Happy Birthday, inside digital!
18 Jahre inside digital:
Wie alles begann …
Alles begann im Jahr 2003, als unsere Gründer Jan und Sven die erste Version von inside handy, dem Vorgänger unseres heutigen Magazins inside digital, haben online gehen lassen.
Sven und Jan haben zwei zur damaligen Zeit brandneue Ideen miteinander verknüpft. Einerseits waren Handys beliebt und begehrt – Informationen über die Geräte jedoch eher spärlich gesät. Insbesondere der Mobilfunk-Einzelhandel, wo beide damals ihr Studium mit Nebenjobs finanziert haben, sehnte sich nach verlässlichen Informationen zu den neusten Handymodellen. Dass eine von Jan zu diesem Zweck in einem Aktenordner aufgebaute Datenbank zu einer Online-Datenbank wurde, ist Svens Verdienst. Der Blick für den Informationsbedarf und die Fähigkeiten zur Umsetzung haben in Kombination nach einigen Nächten Arbeit den ersten funktionsfähigen Prototyp von inside handy entstehen lassen.
Die Seite wurde nicht nur im Mobilfunk-Handel, sondern auch bei Endverbrauchern und in der Fachwelt immer beliebter. In den ersten Jahren ist daher eine Redaktion entstanden, die neben der Pflege der Datenbank auch das Verfassen von tagesaktuellen News, hintergründigen Magazinartikeln, Testberichten und Vergleichen übernommen hat.
Die frühen 2010er Jahre standen im Zeichen der Professionalisierung und des Wachstums der Redaktion, die sich seither nicht nur fachlich, sondern durch stetig steigende Zugriffszahlen profilieren konnte.
Im Jahr 2018 vollführten wir einen großen Relaunch unseres Portals. Wir haben nicht nur unseren optischen Auftritt, sondern auch die technische Basis der gesamten Seite modernisiert. Dies war die Basis für den bisher größten Meilenstein in unserer noch jungen Firmengeschichte: Der Wechsel unserer Marke von inside handy auf inside digital im Jahr 2019. Im Zuge dessen haben wir die Themenvielfalt deutlich weiterentwickelt. Die Redaktion berichtet seither nicht mehr nur über Mobilfunk-Themen, sondern über zahlreiche andere Facetten des digitalen Lifestyles – für die bisherigen Erfolge in den 2020er Jahren liegt der Grundstein in unserem Relaunch 2018 und dem Rebranding 2019.
Unsere Geschichte ist noch nicht abgeschlossen und wir haben auch in den kommenden Jahren noch viel vor. Denn wir bleiben neugierig – auch in den nächsten 18 Jahren.