Das Ende einer Ära: Ist das größte Gaming-Event der Welt Geschichte?

3 Minuten
Gaming erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Fast jeder, egal wie alt oder jung, spielt mittlerweile zumindest ein Videospiel. Sei es Candy Crush oder Starfield, Videospiele sind nicht aufzuhalten. Trotzdem steckt das größte Gaming-Event der Welt in Schwierigkeiten.
Ein PlayStation-Stand auf einer Gaming-Messe.
Was sagt der Fehlschlag der E3 über die Zukunft von Gaming-Messen?Bildquelle: thebigland / shutterstock.com

Die Electronic Entertainment Expo, besser bekannt als E3, fand zum ersten Mal im Jahr 1995 statt. Schnell wurde die anfangs kleine Messe zum größten Gaming-Event des Jahres. Spieler und Entwickler aus der ganzen Welt reisten jedes Jahr nach Los Angeles, um die neusten Spiele und Technologien vorzustellen und zu bestaunen. Im Jahr 2020 musste die Messe aufgrund der Pandemie abgesagt werden und seither hat es die E3 nicht geschafft, sich zu erholen. Stattdessen kommen immer mehr Probleme ans Licht. Steht das Ende der Messe bevor?

Absage für die nächsten zwei Jahre?

Die E3 findet in diesem Jahr nicht statt. Das ist schon seit Langem bekannt. Vor wenigen Tagen kam jedoch ein Gerücht ans Licht, das besagte, dass die E3 auch 2024 und gar 2025 nicht stattfindet. Die letzte E3 fand 2021 statt und es handelte sich dabei um ein reines Online-Event. Sollte die Messe nun auch in den kommenden zwei Jahren ausfallen, dann scheint eine Wiederkehr unwahrscheinlich.

Jetzt hat sich jedoch die ESA (Entertainment Software Association) zu den Gerüchten geäußert. In einer Erklärung gegenüber GamesIndustry.biz heißt es, dass noch keine finalen Entscheidungen über die Zukunft der E3 getroffen wurden. Allerdings gab man auch bekannt, dass aktuell Diskussionen über die Zukunft der Messe stattfinden. Es handelt sich also nicht um eine finale Absage, doch die Zukunft des Events ist weiterhin ungewiss.

Das Scheitern der E3

Die E3 wurde erstmals aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Allerdings wiesen schon seit 2016 manche darauf hin, dass die Messe zu schwächeln scheint. Mittlerweile haben viele Studios sich dazu entschieden, ihre Spiele in eigenen Events vorzustellen. Meist handelt es sich dabei um Livestreams, an denen Spieler teilnehmen können. Solche Livestreams sind für große Studios nicht nur günstiger, sie erlauben außerdem mehr Flexibilität und Selbstbestimmung.

Auch andere Events scheinen die E3 mehr und mehr zu ersetzen. Ein Beispiel dafür ist das Summer Game Fest, welches sich großer Beliebtheit erfreute. Um erneut erfolgreich zu sein, muss sich die E3 maßgeblich verändern. Wie genau eine solche Veränderung aussehen könnte, ist noch nicht bekannt. Der Erfolg alternativer Events zeigt jedoch, dass es Interesse an Gaming-Events gibt. Auch Live-Events im Gaming-Bereich können Erfolg haben. Ein Beispiel dafür ist die Gamescom, die jedes Jahr in Köln stattfindet und Besucher aus der ganzen Welt anzieht.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein