GEZ: Abschaffung der Gebühren in greifbarer Nähe?

3 Minuten
ARD, ZDF und Deutschlandradio stehen seit Jahren im Fokus. Die Öffentlich-Rechtlichen sollen grundlegend reformiert werden. Der Rundfunkbeitrag sei nicht mehr zeitgemäß, heißt es vielerorts. Nun macht Großbritannien vor, was sich viele in Deutschland wünschen – die Gebühren werden abgeschafft.
GEZ: Abschaffung der Gebühren in greifbarer Nähe?
GEZ: Abschaffung der Gebühren in greifbarer Nähe?Bildquelle: Francisco Andreotti / Unplash

Rund 220 Euro im Jahr oder 18,36 Euro monatlich: So viel zahlen Deutsche an die Rundfunkanstalten. Der Rundfunkbeitrag, ehemals GEZ, ist dabei vielen ein Dorn im Auge. Vor der Wahl 2021 haben wir uns das Parteiprogramm von CDU, SPD, Grüne, Linke und AfD angesehen. In „GEZ abschaffen? Sollen Netflix und Amazon zahlen?“ geht es um die Forderungen, die die Parteien hinsichtlich des Rundfunkbeitrags haben. Dabei macht es eine Partei ziemlich deutlich: „Das öffentlich-rechtliche Rundfunksystem ist überholt.“ Das findet auch der britische Premierminister Boris Johnson und schafft die Gebühren in Großbritannien ab.

Goodbye Licence Fee. Tschüss GEZ?

Premierminister Johnson und die Kultur– und Medienministerin Nadine Dorries haben Maßnahmen verkündet, die sich ein wenig wie jene aus dem Parteiprogramm der FDP lesen. Auch die freien Demokraten fordern: „Die Zahl der Fernseh- und Hörfunkkanäle, die von den Rundfunkanstalten betrieben werden, ist zu reduzieren.“ Die britische GEZ-Gebühr, die sogenannte Licence Fee, beläuft sich auf umgerechnet 190 Euro pro Jahr. Diesen Betrag frieren die Briten bis 2024 ein. Anschließend darf er nur marginal erhöht werden, bis er 2027 komplett abgeschafft werden soll. Für die Mutter aller öffentlich-rechtlichen Sender, die BBC, bedeutet das massive Einschnitte, wie die taz berichtet. Britischen Medienberichten zufolge droht eine Entlassungswelle, die bis zu 3.000 der heute gut 22.000 Mitarbeiter treffen könnte.

ARD und ZDF: Zukunftsplan sieht neue Wege vor

Doch hat Johnsons Abwicklung der britischen Rundfunkgebühr auch eine Signalwirkung für die ehemalige GEZ-Gebühr und das Aus des Rundfunkbeitrags in Deutschland? Ist eine Reformierung der Öffentlich-Rechtlichen näher gerückt? Wohl kaum. Es dürfte sogar eher umgekehrt sein.

Die Reformierung des Rundfunkbeitrags in Deutschland

Denn: Johnson geht es nicht nur darum, die die britische GEZ-Gebühr abzuschaffen. Der Premierminister will vielmehr die unabhängige BBC mundtot machen. Zu oft hat der Sender Johnson und seine Politik kritisiert. Durch die Trockenlegung der Geldquelle gehen dem Sender die Mittel aus. Derzeit sind verschiedene Zukunftskonzepte im Gespräch. Im Raum steht unter anderem auch eine direkte Finanzierung aus dem Staatshaushalt. Doch das würde die BBC abhängig von der Gunst der jeweiligen Regierung machen. Johnson oder die Politik kritisieren wäre dann wohl kaum noch möglich.

Kostenlose Alternative zu Netflix und Co: Dieser geniale Streaming-Dienst ist ein Geheimtipp

Und genau hier dürften die Politiker hierzulande ganz genau hinsehen. Jetzt mit Johnson in das gleiche Boot zu steigen und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu reformieren, dürfte sich wohl kaum noch jemand trauen. Um in einem Atemzug mit Brexit-Boris genannt zu werden? Die ohnehin schon sehr träge geführten Gespräche um die Reformierung der ehemaligen GEZ dürften damit gänzlich zum Stillstand kommen.

Deine Technik. Deine Meinung.

102 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Richard Zacharias

    Abschaffung der GEZ Gebühren ist überfällig.

    Antwort
    • Nutzerbild Richar K.

      Ich bin auch für Totale abschaffung der GEZ gebühren denn die haben keine skruppel Rentner mit gerringen einkommen die Familie haben oder Azubis abzocken.GEZ das sind reine Verbrecher.

      Antwort
  2. Nutzerbild Karl

    Als ob unser öffentlich rechtlicher Rundfunk unabhängig berichten würde über das Politikgeschehen. Die Verzahnung mit der Politik ist leider heutzutage für mich sehr offensichtlich in Deutschland. Unabhängige, kritische Berichterstattung war früher. Also so gesehen wäre aus meiner Sicht eine Abschaffung von ARD und ZDF genau das richtige.

    Antwort
    • Nutzerbild Fritz Dressler

      Dann sollten Sie sich vielleicht mal die Mühe machen und die Politmagazine ansehen, die bei ARD & ZDF laufen, denn die Regierungen im Bund und in den Ländern werden dort sehr wohl kritisiert. Allerdings auch die AFD. Und genau das dürfte der Grund sein, warum das rechte Lager vehement dafür eintritt, das Gebührenmodell der ÖR abzuschaffen: ARD & ZDF sollen mundtot gemacht werden.

      Antwort
      • Nutzerbild BillyHoyle

        So ein Schwachsinn… Die FDP also genau das Gegenteil der AFD fordert eben auch die Abschaffung der GEZ Gebühren… Man sollte sich auch erst ma andere Seiten angucken bevor man so einen Schwachsinn verzapft.

        Antwort
      • Nutzerbild Michael Martin

        Wer es nicht sehen will kann ja abschalten, aber muss trotzdem bezahlen. Ich will es wirklich nicht sehen, was kann ich tun? Ich mag keinen Nationalismus aber AFD = Nazis und Reichsbürger = Verrückte ist keine vernünftige und einseite Berichterstattung.

        Antwort
      • Nutzerbild ant

        selten so ein Unsinn gelesen

        Antwort
  3. Nutzerbild Richard Zacharias

    Die GEZ Gebühren sind mehr als überflüssig, stark überhöhte Gehälter für Mitarbeiter. Verbreitung linker Ideen, viele Wiederholungen, übermäßig viele Kochsendungen. Tendenzielle Berichterstattung.

    Antwort
  4. Nutzerbild Heiko Rhode

    Objektive Berichterstattung gibt es seit Jahren nicht mehr. Das Fazit wäre abschaffen

    Antwort
  5. Nutzerbild Primo Klabauter

    Erschreckend, was hier in den Kommentaren an unglauglichen Dummheiten zusammengefaselt wird.
    Der öffentlich-rechtliche Rundfunk war das mit Abstand größte Geschenk (nach Vorbild der BBC), was uns die Briten nach dem Krieg beschert haben. Aber in mehreren europäischen Ländern wollen Rechtskonservative diese weitestgehend unabhängige Institution abschaffen, damit ihre politischen Untaten nicht mehr so auffallen. Und mit einem werbefinanzierten Larifari-Fernsehen bestimmt das Kapital, was gesendet wird. Und die Bevölkerung wird schön doof gehalten, was ja, wie man hier lesen kann, auch hier schon partiell funktioniert. Es hieße dann, aufgeklärte und sachliche Berichterstattung ade. RTLII für alle! Werdet so dumm wie die Bevölkerung schon in weiten Teilen der USA.
    Und Fernsehen ist niemals kostenlos! Was meint ihr denn, wer die Riesen-Werbeetats der Firmen bezahlt? Nachdenken kann sich auch hier lohnen. Damit ist das gebührenfinanzierte Fernsehen mit großem Abstand das billigste und auch das beste.
    Jetzt will der Lügner Boris Johnson die BBC quasi abschaffen. Weil es gut für die Bürger sei. Aber der Brexit war ja auch das Beste für die Briten. Das sieht man ja jetzt. Und der Mond ist aus Käse!

    Antwort
    • Nutzerbild Häuptling krumme Socke

      Primo Klabauter, gut gebrüllt Löwe, nur total Schwachsinn was Sie da von sich geben. Erklären andere für dumm, dabei sind Sie der Anführer der Dummen, nur nicht von diesen Menschen hier, denn die sind völlig normal. Die Öffentlichen Rechtlichen sind in keiner Weise mehr zeitgemäß und gehören sofort abgeschafft. Die ganzen Sendeanstalten sind von der Politik unterwandert. Die Chefin dieser Rundfunk Clans ist niemand anders als die Tochter von Schäuble, dem ehemaligen Bundestagspräsident. Dass hier gesendet wird, was Politik vorgibt, ist mehr wie erwiesen. Also kommen Sie nicht, mit Ihrem größten Geschenk der Briten. Es war von Anfang an klar, was Sie damit bezwecken wollten, nämlich die totale Verbreitung von Fehlinformationen und um das Deutsche Volk zu manipulieren. Was ja auch hervorragend geklappt hat, wie man ja heute sieht. In diesem Sinne.

      Antwort
      • Nutzerbild Biggy

        ich kann XY nur Recht geben, Die öffentlich “ rechtlichen“ Sendeanstallten
        kann man nicht mehr ansehen oder hören. Durch ARD und ZDF findet eine totale Manipulation der Bürger statt.

        Antwort
    • Nutzerbild Fritz Dressler

      Bravo, das sehe ich genauso. In Wahrheit will das rechte Lager die kritischen Stimmen zum Schweigen bringen. Sobald die ÖR keine finanzielle Grundlage mehr haben, stehen Murdoch & Co die Türen offen – eine Katastrophe für Deutschland.

      Antwort
    • Nutzerbild Karsten Frei

      Es mag sein, dass zu seiner Zeit war GEZ zeitgemäß und erforderlich, nur leider hat sich das System zu Selbstbedienungsladen entwickelt. Vetternwirtschaft, korrupte Firmenverflechtungen, üppige Pensionen und Gehälter von Intendanten, unzählige Sender die nur zum Geldabzweigen da sind.
      Die Anstalten gehören schon lange reformiert.
      GEZ komplett abschaffen würde ich nicht, Deutschland braucht ÖR Funk, aber in viel reduziertem Maß. Kein Mensch braucht 30? Fernseher- und noch mehr Radio-Sender.
      Wir haben heute Internetzeiten, Amazon, Netflix usw. Es ist einfach an der Zeit, ÖR Funk in Deutschland dem Zeitgeist anzupassen

      Antwort
      • Nutzerbild Karsten Frei

        Zwar keine besonders vertrauenswürdige Quelle, aber die Zahlen stimmen:
        https://www.bild.de/politik/inland/politik/prunkpalaeste-ueppige-gehaelter-dafuer-geben-ard-und-zdf-unser-geld-aus-77300380.bild.html

        Antwort
        • Nutzerbild Frei

          Damit werden die gekauft, damit die brav und loyal die Staats- Propaganda verteilen…
          Oft werden auch verdiente Politiker mit solchen feten Früstücksdirektor- Posten belohnt.

          Antwort
      • Nutzerbild Gernot Harald Rudy

        Ja, genau so sehe ich das auch

        Antwort
      • Nutzerbild S.Werner

        Warum muss man für etwas bezahlen dass man nicht haben will? Ich interessiere mich nicht für große Sportveranstaltungen, doch die Übertragungsrechte müssen wir alle trotzdem mit bezahlen! Weg mit dieser Zwangsabgabe- und das sofort! Ich fühle mich vom Staat betrogen und abgezockt!

        Antwort
        • Nutzerbild Vi Honig

          Bisher eines der bestes Statements hier. Ich möchte das nicht sehen, werde aber gezwungen zu bezahlen. Geht gar nicht! Das ist gegen meine persönliche Entscheidungsfreiheit also freiheitseinschränkend und damit gegen meine/unsere Würde. Punkt. Zwangsgebühren gehören abgeschafft. Jedes Argument von wegen Nutzen ist hier schlichtweg falsch.

          Antwort
    • Nutzerbild Johannes

      Wer bezieht seine Information heute bitte noch lediglich aus dem Fernsehen?
      Du nennst einen Rundfunkbeitrag, der unabhängig von der lebens-und wohnsituation eines jeden „Staatsbürges“ erbracht werden MUSS, ein großes Geschenk?!

      Entschuldige bitte, aber ich komme nicht aus dem rechten Lager, im Gegenteil!
      Trotzdem sehe ich diesen sogenannten „Beitrag“ als moderne Sklaverei!

      Ich bin bereit, für die Quellen meiner Info-Medien zu zahlen!
      Ich zahle für jedes Buch, dass ich lese!
      Ich zahle für jedes Lied, dass ich höre!
      Ich zahle auch für Netflix und etwaige Unterhaltungsmedien!
      Ich zahle auch gern für „öffentlich rechtliche Sender“ wie z.b. Arte, wenn ich sie nutze!

      DOCH: nutze ich sie nicht, zahle ich auch sicher nicht!

      Es gibt genug Portale und Medien, von denen man seine Infos beziehen kann, die ganz allein durch spenden und Soli-Beiträge finanziert werden!
      Das ist ein Konzept, was funktioniert!

      Warum Ausnahmen machen, frage ich dich?
      Für wen? Mit welchem Recht?!

      Antwort
      • Nutzerbild Serda

        Was ich so ungerecht finde ist dass ich für was bezahlen muss was ich nicht haben will und ich nichts dagegen machen kann.

        Antwort
    • Nutzerbild ant

      was ein Schwachsinn

      Antwort
    • Nutzerbild Fabi

      Fernsehen. Noch so etwas, dass sich in den kommenden Dekaden verabschieden wird. Ich brauchs nicht. Und das geht vielen so. Streaming ist das neue Fernsehn, und private, idR. besser aufbereitete und objektivere Nachrichtenberichte gibt es Online ebenfalls allemale. Warum sollte jemand, der nichtmal ein Radio oder einen Fernseher besitzt dafür zahlen, dass andere dort Dinge gesendet bekommen, die den Großteil ohnehin längst nicht mehr interessieren? Es ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gäbe.

      Der Trend, dass immer weniger Leute überhaupt einen Fernseher (außer für Streamingfunktionalität) besitzen, oder ein Radio (außer vielleicht im Auto), wird immer weiter zunehmen. Die GEZ ist alles andere als zeitgemäß. Es gab auch mal Leute, die per Hand die Straßenlaternen angezündet haben. Die Kosten dafür vermisst auch niemand.

      Antwort
  6. Nutzerbild Der Graf

    Fake news

    Antwort
  7. Nutzerbild Joachim Freitag

    Für alle, die es nicht verstanden haben: die Fernsehgebühr zahlen Sie dafür, dass Sie eine Wohnstätte innehaben-nicht für das Programm.
    Entsprechend ist das Programm.
    Daß es auch anders geht, hat Sri Lanka bewiesen. Dort hat sich das Volk erfolgreich gegen die Fernsehgebühr gewehrt. Diese ist abgeschafft. Dennoch gibt es Hiru-TV und gute private Radiosender wie Shaa fm.
    Auf manipulierte Nachrichten und das langweilige Programm in Deutschland kann ich gut verzichten.

    Antwort
  8. Nutzerbild Mike

    Es wird nichts passieren. Seit Dekaden mekern die Bürger über die Gebühren. Die Politiker machen nichts. Es wir dnur teurer. Wir müssen es akzeptieren.

    Antwort
    • Nutzerbild Fabi

      Das ist die richtige Einstellung. Damit kommt man im Leben voran, weiter so!

      Antwort
  9. Nutzerbild TILAK

    Warum sollten die Politiker ihre wichtigsten Propaganda Kanäle abschaffen? Kanäle Die nicht ml mehr Nachrichten senden sondern nur noch Meinungen der Moderatoren rausposaunen. Dies hat selbst Herr Kleber beklagt, der merkwürdigerweise selber einer der krassesten Haltungs- und Zeichensetzungsjournalisten ist und sogar der Atlantikbrücke angehört. Diese sollte ausschließlich auf Politiker beschränkt sein. Journalisten sollten keine Politik machen sondern darüber berichten.

    Antwort
  10. Nutzerbild Dr.Joachim Bausch

    Ich bekomme Dinge vorgesetzt, die ich nicht bestellt habe, Kerner, Gotttschalk,Pilawa… die ich nicht benötige,
    die Gerechtigkeit der Gebührenverteilung lässt sich sehr gut daran erkennen, dass der ARD Intendant genau so viel bezahlt wie der Harzer,
    aus der Kirche kann ich austreten, aus dem deutschen Fernsehen nicht, wieso eigentlich nicht, ich bin da doch nicht hineingeboren, oder doch?

    Antwort
  11. Nutzerbild Anja

    Man kann doch eigentlich nicht zu den öffentlich-rechtlichen Sendern gezwungen werden, wenn man die partout nicht sehen, hören oder haben WILL?!? Schade, dass diese Programme nicht verschlüsselt werden und nur derjenige Zugang bekommt, der diesen Schlüssel käuflich erwirbt / Gebühren zahlt. Damit wäre theoretisch jedem geholfen. Der die ÖR haben will, zahlt dafür, der Rest nimmt eben Abstand und zahlt nur für die von ihm ausgewählten Sender. Wäre doch eine Alternative, oder? Beim Bäcker zahle ich auch nur meine ausgewählten Brötchen und nicht für diejenigen, die mir zur Verfügung stehen können, mich aber nicht interessieren.

    Antwort
    • Nutzerbild Gernot Harald Rudy

      Wäre eine gute Alternative

      Antwort
    • Nutzerbild Berdi

      Dies müsste man den Politikern klar machen,aber den interessiert nur das Geld.Da braucht der Staat nichts zuzahlen.

      Antwort
  12. Nutzerbild Halber Weg

    Ich halte öffentlich finanzierte Sender an sich für eine gute Idee, weil sie tatsächlich das Potential haben, einigermaßen neutral und unbeeinflusst zu senden. Allerdings zeigen wir in Deutschland, dass genau das nicht funktioniert. Das liegt aber nicht am Konstrukt. Wie der MDR mal in für einen Beitrag selbst ermitteln lassen hat, gibt es in Journalistenkreisen einen links-grün-Bias prinzipbedingt. Und warum sollte der im ö/r Rundfunk nicht greifen.
    Neutrale Berichterstattung ist also eine Illusion.

    Antwort
  13. Nutzerbild Gesunder Menschenverstand

    Das der ÖR reformiert werden muss, steht außer Frage, aber:

    Wenn ich die Kommentare hier überfliege, kann man erkennen, wie sich eure Leser ihre Bildung aus Facebook, Bild, telegram usw zusammenbasteln. Geissens scheint hier schon Bildungs-TV zu sein. Johnson und Trump sind kein Zufall. Je dümmer das Volk, um so besser läuft es für diese Clowns der Politik. Pures Mittelalter. Den Zusammenhang kannten Adel und Kirche damals schon.

    Den Zusammenhang kennt auch Trump, Johnson, Putin, Erdogan und jeder andere Autokrat/Diktator. Pressefreiheit wird systematisch zerstört bzw existiert nicht mehr. Zu behaupten, in Dt. gibt es keine Meinungsfreiheit im ÖR ist so widerlich dumm und scheinheilig und abartig, dass ich aufpassen muss, welche Worte ich wähle.

    Antwort
  14. Nutzerbild Oktopus

    Für eine unabhängige politische Berichterstattung zahle ich gerne angemessene Gebühren, nicht jedoch für die großen Sportereignisse, bei denen exorbitant hohe Gebühren anfallen und bei denen die Gelder dann unter total überbezahlten Multimillionären, insbesondere Fußballern, verteilt werden. Dafür bin ich nicht bereit, auch nur noch einen Cent zu bezahlen, ebenso, wie für die Übertragung der Olympischen Spiele, die inzwischen vielfach aus autoritär und undemokratisch regierten Ländern kommen.

    Antwort
  15. Nutzerbild Liebe Freiheit

    Ich bin für Freiheit. Die ÖR Rundfunkbeiträge sind Zwangsgebühren und TV/Radio Kanäle, die ich nich freiwillig bestellt habe. FAZIT:
    GEZ = FUNK = FakeNews = Rundfunkbeiträge sind nicht zeitgemäß und gehören abgeschafft.

    Antwort
  16. Nutzerbild Dieter Müller

    Jeder hatt das recht sich frei und Ungehindert sich zu informieren Kostenlos nicht über Zwang, Es muss abgeschafft werden sofort.

    Antwort
    • Nutzerbild Wolfgang Dechene

      Dem ist nichts hinzuzufügen!

      Antwort
    • Nutzerbild XX

      Die Abzocke funktioniert, weil jeder Angst hat.

      Antwort
  17. Nutzerbild Hans Meiser

    Es heißt seit 2013 Rundfunkbeitrag und nicht GEZ-Gebühr. Ist das so schwer zu verstehen? Oder gewollt falsch geschrieben?

    Antwort
  18. Nutzerbild Frei

    Staats-TV ist Propaganda und Manipulations- Werkzeug des Staates. Ähnlich wie Wochenschau um 1942.
    Manche Inhalte werden wie bei Gebet in Kirchen Hunderte Male wiederholt, bis die Massen es glauben. (Auch mit TV- Fake-News..)
    Objektive Berichterstattung ist seltenst.
    In Friedenszeiten wird mit nur sanften tendenzösen Berichterstattung das Volk für Interessen der Politiker gehirngewaschen und manipuliert.
    Aber in Krisenzeiten / Kriegsfall, kann so ein Propaganda- Megafon schnell aufgedrehte werden, wie 1944 bei Wochenschauen…
    Und die Gehirngewaschenen sollen das auch finanzieren…

    Antwort
  19. Nutzerbild Fritz Feierabend

    Die GEZ Gebühr gehört sofort abgeschafft. Ich muss diese Zwangsabgabe zahlen, weil ich die Möglichkeit habe, den öffentlich rechtlichen Rundfunk zu empfangen. Wenn ich bei einem Bäcker vorbei gehe, brauche ich seine Brote und Brötchen auch nicht bezahlen, nur weil ich die Möglichkeit habe, sie zu kaufen und zu essen. Hier könnte ich mir aussuchen, welche Backwaren ich haben möchte. Zudem hat sich der ARD Satelliten Hörfunk am 14.12.2021 bei mir , und vielen Anderen verabschiedet. Das Audio-Format wurde ohne Notwendigkeit auf AAC-LC und auf schlechtere Tonqualität umgestellt und kann mit meinen maximal 8 Jahre alten Geräten nicht mehr hörbar gemacht werden. Geld für neue Empfangsgeräte habe ich wegen der hohen Inflation zur Zeit nicht übrig, weil die Renten in Deutschland sehr mager ausfallen. Es stinkt zum Himmel, für etwas bezahlen zu müssen, was ich mir nicht aussuchen und beeinflussen kann. Ich bin es satt, mir ständig Krimmis, stundenlange Unterhaltungsshows und Koch(Kotz)Sendungen anzusehen. Das ARD und ZDF zuviel Geld haben, sieht man auch an den vielen teuren Sportübertragungen. Bei all dem Schwachsinn kommen Nachrichten, die über das Weltgeschehen berichten, leider viel zu kurz. Wahrscheinlich soll das Volk im Ungewissen bleiben, weil es unsere Politiker so fordern. Der größte Anteil der GEZ Zwangsabgabe geht für Gehälter, Pensionszahlungen und Pensionsrückstellungen drauf. Diese liegen in schwindeleregender Höhe, an welche der normale Arbeitnehmer niemals herankommt Die Internet Aktivitäten sollten bis auf Nachrichten und wichtigen Informationen für die Bürger eingestellt werden. Verlosungen von Geld- oder Sachgewinnen, aus GEZ Gebühren finanziert, haben im ÖR nichts zu suchen. Die FDP wollte sich dem Thema öffentlicher Rundfunk annehmen und ihn verschlanken. Bisher versagt auch hier die Lindner Partei auf ganzer Linie. Es stand halt nur im Wahlprogramm auf Papier, und Papier ist geduldig.

    Antwort
    • Nutzerbild Lupos

      Alles gesagt! Stimme dem zu!

      Antwort
  20. Nutzerbild Rudolf Mirus

    Die GEZ so nenne ich diese Zwangsabgabe noch immer. Es ist und es bleibt eine absolute Schweinerei. Nicht nur das… Es ist die Vergewaltigung eines ganzen Landes. Ganz besonders schlimm für Menschen mit kleinem Einkommen. Außerdem kassieren die Rundfunkanstalten eine für uns nicht überschaubare Summe an Werbungsgelder.. jede halbe Stunde müssen wir uns alle diesen Geistes Dreck anhören. Ich höre schon sehr sehr lange kein Radio mehr. Genau aus diesem Grund. Was war es früher schön dich per Radio wecken zu lassen.. heute völlig undenkbar das nervlich zu überstehen.. Vom Rest der Qualität ganz zu Schweigen.. Ich hoffe sehr dass diese Vergewaltigung endlich ein Ende hat.

    Antwort
  21. Nutzerbild Freie Meinung

    Schon jemand in den Aufsichtsrat von dem Ganzen geschaut? Wer gräbt sich schon gern nen Weg in den eigenen Geldbeutel weg?
    Also auf die Nachrichten von den ÖR kann ich verzichten. Die anderen Sender bringen auch Nachrichten. Ja, die finanzieren sich über Werbung, aber nicht während den Nachrichten, der Inhalt der Nachrichten ist aber der selbe… und Filme kommen in den ÖR schon lang keine guten mehr und nur für die Nachrichten über 200€ im Jahr zahlen? Wenn ich einen Sender gern schaue, dann zahl ich auch gerne, oder muss mich von Werbungsunterbrechungen beschallen lassen. Aber für was bezahlen, was ich nicht benutze ist definitiv eine Zwangsabgabe und geht heutzutage eigentlich gar nicht.
    Nur gut, dass nur eine gewisse Anzahl von Politiker in dem Aufsichtsrat sitzen dürfen, sonst müsste ja jeder kapieren, warum was nicht abgeschafft wird….

    Antwort
  22. Nutzerbild Dirk Knüppe

    Auch ich bin für eine sofortige Abschaffung der GEZ Gebühren. Warum muss man Fernseh- und Radiosender bezuschussen, die man weder hört noch sieht. Werbefrei toll, mir egal GEZ weg, sofort und ohne Ersatzsteuer.

    Antwort
  23. Nutzerbild Tresi

    Rundfunkbeitrag ist eine Unverschämtheit. Ich will nicht mehr bezahlen für TV-sender mit behinderte Programmen und ekligen Propaganda.
    Das ist das schlimmste Zvangsgebühr in Deutschland, von mehr als 90% der Bevölkerung gehasst ist.

    Antwort
  24. Nutzerbild Xav

    Sollte abgeschafft werden alle Bürger Deutschlands sollen streicken und die Zahlung verweigern die können nicht alle einsperren

    Antwort
  25. Nutzerbild Sascha

    Abschaffung, der ARD ZDF Gebühren wer bei den heutigen steigenden Kosten eh besser.

    Antwort
  26. Nutzerbild Feinbein

    Rundfunkbeitrag war für Krieg und Katastrophen gedacht, dass die Bevölkerung über den Volksempfänger über das kommende Hochwasser im Ahrtal gewarnt werden kann.
    Ich nutze SAT-Empfang. WDR Köln, Bonn, Münster, und viele weitere „Lokalfenster“. Wozu?
    Abends habe ich zehn Dritte nebeneinander, auf SWR kommt der NDR Talk, im Norden das Nacht Cafe auf den anderen auch Talk. Über tausend Tatort Sendungen und Werbung. Beitrag weg und Werbung, wie bei den Privaten. Tatort ins Ausland verkaufen, doppelte Sendeplätze vom Satelliten nehmen. Vorbild sind Schweiz und Österreich.
    ÖR über die Kabel Anbieter finanzieren, über Werbung und Produktionen,die ins Ausland verkauft werden. Via Sat Empfang einfach die SD Sender anschaffen und die HD Sender ins HD Plus Programm geben.

    Antwort
  27. Nutzerbild Vendetta

    Wenn die ÖR aus dem Topf schöpfen kann, ohne sich bremsen zu müssen, besteht die Gefahr viel Müll und Schrott zu senden und das ist das was wir derzeit beobachten.

    Wie eine Fußballmannschaft, wo immer mehr Spieler eingekauft werden und bezahlt werden müssen. Und die Summen, die gezahlt werden müssen spielen keine Rolle weil es egal ist. Will ich – nehme ich, lautet deren Devise seit Jahren. Und dann leidet die Qualität!

    Oder um es anders zu sagen, machen hundert Gerichte ein Ristorante qualitativ besser??Qualität statt Quantität setzt man sich nur zum Fokus wenn die Mittel knapp sind!

    Niemand braucht soviele Sender. Knappheit erzeugt Umdenken und führt wieder zum Qualitätsbewusstsein.

    Die GEZ ist zu hoch. Und wer was anderes sagt, der schätzt nur die Riesenvielfalt im Leben ohne das hier wirtschaftliche Grundkenntnisse vorhanden sind, das ein Zuviel der Qualität nur schadet und unnötig Kosten verursacht. Das Leben sollte nicht nur aus Glotze bestehen!!

    Antwort
  28. Nutzerbild Master

    Das soll definitiv abgeschaft werten …

    Antwort
  29. Nutzerbild Rene

    Ich nutze es nicht werde aber genötigt zu zahlen!
    Wer es nutzen möchte kann ja ein Abo machen!

    Antwort
  30. Nutzerbild Andrea Matzke

    Ich finde es richtig wenn die Gebühren abgeschafft werden . Auf den Sendern kommt sowieso nur Müll den man sich nicht anschauen kann .
    Andrea

    Antwort
  31. Nutzerbild Wolfgang

    Die GEZ ist ein überaltertes von der Regierung legalisiertes Verbrechen/ abzocke an die Bevölkerung und gehört abgeschafft. Es war schon eine unverschämtheit, das die Gebühren in der Vergangenheit nochmal angehoben wurde, wenn man bedenkt, wieviel die GEZ seit der Einführung der Haushaltsabgabe und Abtrennung der GEZ an die Empfangsgeräte umgestellt wurde. Das alles auch noch bei dem schlechten Angebot der ARD und ZDF, wo es fast nur Wiederholungen von Wiederholungen gibt und keine aktuellen Filme ausgestrahlt werden. Sollen Die doch, wie bei Sky, Netflix und Co, eine Empfangssperre einrichten und wer es sehen möchte muss zahlen.

    Antwort
  32. Nutzerbild Lutz

    Alles was zur Endlastung unserer Konten führen würde ist in Deutschland nicht möglich. Mann schaue sich nurmal die gesamte Preisentwicklung im eigenenq Land an und schaute dann mal in die angrezenden Länder. Aber wenn es darum geht die Diäten zu erhöhen bedarf es keiner Abstimmung. Doch sollte die Mehrwertsteuer, die Ökosteuer, die GEZ, und soweiter und so weiter und so weiter gesenkt werden könnte man denken das unsere Herrschaften die von uns Gewählten worden demnächst auch Harz 4 beantragen müssen und dann auch alles Offen legen müßten. Wer hier noch glaubt das die Politiker für das Volk da sind glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Das Interesse gilt nur ihnen selbst.

    Antwort
  33. Nutzerbild S

    Abschaffen und zwar schon gestern.
    Ich habe und werde nie diese Kanäle hören oder schauen. Sollen die dich ein Abo erstellen für die, die diese Kanäle brauchen. Aber nicht alle einfach abzocken.

    Antwort
    • Nutzerbild NeinzuGendergaga

      Exakt, das sehe ich genauso.
      Sollen doch die blöden Michels, die sich gerne von plumper Staatspropaganda manipulieren und berieseln lassen, für ihr „Fernsehprogramm“ bezahlen…
      EInfach von jedem Bürger, der ein Dach über dem Kopf hat, Geld erpressen, ist schäbig und zeigt wie „etabliert“ und „seriös“ diese (Staats)sender wirklich sind.
      Wenn Sie wirklich so „beliebt“ sind und in der Bevölkerung „gut ankommen“, warum werden die Beiträge dann nicht freiwillig oder auf tatsächlicher Nutzungsbasis erhoben?
      Wir wissen alle genau warum…. weil Ihnen der üppige Selbstbedienungsladen dann zusammen fällt und die „Pensionen“ auf dem Spiel stehen weil Ihnen ein Großteil der jetzigen (Zwangs)Beitragszahler nämlich den Rücken kehren würde, deswegen erpressen Sie weiter mit Hilfe des Staates (der sie weiter legitimiert und als Schutzgeldeintreiber agiert; wie kann es hier staatliche Unabhängigkeit geben wenn der Staat das Geschäftsmodell sichert und das Geld eintreibt; … Bananenrepublik) und des Verfassungsgerichtes (mit wessen Richter die heisige Politik ja gerne mal zu Abend isst in privater Runde…. Bananenrepublik zum Quadrat!) weiter ihre „solidarischen Beiträge“….

      Abgeschafft gehört dieser scheiss Verein und seine Lakaien sollte man in den Genuss der eigenen Medizin bringen und ihnen mal „anständiges“ Arbeiten aufzwingen für ein paar Jahre, so wie sie uns das Zahlen der Beiträge gegen unseren Willen aufzwingen!

      Antwort
  34. Nutzerbild Fritz

    Bin auch für die Abschaffung. Da unsere Journalisten nur Politik betreiben und alles rechtfertigen was die Preise hochtreibt. Keiner fordert das Steuern gesenkt werden, das Benzin Preise reduziert werden. Auf solche von der Politik gesteuerte Medien kann man getrost verzichten.

    Antwort
  35. Nutzerbild Ein genervter Leser

    Ich habe echt die Nase voll von diesen grotten schlechten Nachrichten heutzutage! Man wird mit reißerischen Überschriften gelockt und am Ende hat man 5 Min mit leerem Blabla vergeudet. Dann schreibt doch Großbritannien hat die Gebühren abgeschafft, statt diesen Müll. PFUI AN DIE MEDIEN VON HEUTE!

    Antwort
  36. Nutzerbild XY

    Bevor in Deutschland die GEZ Gebühren abgeschafft werden, wird mit Sicherheit noch eine Steuer auf die Luft zum Atmen eingeführt! Wenn man sich den Schwachsinn der Öffentlichen anhört oder anschaut kann einem schon mal vor Wut die Luft wegbleiben. Das Programm der ÖR wird immer primitiver. Eine Wiederholung jagt die Nächste. So muss man für die selbe Scheiße nicht nur einmal zahlen oder andauernd. Eigentlich müßten die ÖR ihren Zuhören und Zuschauern ein Schmerzensgeld zahlen. Statt dessen bereichern sich die Mitarbeiter der ÖR an unseren Zwangsgebühren. Sie haben meist einen derart niedrigen IQ, welcher nur zum füllen der eigenen Geldbörse reicht. In der freien Wirtschaft würden die meisten ÖR Mitarbeiter wegen Dummheit erst gar keine Anstellung finden, oder nach der Probezeit wieder auf die Straße gesetzt. Wenn ich z. B. das WDR 2 Morgenmagazin einschalte, so höre ich zwei herumalbernde Moderatoren, einen Meteorologen/in und einen Nachrichtensprecher/in. Es werden also vier Leute für das bezahlt, was auch eine Person allein schaffen würde. Wenn das mal keine Gebührenverschwendung ist. Leider bin ich nach der Sendung kaum besser informiert, als wenn ich einen kostenfreien Privatsender über DAB+ gehört hätte. Das WDR 2 Morgenmagazin verkommt immer mehr zu einer Verlosungssendung. Mal ein E-Bike, eine Reise usw. Das ist Verschwendung von mit GEZ Gebühren bezahlter Sendezeit. Auch bei den ARD Tagesthemen, der ZDF Heute Sendung und dem Heute Journal benötigt man nicht mehrere völlig überbezahlte Moderatoren. Und gehen sie mal in Pension, so erhalte sie eine kaiserliche Pension aus den Rundfunkgebühren gezahlt. Z. B. Claus Kleber vom ZDF bekommt eine „Rente“ von nur 600.000 Euro jährlich. Leider haben Deutschlands bestbezahlte Richter dem Brüllen der ARD/ZDF Intendanten nach einer Gebührenerhöhung nachgegeben. Trotz erhöhter Gebühren wird das Programm von Tag zu Tag immer einfallsloser und schlechter. Wir GEZ Zahler sollten auch mal auf die Straße gehen, und vor den Villen der absolut überbezahlten Intendanten/innen für ein besseres Programm und niedrigere Rundfunkzwangsbeiträge oder deren Abschaffung demonstrieren.

    Antwort
  37. Nutzerbild A.S.

    Ich habe immer schon gesagt das die Menschheit immer mehr verblödet.
    Und eine Demokratie haben wir schon lange nicht mehr, wir stecken schon mitten drin in der Diktatur u. der deutsche Michel merkt es nicht!!
    Bin mal gespannt wann die Bevölkerung aufwacht.

    Antwort
    • Nutzerbild F. F.

      Die Bevölkerung wird so schnell nicht aufwachen. Schuld daran ist die Erfindung des Smart Phones. Fast alle kennen nichts anderes mehr. Dieser kleine Taschencomputer könnte ohne die sozialen Medien sogar nützlich sein. Es ist traurig, wenn schon Kleinkinder so einen Mist in die Hände gedrückt bekommen, damit sie still sind. Also Verblödung fast vom Lebensanfang. Sie werden als Erwachsene nicht bemerken, dass sie in einer Diktatur leben und sich auch nicht dagegen wehren. Wenn die Menschheit nicht durch die Sommerhitze weggebraten wird, so wird man auch in hundert Jahren noch GEZ Gebühren zwangsweise berappen müssen.

      Antwort
  38. Nutzerbild Fritz Feierabend

    Die FDP hatte in ihrem Wahlprogramm 2021 die Verschlankung des öffentlichen Rundfunks angekündigt. Leider hat die Lügenpartei unter dem Vorsitz von Christian Lindner das Thema nicht mehr auf dem Schirm. Eine Verschlankung und eine Gebührensenkung wird es also nicht mehr unter dieser Regierung geben. Die öffentlich rechtlichen werden keine Einschränkungen hinnehmen müssen, da sie ja die Aufgabe der Volksverblödung im Sinne unserer Regierung betreiben. Für dieses Verblödungsprogramm müssen wir jegen Monat 18,36 Euro abdrücken. Wer nicht zahlt, muss mit einer Erzwingungshaft rechnen, welche zu Tom Buhrows (WDR) Lieblingsbeschäftigung zählt. So verschafft sich diese linke Bazille Respekt, damit Jeder aus Angst vor der Inhaftierung seinen Beitrag unter Zwang leistet.

    Antwort
  39. Nutzerbild Jewi

    GEZ Möchte ich gerne in die Augen küssen!
    Und für immer vergessen!!

    Antwort
  40. Nutzerbild Mayer

    Der Rundfunkbeitrag ist eine Riesensauerei,das grenzt schon an Nötigung! Dagegen zu klagen kann man sich sparen,man hat nur Ärger mit diesem Verein!

    Antwort
  41. Nutzerbild Mayer

    Rentner mit wenig Einkommen müssen Sozialleistungen beantragen um sich vom Rundfunkbeitrag befreien zu lassen! Ein Witz

    Antwort
  42. Nutzerbild Mayer

    Fritz Feierabend,kann Ihrem Kommentar absolut zustimmen!👍🏻

    Antwort
  43. Nutzerbild Chrystian

    Wenn wir gezwungen sind Zwangsfernsehen Gebühren zu zahlen ist für mich das Putinismus in Deutschland.In Detschland gibt’s seid Merkel Zeit nur verlogene Demokratie,also Diktatorismus.Wenn die neue Regierung die Ich gewält habe,der gleiche politische Weg wie Merkel führen,werde ich sehr enttäuscht.Ainfach werde ich nicht mehr wählen ist kein Sinn für mich.Ich bedanke mich sehr.Bleibt gesund Tschüss.

    Antwort
  44. Nutzerbild Müller Lüdenscheid

    Genau meine Meinung, weg mit den Zwangsgebühren für die Mainstream Medien die eigentlich nur noch Gehirnwäsche für die Politik betreiben

    Antwort
  45. Nutzerbild Martin Gineiger

    Erstmal; auch ich bin für eine Abschaffung. Es ist letztendlich ein sozialistisches Prinzip. Alle zahlen, damit einige ihre Sparten „kostenlos“ bekommen. Fußball und Volksmusik interessiert mich nicht. Und wie beim Politik-Sozialismus leben die Obersten nicht schlecht damit.
    Aber warum liest man hier fast nur diese Meinung? Weil die Menschen, die sich für den Inhalt interessieren oft alte Leute sind, die hier kaum mitmischen.
    Letztlich wäre ein Volksentscheid sinnvoll; da kommen alle zu Wort.

    Antwort
  46. Nutzerbild Atze

    Ich bin für eine Grundsätzliche Reform. Warum müssen die soviele Sender parallel das selbe senden. Dazu kommt, das jeder Landessender einen eigenen Wasserkopf hat, der viel kostet. Ich bin 50 und schaue mir schon lange viele Reportagen und Wissenschaftssendungen auf den ARD und ZDF Programmen an, den auf den privaten Kanälen gibt es zu oft nur Wiederholungen. Kaum mal was neues. Die Finanzierung mit einer Pflicht „Gebühr/Beitrag“ finde ich verkehrt, da müssten neue Wege gefunden werden. Aber eins sollte man nicht vergessen. Es werden viele Filme, Reportagen, junge Künstler usw, unterstützt und gefördert, die man so wie jetzt nicht mehr sehen würde.

    Antwort
  47. Nutzerbild Jens

    Wissenschaftssendungen, Reportagen, Nachrichten, aktuelles und historisches Zeitgeschehen hat alles seine Berechtigung. Aber wofür braucht es so unendlich viele TV Sender und noch viel mehr Radio Sender? Sportsendungen, Unterhaltungssendungen, Filme, Krimis, Musik haben nichts mit freier Meinungsbildung zu tun. 8,4 Milliarden Euro im Jahr, da hat doch schon lange jemand den Überblick verloren was wirklich nötig ist. Kann ja trotzdem gerne weiterhin alles angeboten werden, dann aber bittschön den grössten Teil wie in einem Netflix oder Amazon Prime Abo, wo dann jeder selbst entscheiden kann was er sehen möchte. Und für das wirklich wichtige Programm kann man das Geld doch einfach von den üblichen Steuern nehmen, warum der Umstand mit Überweisung?

    Antwort
  48. Nutzerbild Lu

    Die GEZ-Gebühren ist eine reine Abzocke der Bevölkerung.
    Radio was ist das? Hör ich nicht. Die ÖR Sender schau ich nur bei einer EM oder WM und dann wäre ich bereit auch dafür zu zahlen.
    Ich denk jeder ist bereit für eine Leistung zu zahlen die er auch nutzt.
    Wie hier schon viele geschrieben haben, wer es schauen will soll dafür zahlen.
    Dann gibt es noch Menschen die kein Radio, kein Fernsehe oder der gleichen besitzen und müssen trotzdem die GEZ Gebühren bezahlen.
    Wie wäre es wenn man für ein solches Thema auf die Straße geht um eine Veränderung in Gang zu bringen.

    Antwort
  49. Nutzerbild Ems

    GEZ ist die größte legale Mafia !!! So schlimm momentan alles ! Alles wird teuerer und dan noch gez was sowieso keiner haben will !! Wen jemand möchte dan Kammern immer noch zahlen wie bei Netflix z.b
    Gewisse Menschen müssen von Monat zu Monat überleben, und dan noch was zahlen was man nicht möchte und es sind nicht mal 5€ wo drüber wir reden sondern fast 19€

    Antwort
  50. Nutzerbild E. Braun

    Ems
    ich bin der gleiche Meinung.
    abschaffen!

    Antwort
  51. Nutzerbild Carl Johnson

    Eine Abschaffung der Gebühren ist lange überfällig. Es ist eine absolute Frechheit die fleissigen Bürger dieses Landes zu einem Produkt zu nötigen, das weder zeitgemäß noch unabhängig ist. In der heutigen Zeit gibt es etliche Möglichkeiten, sich über die Geschehnisse im Land zu informieren, wenn denn der Wunsch danach besteht. Ich bin voll berufstätig und wüsste im Leben nicht woher ich denn die Zeit nehmen soll mir genügend Sendungen anzuschauen, um den wahnwitzigen Preis von 19 Euro jeden Monat voll auszunutzen. In meinen Augen ist der gesamte Service wieder einmal die falsche Interpretation von Solidarität. Wieso müssen die Menschen die sich tagtäglich mit ihrer Arbeitskraft für dieses Land bemühen dafür bluten, dass Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger den gleichen Service umsonst bekommen ohne einen Finger gerührt zu haben? Wir müssen auch teilweise jeden Euro zweimal umdrehen, dafür interessiert sich keiner. Mal abgesehen davon, dass es den Berufstätigen bald sowieso dreckiger geht wie den Sozialhilfeempfängern.
    Wer sich den Mist, Angst- und Panikmache reinziehen will, soll das gerne tun und auch dafür bezahlen, aber lasst bitte die Anderen da raus!

    Antwort
  52. Nutzerbild jockl12

    Es doch völlig klar, das über 95% dieser Beiträge gegen eine Rundfunkgebühr sind. Heute zahle ich für mein Wunschprogramm (Sky Tennis und Unterhaltung) knapp 18 Euro und bin damit äußerst zu frieden. Wenn man sich ARD und ZDF anschaut, findet man doch nur noch Sendungen für das ältere Publikum und zigmalige Wiederholungen. Wer sich diese Sendungen/Beiträge anschauen mag, sollte auch dafür bezahlen. Aber ich denke, dass keine 5 % diese Sender unterstützen würden, weil sie für die heutigen Kunden einfach uninteressant und überaus langweilig sind. Ich bin über 60 und werde gezwungen für etwas zu bezahlen, dass ich gar nicht haben will. Wenn ich das fernsehverhalten meiner Kinder anschaue, dann ist das nicht von öffentlichrechtlichen Sender geprägt und trotzdem müssen auch sie für diese Sender zahlen obwohl sie bereits Bezahlsender (Amazon Prime & C0) nutzen, weil sie das eben sehen möchten und diese Bezahlsender auch das gewünschte Programm oder Filme senden. Die Rundfunkgebühren gehören endlich abgeschafft und jeder sollte selbst entscheiden, was er sehen und dann auch kaufen möchte. Auch nichtöffentliche Sender bringen Nachrichten oder Kultursendungen, die zur Allgemeinbildung beitragen. Vielleicht nicht bei jedem, aber bei denen, die diese Sendungen mit Interesse verfolgen. Also kommen wir zum Ende und schaffen endlich diese Zwangsgebühren ab. Vielleicht schaffen wir es ja endlich mal ein Einigvolk zu werden und wehren und gegen dieses moderene „Raubrittertum“ und sagen diesen Gebühreneintreibern den Kampf an. Ich bin sofort dazu breit eine solche Petition zu unterschreiben um diese ungerechte ZWANGSABGABE abzuschaffen. Gerade jetzt wo alles teurer wird, wir eine Inflation von über 7 % haben und man uns durch unverschämt hohe Energiekosten das Geld aus der Tasche zieht und manche sogar um ihre Exsistenz kämpfen müssen, weil es hinten und vorne nicht mehr reicht wäre jeder Euro, den wir weniger zahlen müssten wichtiger als solche Gebühren, die keiner will – außer die, die davon leben. Auf diese Energiepauschale – die ich bisher als Rentner eh noch nicht erhalten habe – kann ich gerne verzichten. Unterstütz doch damit eure öffentlichrechtlichen Sender und schafft im Gegenzug die Rundfunkgebühren ab. Damit ist dem Volk mehr gedient und die Politik hätte damit die Möglichkeit, diese Sender über den Haushalt zu finanzieren und müsste diesen auch auf seine Inhalte und die Verwendung von Steuergeldern hin kontollieren und dementsprechend einen Etat zur Verfügung stellen, der bilanziert werden müsste!

    Antwort
  53. Nutzerbild K.

    Ja, das soll wohl Demokratie sein. Jeder Bürger kann seine Meinung äußern aber es gibt Politiker die interessiert das nicht und sie sind nicht gewillt lehren aus der Geschichte der letzten 100 Jahre zu ziehen um etwas zu ändern.
    Änderungen! Wo kommen wir denn hin wenn das jeder will. Das wäre ja auch noch schöner. Es gibt nur wenige Politiker die wirklich die Interessen ihrer Wähler vertreten.
    Die Ministerin der Grünen, Frau Analena Bärbock gehört nicht dazu. Schon auf ihrer Ukrainereise hat sie uns in einem Interview wissen lassen, dass sie nicht dafür dafür da ist in der Politik die Interessen ihrer Wähler zu vertreten. Welche Fragen bleiben da noch offen?
    Das doch ist mal ein Statement das meine Entscheidung bei der nächsten Bundestagswahl ganz sicher beeinflussen wird.

    Antwort
  54. Nutzerbild F. Feierabend

    Wenn die Intendanten unserer öffentlichen Rundfunkanstalten für ihre Wahnsinnsgehälter arbeiten würden, käme sicherlich ein besseres Programmangebot dabei heraus. Der Intendant des Westdeutschen Rundfunks Tom ( Thomas ) Buhrow erhält zur Zeit ein Jahresgrundgehalt von 413.000,00 Euro. Zusätzlich werden von den GEZ Gebühren nochmal jährlich 375.000,00 Euro für seine spätere Pension p. a. abgezweigt. Für das, was Herr Buhrow leistet, ist selbst der Hartz 4 Regelsatz noch zuviel. Vor ein paar Jahren hat herr B. einen Kinderchor singen lassen, dass unsere Omas Umweltsauen sind. Auf you tube zu finden. Danach wackelte sei Stuhl ganz gewaltig. Es wurden schnell zwei Berater eingestellt, welche uns GEZ Zahlern nochmal 560.000,00 Euro im Jahr kosteten. Das bei dieser Geldverschwendung kein Geld mehr da ist, um ein vernünftiges Programm zu senden, dürfte Jeden einleuchten. Zudem haben alle ARD Anstalten Chöre, Orchester oder eine Big Band. Ich kann mir nicht erklären, was das mit den Aufgaben des öffentlichen Rundfunks zu tun hat. Die Tagesschau wird uns ja nicht mit Musikuntermalung vorgesungen. Für mich auch wieder Gebührenverschwendung. Wenn nicht so viele geldgierige Menschen bei dem ÖR beschäftigt wären, ließe sich für ganz kleine Rundfunkbeiträge ein viel besseres Programm gestalten, ohne die Werbezeiten zu verlängern. Auch das Überangebot im Internet müßte drastisch reduziert werden. Kein Mensch wird so alt, daß er sich das ganze Überangebot in seinem Leben ansehen bzw. anhören kann. Auch das ist für mich Geldverschwendung.

    Antwort
  55. Nutzerbild Go

    Seit über zwanzig Jahren schaue ich kein Fernsehen mehr und vermisse nichts. Leider muß ich die Gebühren trotzdem bezahlen. Art und Weise wie Sendungen den Zuschauer manipulieren will ich nicht akzeptieren. Schafft die öffentlich rechtliche Zwangsjacke endlich ab und fördert freies entwickeln der Bürger ohne mediale Verdummung. alleine die endlose Wiederholung alter Konserven ist eine Frechheit. Selbst bewusste und mündige Bürger beschäftigen sich mit besserem Zeitvertreib.
    Die Neuregelung für sozial Hilfe Empfänger und Pflegebedürftige ab Pflege Stufe 2 ist auch nur ein Instrument um die Gebühren ohne tatsächlichen Bedarf zu rechtfertigen. In Alten und Pflege Heimen läuft der Fernseher rund um die Uhr. Gerechnet wird aber mit den gesamten Personen ohne daß sich nennenswerte Personen-Zahlen davor versammeln. Fair für alle ist die Abschaffung der zwangs Gebühr und des Medien Staats Vertrages in dieser Form

    Antwort
  56. Nutzerbild Lulu

    Das Programmangebot der Privatfernsehsender ist Schrott und bedient nur Leute, die gerne einfache Nachrichten, einfache Unterhaltung und einfache Problemlösungen möchten.
    Das Angebot der öffentlich-rechtlichen Sender ist deutlich besser. Ich sage nicht „gut“, weil es auch hier vereinzelt peinliche Entgleidungen gibt. Das Nachrichtenangebot ist deutlich seriöser, wobei aber auch hier die Quellen nicht transparent genug sind.
    Aber ohne GEZ keine öffentlich-rechtliche Sender. Diese Sender auszuschalten bedeutet, sich in eine informationelle Abhängigkeit zu begeben. Das will ich nicht!

    Antwort
  57. Nutzerbild Hermann Geibel

    Die gebühren sind wie gesagt eine Zwangsabgabe und schon lange überfällig,immer wieder diese Leistungen zu zahlen führ seit Jahrzenten jeden und jeden Tag immer wieder das selbe zu schauen,was in meinen Augen nix mehr anderes ist als eine Massenvergewaltigung ist,diese Abzocker gehören in den Knast und die Unterstützer in Berlin die sich Volksvertreter nennen gerade mit

    Antwort
  58. Nutzerbild Alex

    Nicht abschaffen, sondern wirklich unabhängig machen! mit einer Gesetzes Grundlage! sowie jetzt als Propaganda Rohr für die Politiker total abhängig ist die gebühr tatsächlich eine Zwangsabgabe und viel zu hoch angesetzt!

    Antwort
  59. Nutzerbild DeutschesVolk

    Unglaublich was heute in diesem Land läuft. Sie stecken ein Mann (Georg Thiel) sechs Monaten im Knast nur weil er nicht dieser Fucking-Sendern ARD/ZDF hören will. Das soll deutsche Demokratie sein. So etwas gibt es nirgendwo in der Welt. Ein Land die so etwas erlaubt wird in Amnesty International Register als diktatorische Regime gelistet. Und das Volk das so etwas zulässt als Schaf. Nach meiner Meinung das deutsche Volk ist nicht mal ein Schaf. Sie lässt alles zu ohne etwas zu fragen. Ganoven fassen die Gesetze und führen durch unter Demokratie. Leute das ist kein Unterschied mit ein diktatorische Land. Da oben sitzen Politiker die schlimmer sind als Diktatoren. Die Diktatoren können nicht und vertrauen sich nicht mal so einfach die Gehälter und Kontos von arme Leuten zu pfänden und zu plündern. Da dort keine entsprechenden Gesetze gibt sind die Diktatoren sehr Vernünftige als deutsche Politiker. Die Diktatoren sitzen in Berlin und fassen die Gesetze zu ihre Gunsten und ficken das Volk per Gesetz wie sie wollen. Leute die Diktatoren und Ganoven sind nicht mehr in Africa. Sie sind unter uns. Ich bin dabei der Geschäftsführer der ÖR Sender in Ausland zu Klagen und ARD/ZDF als eine Anstalt von Mafioso, International bekannt machen. Machen Sie bitte mit schreiben sie die Amnesty International und erzählen die Folterungen die sie erleben.

    Antwort
  60. Nutzerbild Peter Barth

    Abzocke!!!
    Warum werden die sogenannten öffentlich-rechtlichen Sender nicht einfach verschlüsselt. Jeder, der sie dann sehen will, soll dann bezahlen.
    Ansonsten zeigen diese Programme nur noch öden Sport (manchmal den ganzen Tag), alte Krimis und Filme aus der Mottenkiste, Wiederholungen von alten Serien und Filmen. Darauf kann ich verzichten. Das einzige was noch gut ist sind die Nachrichten, die kann ich woanders aber genauso sehen. Ich frage mich sowieso was der Name ,,öffentlich-rechtlich“ soll?
    Man wird von unseren Politikern genötigt und gezwungen, etwas anzusehen was man nicht will. Und dann noch diese überbezahlten Intendanten und Leuten in den Führungsriegen, die ihr Geld wirklich nicht wert sind. Und dann sind diese Leute auch noch korrupt und verbrauchen unsere Beiträge um sich alle Annehmlichkeiten zu gönnen. Bürger wehrt euch endlich und stellt die Zahlungen ein!!!

    Antwort
  61. Nutzerbild bonnie

    Nicbts von dem Müll ist für mich interessant, leider haben sie dann 2016 meinen Lohn gepfändet um an mein Geld zu kommen.

    Jetzt gibt es seit ein paar Tagen neue Kontonummern!
    Für mich zu spät,ich habe bereits überwiesen, auf das alte Konto.

    Erinnerungen s hreiben sie nicht mehr ,auf Emails wird nicht schnell genug geantwortet.

    Ich frage mich warum ich Geld zahlen soll für selbstausgedachte Löhne und extrabezüge,wenn die nur Müll und müllige Wiederholungen senden.

    Echt ziemlich Ärgerlich das ganze.

    Antwort
  62. Nutzerbild Wolfgang Kahmann

    Was erwartet ihr von einem Staat in dem pro Jahr hunderte von Milliarden Euro ‚gewaschen‘ werden.

    Antwort
  63. Nutzerbild LibertyDragon

    Sofortige Abschaffung der Zwangs-Gebühren oder sollte es besser Steuer genannt werden? Reden wir nicht über ein Programm, welches Programm?! Wochentags Tatort auf allen Kanälen, für jedes Bundesland und jeden Wochentag mindestens 2, Talkshows, die unsere gradiose Politik bejubeln, egal ob nun jüngst Kobalt oder Kobolde in den Batterien hocken – grün müssen sie sein. Und zu Weihnachten bzw. 3 Wochen davor und danach 3 Haselnüsse für Alle- wer ist noch nicht textsicher? Und on top, wer dreifach zahlen möchte, bucht sich das kleine Gros an Wissen, was die ZDF abliefert, nun über Amazon Prime im ZDF Channel für 4,99 EUR – eine bodenlose Frechheit.
    Die gesamte Rundfunkanstalt gehört grundsaniert. Ich brauche keine Intendanten für 200.000 EUR Jahresgehalt wenn obiges „Programm“ dabei heraus kommt. Schluss mit dieser GEZ Übermacht und ihren Unverschämten Gebühren!

    Antwort
  64. Nutzerbild Martin

    5 € sollte reichen aber bitte nur Bildung und Kultur. ARD und ZDF sollten sich an BBC orientieren.

    Antwort
  65. Nutzerbild Wahheit

    Briefe ungeöffnet nach Köln zurückschicken
    und AfD wählen

    Antwort
    • Nutzerbild S.Vita

      AfD hat in ihren Reihen gute Rechtsanwälte und warum werden die nicht umsonst tätig für die arme Bevölkerung? Weil alle Menschen nur absahnen wollen und das ist der Grund warum der wahre Kommunismus nicht einführbar ist. Keiner will gleich sein.

      Antwort
  66. Nutzerbild C.K

    Das System Rundfunkgebühren bzw Beitrag gehört abgeschafft, das ist das einzige für das wir zahlen ohne Gegenleistung eigentlich muss es ein Mitspracherecht bei dem Programm geben denn dafür verlangen die Geld die Gehälter der Intendanten muss auf 60000 Euro im Jahr begrenzt werden generell müssen alle üppigen Löhne begrenzt werden so das viele nicht mehr so schnell reich werden können.

    Viele wissen nicht das Deutschland immer noch im Besatzungsstatus der USA ist, die Politik muss das machen was die USA vorschreibt, wir sollten jetzt uns endlich von der Besatzung verabschieden, eigentlich darf der Beitragsservice nichts kassieren weil laut Grundgesetz ist das Volk der Staat eigentlich sind die Politiker verpflichtet einen Arbeitsvertrag gegenüber uns zu unterschreiben uns wir müssen endlich eine Verfassung uns geben mit dieser dann auch Managergehälter begrenzt werden kann.

    Antwort
  67. Nutzerbild Jo

    Was ich nicht verstehe es gibt viel zu viele Tintendanten 9 allein verdienen über 3 Millionen Euro dann kommen noch viele Seher viele andere dazu die das Geld nur wegfressen. ich kann euch nur sagen wenn sie jetzt noch mal eine Erhöhung haben vollen dann zahlt es nicht mehr wenn wir alle nicht zusammen halten machen sie immer so weiter.

    Antwort
  68. Nutzerbild Norbert Sankowsky 84347 Pfarrkirchen

    Eine absolute Frechheit sind die GEZ GEBÜHREN im Jahr 2022….Es gibt ja eh nur Wiederholungen oder sonstigen Schrott….Die Gebühren wurden ja sowieso nur in die eigene Tasche gewirtschaftet….Ich bin die ganze Woche auf Montage und meine Frau kommt aus Tunesien…. YouTube lässt grüssen!!!Außerdem wie kann kann es so zwanghaft sein????Zahle ich nicht kommt der Gerichtsvollzieher…Die öffentlichen können ja bei mir die Sender sperren….Gruss von Norbert

    Antwort
  69. Nutzerbild F. F.

    Kein Politiker äußert sich mal zu den hohen GEZ Gebühren. Sie sind doch sonst nicht so wortkarg. Es wird einfach hingenommen, dass viele Intendanten/innen höhere Gehälter als der Bundeskanzler beziehen. Ich bin fest davon überzeugt, dass es alle Politiker auch wissen. Aber sie brauchen den ÖR als ihr zuverlässiges Sprachrohr. Und genau aus diesem Grund wird hier kein Politiker den ÖR in seine Schranken weisen. Deshalb haben die Leute vom ÖR auch volle Narrenfreiheit, gedeckt von allen Parteien außer der AfD.

    Antwort
  70. Nutzerbild Schmidt

    Der Preis und dieses Programm es läuft nur älter mißt nur Wiederholung und dann soll die Scheiße auch noch Erhöht werden einfach ungerechtfertigt eher senken

    Antwort
  71. Nutzerbild Erwin Streng

    Um die Abzockeinrichtung, bekannt unter GEZ, zu verhindern und zu beseitigen ist nur die AfD in der Lage! >> Ich unterstütze dies politische Kraft.
    Die politischen Club’s, es sind CDU/CSU, SPD, FDP, LINKE wie auch „Bündnis90/die Grünen“ (es ist der Club, indem die Mitglieder keine abgeschlossene Ausbildung haben und noch nie, durch produktive Arbeit, zum Sozialprukt beigetragen haben), möchten die sogenannten „öffentlich Rechtlichen“, in ihrer Struktur erhalten, da dies „Abzockeinrichtung“ der ihr Sprachrohr ist.

    Antwort
  72. Nutzerbild Eri

    Gibt es einen Anwalt, der Sammelklagen gegen GEZ Gebühren führen kann und bereit dafür ist? Die Ö/R verletzen laufend die Primärrechte – Meinungs – und Infofreiheit, die Grundrecht der EU. Diese Zwangsabgabe ist sittenwidrig, da die Ö/R nicht das liefern, wozu sie lt. Rundfunkgesetz verpflichtet sind.

    Antwort
  73. Nutzerbild Hartmut Rühl

    Wenn keiner mehr zahlen würde wäre das Problem schon längst erledigt,sie können nicht alle einsperren aber alle labern nur dum rum machen tut keiner was

    Antwort
  74. Nutzerbild ANDRE

    DIE GEZ ODER RUNFFUNKGEBÜR IST EINE GROSSE LAST FÜR DIE BÜRGER UND ES IST EINFACH NUR ABSULUT NUR APZOCKEN UND WENN MANN RADIO ODER INTERNET ODER FERNSEHER HAT ODER SO ES IST EINFACH BELASTEND FÜR ALLE IM JAHR EINFACH GELD WEGGESCHMISSEN EINFACH

    Antwort
  75. Nutzerbild Julio

    Die AfD schaffte es, 19 % zu erreichen, die GEZ sollte sich also gut kleiden, denn der Winter steht sehr wahrscheinlich vor der Tür. Viel Glück, AfD, und vergiss nicht: WIR SIND DAS VOLK. Die GEZ sollte sofort abgeschafft werden. In 2 Jahre werden wir auf jeden Fall noch besser sein. GENUG GEZ-ahlt

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein