nutzerbild Lehmann R.

    Mit solchen hürnverbranden Ochsen sollte man auf keinen Fall konfrontiert werden, geschweige diskutieren!Das solche Leute, an
    Welcher Position auch immer, solche Behauptungen öffendlich aussprechen dürfen
    gehört verboten. Schickt sie in die Städte um ihre so gut befürworteten E Roller einzusammeln, die wahrscheinlich von solchen Leuten ach so sauber abgestellt
    werden!!!

    Antwort
  10. Nutzerbild Thmas W.

    Es gibt immer Menschen die versuchen uns die SUV auszureden. sie sollten mal den genauen Hintergrund anschauen warum man sowas fährt ,ich habe einen damit ich besser Aussteigen kann da ich gehbehindert bin und aus einem PKW es nicht schaffe.

    Antwort
  11. Nutzerbild Stadtbär

    Also ich kann mich meinen Vorrednern in keinster Weise anschließen. Es darf ruhig mehr sein. Seit mal ehrlich. Ein SUV ist zu groß, zu breit, zu schwer in Vergleich zu normalen Autos (auch wenn E Autos mehr wiegen) verbraucht in Vergleich viel mehr. Und aus welchen Grund? Ein verkopftes Statussymbol?Scheinheilig bessere Sicherheit? Mir wäre es am liebsten würden SUVs vollständig verschwinden. Niemand und zwar absolut niemand braucht sie wirklich. (Ich rede hier nicht von Geländewagen). Fangt jetzt nicht mit Haarspalterei an, es geht hier um das große Ganze, um den durchschnitts SUV.

    Antwort
  12. Nutzerbild Mücke

    @Stadtbär: Sie scheren sämtliche SUV über einen Kamm, vielleicht erstmal schlau machen, wieviele verschiedene Modelle es gibt, die sind nicht alle riesig groß und überbreit. Zudem gibt es viele Menschen die die den etwas höheren Ein-Ausstieg brauchen, da sie mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben.Ich fahre einen Hyundai Kona, der gilt ebenfalls als SUV ist aber nicht breiter wie ein PKW.

    Antwort
  13. Nutzerbild Große

    Das ist reine staatliche abzocke !
    Die wissen schon wie sie zu ihrem Geld kommen um ihren Interessen nachzukommen , wie zb die Finanzierung des Ukraine Konflikts.
    Früher waren die Regierenden Ganoven, heute sind es Verbrech….. !

    Antwort
  14. Nutzerbild Wolfgang Kroll

    Lasst die Grünen weiter an der Macht und Deutschland geht den Bach runter ! Ich habe 80 % Schwerbehinderung und bin froh über einen erhöhten Einstieg und mein Wagen hat alle Fahrassisten und verbraucht weniger , als manche Limousine. Das ist nur Abzocke von den Grünen . Die brauchen Kohle . Das ist eine Frechheit!

    Antwort
  15. Nutzerbild reiner

    einer hat recht .in berlin sind warscheinlich keine schlaue köpfe sonder kasperle schauspieler und keiner hatte sie gewählt

    Antwort
  16. Nutzerbild Manfred Endris

    Was ist denn das für ein Richter,in
    Bei den Chrash Test mit Fußgänger hat man festgestellt- das SUV keineswegs gefährlicher sind
    Es gibt sehr viele PKW- welche viel größer und schwerer sind- als sogenannte
    SUV. Gibt es demnächst Strafe nach Automarke- oder gestaffelt nach Antriebsart?
    Und bitte an alle Grossstädter- bleibt in eurer Stadt und verstopft nicht die Straßen von angrenzenden Kleinstädten zum Einkaufen und zur Freizeit.
    Nehmt euer Elektroauto- oder die Bahn- oder Roller und bleibt weg
    Ich vermisse euch nicht.
    Lasst uns unseren SUV und klebt euch
    In der Stadt fest
    Das SUV Urteil steht in keinem Gesetz und ich würde solche Willkür anzweifeln.
    Wahrscheinlich Richter- oder Richterin
    Mit ÖKO Tochter- oder Sohn
    Welche dann mit ihrem Flugzeug- dem Motorboot – oder Pferd in Urlaub fahren
    Oder für ein Jahr die Welt bereisen
    Selbstverständlich Klimaneuzral

    Antwort
  17. Nutzerbild Christian Rückher

    Mal weiter gedacht, was muss dann der Lkw- bezahlen ??? 2000€ ? Wer will dann noch auf einem LKW sein Geld verdienen ??? Europa leidet schon jetzt an Fahrermangel ! Der SUV -Fahrer zahlt doch schon für die erhöhte Betriebsgefahr in Form einer Versicherungsprämie !

    Antwort
  18. Nutzerbild Klaus H.

    Ich finde, daß das Gesox, welches sich da Bundesregierung schimpft von dem was sie da verhackstückeln keinen Bezug hat.
    Verzapfen nur Mist den keiner braucht.
    Sollten sich lieber um das Wohl der Menschen kümmern, damit hätten sie
    dann genug zu tun. Machen sie aber leider nicht
    Hauptsache ihr überhöhten Gehalt stimmt.

    Antwort
    • Nutzerbild Disbertmcclinton

      ich empfehle einen Deutschkurs! Peinlich!!

      Antwort
  19. Nutzerbild Michael Scheibner

    Vielleicht sollte man den Herren Richtern mal erklären das es so was wie ein frontassistenten gibt. Jaja sodass gibt’s schon

    Antwort
  20. Nutzerbild Uwe Krapoth

    Richter sind frei und fast alle sind Volldeppen, die an der Realität vorbei leben. Ich würde als SUV-Fahrer (BMW X5, 2,3 Tonnen leer) bis zum Verfassungsgericht ziehen, wenn mir solch eine Ungerechtigkeit passieren würde.
    Ich werde auch ständig von Sozial-Neidern angemacht

    Antwort
  21. Nutzerbild Holperbald

    @Dümler Rudolf

    Oh, toll, der SUV hat eine erhöhte Sitzposition. Die hatten der ein Panzerkommandant auch. Nur halt auf Kosten der anderen, nicht wahr? Scheiß auf die, die hinter mir fahren.

    Die genannten Sicherheitsaspekte sind in erster Linie Software.

    Die Hardware dürfte max. 50 kg wiegen, wenn überhaupt.

    Und wers im Rücken hat, dem würde ich eher ein Fitnessstudio empfehlen, als einen Radpanzer.

    Antwort
  22. Nutzerbild Tom

    Bekomme ich dann mit einem Kleinwagen, Rabatt?
    Fahrräder ist dann eh frei, weil die ja Prozentual nur 0,3% des Gewichts haben, oder?

    Antwort
  23. Nutzerbild Ingrid.B.

    Dieser SUV Fahrer ist ein Wiederholungstäter,sie sollten den Artikel nochmals lesen und den Richter nicht als Deppen bezeichnen! Schlimm was so einige vom Stapel gelassen haben,es lebe der Egoismus!

    Antwort
  24. Nutzerbild Hen

    Ich sage wir müssen erst mal auf die Straße gehen und unsere ampel Regierung abwählen Oder besser gesagt Teletabis Regierung

    Antwort
  25. Nutzerbild Joachim Wagner

    es fehlt Richtern, Anwälten etc offensichtlich das Wissen über SUV
    ich fahre einen Lexus rx 400h
    spritverbrauch Max 9 l ansonsten beste rundumsicht keine parkprobleme es ist mein Dritter es wird noch einer folgen

    Antwort
  26. Nutzerbild HK

    Ein rechtlich sicher nicht haltbarer Schwachsinn. Das ist Abzocke pur

    Antwort
  27. Nutzerbild Beko

    Und die ganzen S klasse Fahrer 7 er BMW Audi A8 sind genau so schwer wie ein SUV das ist nur reine Schikane

    Antwort
  28. Nutzerbild Gerd Blohm

    Wir fahren grade wächst in den abgrund,was hat Politk bloß gemacht

    Antwort
  29. Nutzerbild Tim Wanderfalke

    Wer MEINT, ein Sehr Unnötiges Vehikel (SUV) mit einer erhöhten Unfallgefährdung für andere Verkehrsteilnehmer bewegen zu müssen, der soll gerne auch höhere Strafen zahlen.
    Braucht kein vernünftiger Mensch, diese Dinger.

    Antwort
  30. Nutzerbild Mike

    Hallo zusammen,
    Vielleicht sollte man mal die Hersteller fragen, warum es fast nur noch SUV gibt. Immer mehr bauen keine normalen Familienautos mehr

    Antwort
  31. Nutzerbild Der Nikolaus

    Das kann doch wohl nicht euer ernst sein! Diesen Beitrag zu lesen war ja Mal verschwendung meiner Lebensenergie und zeit. Was für ein Müll, ich bin entsetzt. Es gibt tatsächlich Leute die ein solch böses Auto benötigen um zb Anhänger zu ziehen, auf Wiesen zu fahren oder auch dort Anhänger zu ziehen… Wer will das mit nem Kombi versuchen? Ne, besser noch man kauft sich nen 2,5 Tonnen schweren richtigen Geländewagen dafür…. SUV sind ja so böse….klar, ist das in der Stadt um die Kinder zur Schule zu bringen Blödsinn, aber viele benutzen den auch für beides…. Kind zur Schule, danach arbeiten…
    Die hohen Motorhauben behindern die Sicht des Fahrers auf Fußgänger?? Lachhaft, die Haube vom Kleinwagen behindert dann trotzdem noch die Sicht auf einen evtl kleinwüchsigen vorm Auto???
    Wenn ich mir anschaue welche Ausstattung Kleinwagen haben, ist das sicherer?? Da wird teilweise noch ohne abs gefahren 🤣 wesentlich sicherer sowas …ohne Klimaanlage während der Fahrt im Winter die Scheiben von Beschlag befreien ist auch echt sicher…
    Was ist mit den ganzen Transportern?? Die haben so hohe Hauben dass man in nem normalen Auto die Scheinwerfer direkt im Gesicht hat und erstmal ne Minute blind ist… Egal….. Dass teilweise Transporter die gleiche Reifengröße haben wie SUV aber paar Tonnen mehr wiegen?? Naja das ist völlig egal… Was ist mit LKWs? Die wiegen nicht 2t sondern Mal Schlappe 30t und mehr… Müssen die dann sofort in Knast für ne rote Ampel?? Das ist ne wand die einen anfährt ohne dass der Fahrer es mitbekommt, teilweise nichtmal bei nem ganzen Auto… Aber die SUV sind die bösen. Unfassbar.

    Antwort
  32. Nutzerbild Winfried

    Zu der „erhöhten Betriebsgefahr“ eines SUV fällt mir nichts mehr ein.
    Ein an den Haaren herbeigezogenes „Argument“. Was ist mit Kleinbussen und dicken Limousinen etc. ?
    Und jetzt werden auch noch Fahrverbote für SUVs gefordert wegen unverhältnismäßig hohem Spritverbrauch. Mein RR Evoque braucht um die 6 l Diesel (gemischter Verbrauch, auf der BAB auch gerne mal unter 5 l).
    Für mich ist die „Rechtsprechung“ derzeit zu einem hohen Prozentsatz Willkür und Populismus.
    Ich schäme mich für unser derzeitiges demokratisches Rechtssystem.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein