Ab sofort und gratis: Handy-Nutzer bekommen jetzt diese geniale Funktion

3 Minuten
Wer ein Android-Handy von Samsung oder Xiaomi hat, dürfte sich die Funktion, die iPhone-Nutzer schon lange haben, sehnlichst gewünscht haben. Nun erfüllt Google allen diesen Traum und schaltet eine der besten Funktionen aller Zeiten frei.
Ab sofort und gratis: Handy-Nutzer bekommen jetzt diese geniale Funktion
Ab sofort und gratis: Handy-Nutzer bekommen jetzt diese geniale FunktionBildquelle: Blasius Kawalkowski / inside digital

Ob von Samsung, Xiaomi oder einem anderen Hersteller: Ein Android-Handy hat unzählige Funktionen. Wer sich einmal in die Einstellungen seines Smartphones begibt, findet aber auch viele Features, die eher zur Kategorie „Unnütz“ gehören. Doch eine neue Funktion, die Google nun auf jedes Android-Handy bringt, ist alles andere als unnütz. Wer ein iPhone hat, liebt dieses Feature.

Das kann dein Android-Handy demnächst

Wer ein iPhone hat, kann in den Einstellungen seines Handys eine Option einschalten. Diese macht es möglich, dass man sein iPhone wiederfindet, wenn man es verloren hat oder es gestohlen wurde. Das Besondere: Das Gerät lässt sich auch orten, wenn es ausgeschaltet ist. Wer ein Android-Handy verloren hat, der kann es zwar ebenso mit der Funktion „Mein Gerät finden“ suchen und sieht auf einer Karte, wo es sich befindet. Man kann sogar die Daten auf dem Smartphone aus der Ferne löschen. Das Problem dabei aber: Das Android-Handy muss eingeschaltet sein. Ist der Akku leer oder das Smartphone aus, war’s das. Jetzt ändert sich das aber.

Auch diese Android-Funktion ist genial, doch kaum jemand kennt sie

So erhalten erste Nutzer die neue Find-my-Device-Funktion, mit der auch ein ausgeschaltetes Android-Handy auffindbar ist. Das Ganze funktioniert so: Aktiviert man die neue Funktion, bleibt das Smartphone über das Bluetooth-Netzwerk auffindbar. Das heißt, das Bluetooth-Modul wird weiterhin mit Reststrom versorgt und teilt vorbeigehenden oder -fahrenden anderen Android-Geräten den Standort mit. Diese wiederum senden diesen, ohne dass ihr Besitzer etwas davon mitbekommt, an Google und derjenige, der sein Android-Handy verloren hat, bekommt angezeigt, wo es sich befindet – auch wenn es ausgeschaltet ist. Das Ganze soll zudem komplett verschlüsselt ablaufen. Weder Google noch andere sollen an keinerlei Daten gelangen. Doch das ist noch nicht alles.

Neues Zubehör könnte der Renner werden

Mit der Option im „Wo ist?“ Netzwerk hat Apple nicht nur die Möglichkeit geschaffen, ausgeschaltete iPhones zu orten. Auch die eigenen AirTags sind ein Verkaufsschlager. Im Koffer, am Geldbeutel oder Schlüsselbund senden sie via Bluetooth – ganz ohne Internetverbindung und SIM-Karte – den Standort an Apple-Geräte in der Nähe. So kann der Besitzer seine Sachen wiederfinden. Solche Tracker gibt es zwar auch fürs Android-Handy. Doch ohne den Netzwerkeffekt. Man muss mit seinem Smartphone also selbst in der Nähe des Trackers sein, um den Gegenstand zu finden. Mit der neuen „Find My Device“ Funktion findet man dann auch Tracker von Samsung, Tile und Co., die sich außerhalb der Bluetooth-Reichweite des zugehörigen Smartphones befinden.

Preiswerte Smart Tags bei Aldi

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Deine Technik. Deine Meinung.

1 KOMMENTAR

  1. Nutzerbild Walter

    Gerade getestet: Weder mein eigenes Handy, noch das daneben liegende Tablet wurden gefunden…

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein