Ab August: Deutschlandticket wird kostenlos für Schüler

2 Minuten
Das Deutschlandticket stellt eine große Bereicherung für Millionen deutscher Bürger dar. Mit rund 50 Euro pro Monat ist die Karte jedoch nach wie vor nicht wirklich günstig. Für Hunderttausende Schüler soll der Preis jedoch schon in wenigen Monaten auf 0 Euro fallen.
Deutschlandticket wird kostenlos für viele SchülerBildquelle: Firn / Shutterstock.com

Im Juni 2022 hatte ein Sonderangebot im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Deutschland für viel Wirbel gesorgt. Die Rede ist von der Einführung des 9-Euro-Tickets, der später zum 49-Euro-Ticket respektive dem Deutschlandticket umgewandelt wurde. Aktuell wirkt es so, als würde der Preis für die Karte künftig weiter steigen. Bereits Anfang 2025 könnte die nächste Erhöhung kommen. Doch bevor es so weit ist, gibt es zunächst gute Nachrichten für jüngere Bahngäste aus Hamburg.

Deutschlandticket wird zum 0-Euro-Ticket

Am Mittwoch nahm die Bürgschaft der Freien und Hansestadt Hamburg einen Antrag der SPD- und Gründen-Fraktionen einstimmig an. Damit steht der Einführung eines kostenlosen Deutschlandtickets für Hamburger Schüler politisch gesehen nichts mehr im Weg. Unklar ist derzeit allerdings, wie der kostenlose ÖPNV für immerhin 270.000 Schüler der Stadt finanziert werden soll.

Der aktuelle Beschluss stellt einen weiteren, jedoch nicht den ersten Schritt zur Förderung der Mobilität von Schülern in der Hansestadt dar. Bereits seit knapp einem Jahr zahlten Heranwachsende hier lediglich 19 Euro für das Deutschlandticket. Ties Rabe, zu dem Zeitpunkt Hamburgs Senator für Schule und Berufsbildung, sah in der damaligen Kostensenkung eine erhebliche Verbesserung für Schüler: „Sie können künftig nicht nur in Hamburg, sondern sogar deutschlandweit Busse und Bahnen im Nahverkehr nutzen und dabei auch noch richtig Geld sparen“, so Rabe. Mit dem 0-Euro-Ticket wurden nun auch die letzte Hürde aus dem Weg geräumt.

Weitere Personengruppen bleiben auf der Strecke

Während der Antrag der SPD-Fraktion einstimmig angenommen wurden, lehnte die Bürgerschaft im gleichen Atemzug einen Antrag der CDU-Fraktion mehrheitlich ab. Dieser schlug eine Vergünstigung des Deutschlandtickets für Azubis, Senioren und Mitarbeiter der Stadt vor. Das kostenlose HVV-Schülerticket (Hamburger Verkehrsverbund Gesellschaft) soll dagegen bereits im kommenden Schuljahr eingeführt werden.

Deine Technik. Deine Meinung.

2 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Karsten

    und was hatte das 9-EuroTicket mit Covid zu tun?

    Antwort
  2. Nutzerbild F. F.

    Ein kostenloses Schülerticket gab es zu meiner Zeit lediglich für den Schulweg und galt auch nur von Montags bis Samstags. Und so sollte es auch heute bei den klammen Stadtkassen bleiben. Die Nachteile des Schüler D-Tickets bekommt man als Rentner deutlich zu spüren. Das Gesochs beansprucht einen Sitzplatz, nur um mit dem Handy zu spielen. Rücksicht auf alte Menschen kennt die heutige Jugend leider gar nicht mehr. Um mit dem Handy zu spielen, muss man die Sitzplätze im öffentlichen Nahverkehr nicht belegen. Die meisten Fahrten haben gar kein Ziel. Dienen sie doch leider nur dazu, in den Fahrzeugen Unsinn (Vandalismus) zu betreiben.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein