E-Scooter in Berlin 2023: Diese E-Roller fahren in der Hauptstadt

3 Minuten
Mittlerweile gibt es in Deutschland mehrere Anbieter von ausleihbaren E-Rollern. Und sie alle sind in der Bundeshauptstadt verfügbar. Wir verraten, welche E-Scooter in Berlin gemietet werden können und worauf du dabei achten solltest.
Frau auf elektrischem Tretroller
E-Scooter in BerlinBildquelle: Tier

Wie kommt man von A nach B? Früher könnte die Antwort unter anderem „Auto“, „Öffentliche Verkehrsmittel“ und „Fahrrad“ lauten. Doch seit 2019 enthält der Antwortenkatalog einen weiteren Eintrag: „E-Scooter“. Innerhalb weniger Wochen haben sich die Flitzer in zahlreichen deutschen Städten eingenistet und auch Berlin ist selbstverständlich keine Ausnahme. Inzwischen gehören die Elektroroller zur Infrastruktur und es gibt bereits zahlreiche unterschiedliche Anbieter. Allerdings können diese von Stadt zu Stadt variieren, bevor du dich für einen Anbieter entscheidest, solltest du somit zunächst herausfinden, welche E-Scooter in Berlin verfügbar sind.

Welche Anbieter von Elektroscootern gibt es überhaupt?

Die Reihen von E-Roller-Anbietern haben sich bereits deutlich gelichtet. So wurde das Berliner E-Scooter-Start-up Circ vom Konkurrenten Bird übernommen, welcher sich bereits ebenfalls aus dem deutschen Markt zurückzog. Währenddessen steht die Flotte von Jump (Uber) nun unter der Hoheit von Lime. Spin verabschiedete sich ebenfalls bereits und ist in den hiesigen Gefilden daher nicht mehr auffindbar – genauso wie Dott. Grundsätzlich bleiben also nur noch vier größere Anbieter von Miet-Elektroscootern: Tier, Lime, Voi, Bolt. Doch welche dieser Unternehmen finden sich auf den Berliner Straßen wieder?

E-Scooter in Berlin 2023: Diese Anbieter stehen zur Auswahl

Aus Gründen, die man wahrscheinlich als offensichtlich bezeichnen dürfte, erachten viele Anbieter von Elektroscootern Berlin als einen wichtigen Standort. Somit ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass die Liste der E-Roller in Berlin im Jahr 2023 recht erschöpfend ist. Lediglich Dott entschied sich zunächst gegen die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland – und anschließend gegen ganz Deutschland.

E-Roller in Berlin:

Funktionsprinzip und Preise von E-Scootern

Glücklicherweise ist die Vorgehensweise bei der Nutzung von E-Scooter in Berlin stets ähnlich: Zunächst musst du die jeweilige App des Anbieters herunterladen und dich je, nachdem mit deiner Telefonnummer, einem Social-Media-Account oder schlicht einer E-Mail-Adresse registrieren. Im weiteren Verlauf wirst du aufgefordert, deine Zahlungsinformationen einzutragen. Hier variieren die Optionen meist zwischen PayPal und einer Kreditkarte. Einige Elektroscooter-Unternehmen bieten allerdings auch extravagantere Bezahloptionen wie Google Pay an.

Nun zu den Kosten: Grundsätzlich sind E-Roller ein teurer Spaß. Die Preise unterscheiden sich je nach Stadt und Anbieter. Bestenfalls liegen diese jedoch bei etwa 0,20 Euro. Hinzu kommt oft eine pauschale Aktivierungsgebühr in Höhe von 1 Euro, die in der Regel bereits beim Entsperren des Elektroscooters fällig ist. Eine Ausnahme stellen allerdings Pakete dar, die bei einigen Anbietern gebucht werden können.

Deine Technik. Deine Meinung.

2 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Joumaah khai

    Berlin tempelhof

    Antwort
  2. Nutzerbild Egon

    Sperrmüll

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein