Apple: Das wünschen sich iPad-Fans schon seit Jahren – und jetzt kommt es

2 Minuten
Apple plant diverse Upgrades für seine iPad-Familie. Dazu gehören Neuheiten, die sich die Tablet-Fans seit langer Zeit gewünscht haben. Passend zum neuen iPad Pro soll es auch entsprechendes Zubehör geben.
Logic Pro auf dem iPad
Logic Pro auf dem iPadBildquelle: Apple

Apples ist zwar weiterhin der unangefochtene Marktführer, wenn es um Tablets geht – dennoch wird es Zeit für frischen Wind. Die letzten Quartalszahlen zeigten ebenfalls, dass die Verkäufe des iPads nicht mehr das sind, was sie etwa noch vor einem Jahr waren. Ein Upgrade für das iPad Pro könnte hier helfen. Wie Bloombergs Mark Gurman nun in seinem PowerOn-Newsletter berichtet, plant das Unternehmen aus Kalifornien genau dies für das kommende Jahr. Die neuen Tablets sollen dem Report zufolge das erste große Update seit dem Jahr 2018 darstellen.

iPad Pro: Wichtige Neuheiten im Jahr 2024

Die aktuell verfügbaren Varianten des iPad Pro basieren weiterhin auf den Modellen, die Apple bereits im Jahr 2018 vorgestellt hatte. Das Design hat sich nur minimal verändert. Seitdem gab es aber Verbesserungen am Prozessor, den Kameras und dem Display. In den laut Gurman fürs kommende Jahr geplanten Tablets soll es nicht nur ein Upgrade auf den M3-Chip geben.

Der in der Regel gut informierte Apple-Insider schreibt, dass das iPad Pro erstmals über OLED-Displays verfügen wird. Insbesondere Fans des kleinen 11-Zoll-Modells warten seit Jahren auf Verbesserungen des Bildschirms. Gleichzeitig soll es aber auch Veränderungen an den Dimensionen geben. Das 12,9-Zoll-Display wird laut Gurman durch eine gewachsene 13-Zoll-Variante ersetzt. Es ist nicht klar, ob dadurch auch das eigentliche Tablet wächst.

Die Codenamen lauten J717, J718, J720 und J721. Es wird also wieder vier Modelle geben. Jeweils zwei iPad-Varianten mit 11- und 13-Zoll-Display, welche wiederum mit und ohne 5G-Chip angeboten werden.

Der Zeitplan

Passend zu dem iPad Pro arbeitet Apple angeblich auch an neuem Zubehör. Laut Bloomberg plant das Unternehmen ein überarbeitetes Magic Keyboard. Dies soll dank eines größeren Trackpads dafür sorgen, dass sich das Tablet noch mehr wie ein Laptop benutzen lässt.

Bis zur Vorstellung wird es aber noch etwas dauern. Wer auf eine Präsentation im Rahmen des iPhone-Events im September hofft, wird enttäuscht. Gurman erwartet, dass das iPad Pro nicht vor dem kommenden Frühjahr erscheinen wird. Apples Tablet-Zeitplan hat mittlerweile Tradition: Das Unternehmen stellt neue Pro-Modelle in der Regel alle 18 Monate vor. Das letzte Update gab es im Oktober 2022.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein