YouTube blockiert Nutzer: Das ist der Grund 

2 Minuten
Auf YouTube wird bereits seit längerem Werbung ausgestrahlt, somit installieren sich mehr und mehr Nutzer einen Werbeblocker. Doch das will sich die US-amerikanische Videoplattform nicht mehr gefallen lassen und geht jetzt dagegen vor. 
YouTube blockiert Nutzer: Das ist der Grund 
YouTube blockiert Nutzer: Das ist der Grund Bildquelle: Alexander Shatov / Unsplash

Mittlerweile kannst du auf YouTube nicht mehr einfach nur das Video anklicken und es sofort schauen. Vorerst erwartet dich meist eine Menge an Werbeclips, die hintereinander abgespielt werden. Zudem können sie nicht übersprungen werden. Um sich all das zu ersparen, installieren sich immer mehr Nutzer einen sogenannten Werbeblocker. 

Maßnahmen: Wegen Werbung blockiert?

Doch Werbeblocker sind auf YouTube nicht gerne gesehen, deswegen fingen das Unternehmen noch im Mai dieses Jahres an, gegen Nutzer, die einen sogenannten AdBlocker nutzen vorzugehen. Einige wurden dazu aufgeforderte, ihren Werbeblocker auszuschalten. Dem US-amerikanischen Online-Magazin 9to5Google zufolge drohe ihnen sonst eine Blockierung der Videowiedergabe. Diese Maßnahmen wurden auch im Juni 2023 weitergeführt, da „Werbeblocker gegen die Nutzungsbedingungen von YouTube verstoßen.“

Jetzt verstärkt die Videoplattform dieses Vorgehen noch mehr. Laut 9to5Google würden besonders Nutzer, die im Browser auf ihrem Computer YouTube öffnen, solche Pop-ups häufiger sehen. Doch die Blockierung der Videowiedergabe wird erst nach drei abgespielten Videos eingeleitet. Bislang gibt es die Abfrage nur auf einem Computer, auf Smartphones scheint sie nicht so verbreitet zu sein. Trotzdem stellt sich die Frage, was für Möglichkeiten du hast, falls du von YouTube befragt wirst. Die Desktop-Aufforderung lässt die zwei Optionen frei, entweder du betätigst den „YouTube-Anzeigen zulassen“- oder den „YouTube Premium abonnieren“-Button. 

Wie viel kostet das Premium-Abo?

Das YouTube Premium Abonnement kostet monatlich 11,90 Euro. Dafür kannst du dir Videos ohne jegliche Werbung auf der Videoplattform anschauen. Darüber hinaus werden dir keine Banner- und Suchanzeigen von verschiedenen Drittanbietern angezeigt. Jedoch können Creator eigenständig Werbung oder Branding einfügen. 

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein