Jetzt auch in Deutschland: YouTube blockiert Nutzer

2 Minuten
YouTube hat seinen Feldversuch kürzlich ausgeweitet und blockiert jetzt auch in Deutschland Zuschauer, die ihrerseits Werbeeinblendungen blockieren. Der Vorstoß könnte mit dem neuen YouTube-Premium-Lite-Abonnement zusammenhängen. Nutzer melden Schlupflöcher.
YouTube
YouTube blockiert WerbeblockerBildquelle: Collabstr / Unsplash

YouTube möchte seine Einnahmen steigern. Bestenfalls dadurch, dass mehr Nutzer zum Premium-Abo wechseln. Auch aus diesem Grund ist die Zahl der Werbeeinblendungen in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Zwischenzeitlich experimentierte der Anbieter gar mit fünf oder mehr Spots, doch diese Maßnahme wurde bisher noch nicht im größeren Umfang umgesetzt. Anders als eine weitere Feldstudie, die bereits im Mai 2023 anlief und nun auch auf deutsche Anwender ausgeweitet wurde.

YouTube testet nun auch in Deutschland

Seit Monaten testet YouTube mittlerweile Warntafeln, die Nutzern mit eingeschalteten Werbeblockern eingeblendet werden. Diesen gewährt die Videoplattform die Wahl, ihre AdBlocker auszuschalten oder zum Premium-Abo zu wechseln. Bisher führte YouTube lediglich regional beschränke Feldversuche durch, doch kürzlich scheinen die Verantwortlichen diese deutlich ausgeweitet zu haben. Nun berichten auch deutsche Nutzer von entsprechenden Einblendungen.

Auch uns wurde aus dem privaten Umfeld eine Warntafel weitergeleitet, daher können wir die Meldungen bestätigen. Unklar bleibt allerdings, ob der Vorstoß gegen AdBlocker zeitlich begrenzt ist oder ab sofort dauerhaft anhält. Ein Google-Sprecher unterstrich gegenüber Heise, dass die Verwendung von Werbeblockern gegen die YouTube-Nutzungsbedingungen verstoße. Daher hätte YouTube eine globale Kampagne gestartet, um Zuschauer mit aktivierten Werbeblockern dazu zu bewegen, Werbung auf YouTube zuzulassen oder YouTube Premium für ein werbefreies Erlebnis zu nutzen.

YouTube
YouTube blockiert Werbeblocker

Auf Reddit zeigen sich Anwender derweil wenig begeistert. So schreibt ein Nutzer etwa, dass Werbung auf YouTube reguliert werden soll. Er habe oftmals Werbeeinblendungen überspringen müssen, die an die zehn Minuten lang gewesen wären. Beim Hören von Musik würde YouTube zudem nach jedem Song Werbung abspielen. Mehrere andere Nutzer heben derweil hervor, dass einige alternative Werbeblocker nach wie vor uneingeschränkt funktionieren würden.

YouTube mit neuem Premium-Modell

Wer bisher ein YouTube-Premium-Abonnement abschließen wollte, musste monatlich rund 12 Euro auf die Preiswaage legen. Ein Preis, der für viele Zuschauer zu teuer zu sein scheint. Daher führte das US-amerikanische Videoportal Anfang Oktober 2023 eine weitere Abo-Variante ein: YouTube Premium Lite. Diese kostet lediglich rund 6 Euro im Monat, und zielt auf solche Nutzer ab, die den Preis von 12 Euro nicht stemmen können oder wollen. Dafür ist das neue Abo nicht gänzlich werbefrei. So verschwinden zwar die Werbung in Video-Form, herkömmliche Werbebanner bleiben jedoch nach wie vor um das Video herum bestehen. Ob diese Alternative den gewünschten Effekt erzielt, wird sich noch zeigen müssen.

Deine Technik. Deine Meinung.

5 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Johannes Richard Gulla

    Ich habe beide Werbeblocker > AdGuard uBlock Origin < abgeschaltet
    und trotzdem werden die YouTube-Videos gesperrt! Warum?!?

    Antwort
  2. Nutzerbild Pit17

    Ich habe die Einblendung jetzt ständig obwohl ich Werbeblocker ausgeschaltet habe.
    Verlauf gelöscht, Cache gelöscht, bringt alles nichts. YouTube meint, ich benutze den Blocker weiterhin.

    Antwort
  3. Nutzerbild Mister R

    kein Mensch der vernünftig ist nutzt noch YouTube. ich nutze youtube seit Jahren nicht mehr wegen werbeverseuchtes spam kacke. ich habe meine eigene Webseite aufgemacht, dort streame ich live über eigene Server, dort liegen meine Videos über eigene Server, 100% werbefrei, kann jeder machen für weniger als 2 €, youtube ist einfach unbrauchbar geworden. STOPPT DIE SEUCHENINDUSTRIE. SCHLUSS MIT SOLCHEN WERBEBELÄSTIGUNGEN. macht es wie ich und viele andere auch, gründet eine eigene Community Seite, und lass diese inverzeichnislisten. Voraussetzung ist einfach nur ein Linux Server.

    Antwort
    • Nutzerbild Winston

      Es geht doch nicht um eigene Videos oder private Webseiten. Es geht um die Nutzung von YouTube als Hub für alle Arten von Inhalten. Niemand hat Lust, erstmal 30 Minuten zu googeln um hoffentlich die passende Webseite mit passenden Videos zu finden. Für eine bereits bestehende Community mag das funktionieren, aber doch nicht im großen Stil.

      Antwort
  4. Nutzerbild Muesli_F

    mit brave bekomme ich im privaten tab keine meldungen mehr. funktioniert auf jeden fall auf android 13 (miui 14) und ipadOS 16.6.1

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein