Congstar: Prepaid-Tarife mit massivem Upgrade und neuen Preisen

3 Minuten
Die Deutsche Telekom führt eine Tarif-Optimierung bei ihrer Discount-Tochter congstar durch. Ab dem 23. Januar stehen neue Allnet-Flat-Tarife für Prepaid-Kunden zur Verfügung, die dann endlich auch die Nutzung des 5G-Netzes der Telekom erlauben.
Congstar-Logo in Berlin.
Congstar stattet seine Prepaid-Tarife mit einer neuen Struktur und 5G aus.Bildquelle: Cineberg / ShutterStock.com

Alle neuen Prepaid-Pakete von congstar beinhalten aber nicht das volle Leistungsspektrum, das mit 5G möglich wäre. Stattdessen ist das Surfen im 5G-Netz der Deutschen Telekom auf 25 Mbit/s im Download beschränkt. Das ist die gleiche Geschwindigkeit, die bisher schon über das LTE-Netz möglich ist. Neben der Freischaltung von 5G passt congstar auch die Konditionen der Prepaid-Allnet-Flat-Tarife teilweise an, die wie gewohnt neben einer Sprach- und SMS-Flatrate auch eine Internet-Flat beinhalten und bei einer Rufnummernmitnahme 10 Euro Zusatzguthaben bieten.

Congstar Prepaid: Teilweise neue Preise

So beinhaltet die congstar Prepaid Allnet Flat S künftig neben 5G auch 3 GB Datenvolumen pro vier Wochen. Und zwar für 7 Euro. Bisher ist bei diesem Tarif nur 1 GB Surfvolumen für 5 Euro pro vier Wochen inklusive. Die congstar Prepaid Allnet Flat M bleibt zu den gewohnten Konditionen erhältlich: 6 GB für 10 Euro pro vier Wochen. Die Prepaid Allnet Flat L wird sogar 3 Euro günstiger und kostet somit alle vier Wochen nur noch 12 Euro. Dafür sind statt 10 GB aber auch nur noch 8 GB Datenvolumen inklusive. Bei der congstar Prepaid Allnet Flat XL sinkt die Grundgebühr von 20 auf 16 Euro. Statt 18 GB Datenvolumen gibt es aber auch nur noch 12 GB im 5G-Netz der Telekom.

Wichtig: Das ebenfalls erhältliche Angebot Prepaid wie ich will stattet congstar nicht mit 5G aus. Hier bleibt es hinsichtlich des mobilen Surfens bei maximal 25 Mbit/s im Downstream über das LTE-Netz der Deutschen Telekom. Beim zubuchbaren Datenvolumen gibt es ab dem 23. Dezember aber zum Teil kleinere Anpassungen:

  • 1 GB Datenvolumen für 2 Euro / 4 Wochen
  • 3 GB Datenvoumen für 4 Euro / 4 Wochen
  • 6 GB Datenvolumen für 7 Euro / 4 Wochen
  • 10 GB Datenvolumen für 12 Euro / 4 Wochen
  • 15 GB Datenvolumen für 17 Euro / 4 Wochen

Telefonie und SMS stehen im individuell anpassbaren Prepaid-wie-ich-will-Mix wie bereits heute wahlweise mit 9 Cent pro Minute oder SMS respektive mit einer Allnet- und SMS-Flat für pauschal 3 Euro pro vier Wochen zur Verfügung.

Auch Bestandskunden können 5G nach Tarifwechsel nutzen

Übrigens: 5G gibt es in den Prepaid-Allnet-Flat-Tarifen von congstar nicht nur für Neukunden. Auch Bestandskunden dürfen sich auf den Zugang zum Mobilfunknetz der neuesten Generation freuen. Sie können nach Angaben des Mobilfunk-Discounters ab dem 23. Januar zum Beispiel über die congstar-App in die neuen Prepaid-Pakete wechseln und von den neuen Leistungen profitieren.

Und noch etwas ist neu: In den Vertragstarifen von congstar steht die optionale 5G-Option ab sofort im Rahmen einer Sonderaktion zu reduzierten Konditionen zur Verfügung. Du kannst sie für 3 Euro pro Monat zu deiner Allnet-Flat zubuchen. Regulär steht die 5G-Option von congstar für 5 Euro pro Monat zur Verfügung. Einige Kunden konnten die Option zu diesem Preis bereits seit einigen Wochen buchen. Die Ermäßigung gilt dauerhaft für die gesamte Vertragslaufzeit. Die Option kann monatlich gekündigt werden.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein