Balkonkraftwerk-Experte über die aktuellen Preise: „5 Jahre würde ich definitiv nicht warten“

3 Minuten
Viele haben schon eins und noch mehr denken wohl drüber nach. Die Rede ist von einem Balkonkraftwerk. Also einer Solar-Anlage, die unkompliziert anzubringen ist und einen Teil des zu Hause verbrauchten Stroms selbst produziert.
Junger Mann auf dem Balkon eines Wohnhauses mit Solarpaneel, in dem sich die Sonne bei Sonnenuntergang spiegelt. Auf dem Bild klebt ein Sticker „Mehr im Podcast – überMORGEN“.
Im Podcast „überMORGEN“ erfährt Johanna alles darüber, wie man sich sein eigenes Balkonkraftwerk aufbautBildquelle: anatoliy_gleb / Shutterstock.com

Balkon-Solaranlagen, kurz auch Balkonkraftwerke genannt, sind eines der Boom-Themen der aktuellen Zeit. Zuletzt erlebten sie einen schier unglaublichen Preisverfall, sodass sich einerseits immer mehr Leute eine solche Solar-Anlage leisten konnten und sich deren Anschaffung durch den laufenden Betrieb andererseits auch immer schneller amortisiert.

Experte erklärt: So steht es um den Preisverfall bei Balkonkraftwerken

Viele stellen sich im Zuge oder vor einer Anschaffung eines Balkonkraftwerks aber noch einige Fragen. Lohnt sich das überhaupt? Womit kann ich rechnen und was muss ich investieren? Darf ich das als Mieter überhaupt? Und: Wann ist der beste Zeitpunkt, sich eins zuzulegen?

All diese Fragen klären wir in unserer neuesten Podcast-Folge. Und zwar mit Florian Kettel von der Initiative „Treffpunkt Solar“. Angesprochen auf Preise und Zeitpunkt ist er sich unter anderem sicher, dass der Preisverfall der sogenannten steckerfertigen Anlagen nicht mehr ewig so weitergehe, wie zuletzt. Das Preisminimum sei angesichts der Materialkosten und Angeboten von ab rund 300 Euro pro Anlage bald erreicht. Kurzum: Er selbst würde nur wegen fallender Preise nicht unbedingt 5 weitere Jahre warten.

→ Preiswerte Solaranlagen bei Netto

Dazu gibt’s Tipps rund um den Aufbau und die Ausrichtung. Wir gucken, was du genau beachten musst und zeigen, dass es nicht unbedingt einen Balkon braucht, um ein Solar-Kraftwerk anzubringen. Außerdem erklärt unser Experte, dass es für die Anbringung von solchen Solar-Kraftwerken in vielen Regionen immer noch ordentliche Förderung einzustreichen gibt.

Das gibt’s noch im Podcast

Zudem erklärt unsere Host Johanna, welche Erfahrungen sie mit Live-Übersetzungs-Kopfhörern à la Babelfisch aus „Per Anhalter durch die Galaxis“ gemacht hat. Ein echt spannendes Gadget, das demnächst auch in Deutschland erhältlich sein soll.

überMORGEN – dein Podcast von inside digital

Informativ, Unterhaltsam, Positiv – das ist überMORGEN, der neue Podcast von inside digital! Wir machen Lust auf morgen. Alle zwei Wochen. Überall dort, wo es Podcasts gibt. Darunter selbstverständlich Spotify, Apple Podcasts und Amazon Music. Doch auch bei Deezer, RTL+ und Pocket Casts kannst du uns finden und abonnieren.

Egal, ob du ein Technik-Enthusiast, ein Neuling in der Welt der Technologie oder einfach neugierig auf die Zukunft und Innovationen bist, diese Folge bietet dir spannende Informationen und Einblicke in die Welt von überMORGEN.

Wir freuen uns über dein Feedback! Schreibe uns einfach eine E-Mail an podcast@inside.digital oder folge uns auf Instagram. Selbstverständlich freuen wir uns auch auf Bewertungen und dein Review bei Apple Podcasts und Spotify. Wenn du Fragen oder Ideen für zukünftige Episoden hast, lass es uns wissen, kommentiere hier oder schreib uns einfach eine Mail.

Hier kannst du den neuen Podcast von inside digital direkt abonnieren: Apple PodcastsSpotifyAmazon MusicYouTube MusicDeezerRTL+Pocket CastsRSS

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein