Endlich da: WhatsApp verteilt die wohl beste Funktion 2023

3 Minuten
Bisher wies WhatsApp einen großen Makel auf, der das Leben von WhatsApp-Nutzern deutlich erschwerte. Doch diese Zeiten sind nun passé. Denn heute legte der Messenger nach und beseitigt eine seiner größten Schwächen.
WhatsApp Update Funktion
Ab sofort sind mehrere WhatsApp-Konten auf einem Gerät nutzbarBildquelle: Mika Baumeister / Unsplash

Neue WhatsApp-Funktionen regneten in den vergangenen Monaten auf Anwender herab, wie Pollen inmitten der Allergie-Saison. Im Gegensatz zu letzteren sorgen neue Features im Regelfall jedoch für gute Laune und eine angenehmere Messenger-Erfahrung. Als wirklich herausragend lassen sich jedoch die wenigsten solcher Updates betiteln. Doch kürzlich ging eine genau solche Aktualisierung live. Diese macht dutzenden oder gar hunderten Millionen WhatsApp-Nutzern das Leben ab sofort leichter.

Auf diese WhatsApp-Funktion mussten wir lange warten

Der Grund für WhatsApps Update-Vorstoß ist schnell gefunden und hört auf die Namen Telegram und Signal. Beide Messenger waren WhatsApp in puncto Funktionsvielfalt weit überlegen. Daher musste der zu Meta gehörende Kommunikationsdienst schnell nachrüsten. Im Rahmen dessen wurde 2023 eine Funktion vorgestellt, die es den Nutzern ermöglichte, sich mit einem Konto auf mehreren Geräten anzumelden. Und das, ohne eine kontinuierliche Internetverbindung zum Hauptgerät. Beim neuen Feature handelt es sich nun um das genaue Gegenteil.

Wer über zwei SIM-Karten verfügt, musste bisher ein zweites Smartphone mit sich herumschleppen, sollte er mit beiden Nummern WhatsApp nutzen wollen. Ein riesiger Nachteil, der nicht mehr besteht. Denn wie WhatsApp just im eigenen Blog verkündete, haben Nutzer ab sofort die Möglichkeit, sich zeitgleich mit zwei WhatsApp-Konten auf einem Smartphone anzumelden.

Dazu muss zunächst jedoch die neueste Version des Messengers installiert sein. Da das Update jedoch erst ab heute verteilt wird, kann es unter Umständen einige Tage dauern, bis man in den Genuss der neuen Funktion kommt. Wenn es dann jedoch soweit ist, müssen Interessierte lediglich die folgenden Schritte vornehmen:

  1. Zweite SIM-Karte in das Telefon einlegen (eSIM funktioniert ebenfalls)
  2. WhatsApp-Einstellungen öffnen
  3. Pfeil neben dem Namen ansteuern
  4. Auf „Konto hinzufügen“ klicken

Besonders interessant ist, dass sich die Privatsphäre- und Benachrichtigungseinstellungen laut WhatsApp für jedes Konto individuell anpassen lassen. Auf diese Weise können Nutzer ihre Arbeits- und Privatkonten bequem voneinander abgrenzen.

inside digital bei WhatsApp

Im September rollte WhatsApp seine neue Kanal-Funktion in über 150 Ländern aus. Die Idee dahinter: Nutzer sollen schnell und unkompliziert Updates von Organisationen, Sportteams, Kunstschaffenden und Co. erhalten. Dazu müssen sie nichts weiter tun, als entsprechende Kanäle zu abonnieren. Ab heute sind auch wir mit einem eigenen Kanal auf WhatsApp vertreten. Dort erhältst du unsere Tipps der Woche, Empfehlungen für ein perfektes Streaming-Wochenende, Infos zu attraktiven Deals und vieles mehr. Selbstverständlich völlig kostenlos. Um unseren Kanal zu abonnieren, musst du lediglich auf den folgenden Button klicken:

Deine Technik. Deine Meinung.

3 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild zettdreimcoupe

    Muss zwingend eine zweite SIM-Karte eingelegt sein, oder kann ich auf einem Gerät beide Whatsapp-Konten anlegen, auch wenn die zweite Karte in einem anderen Handy steckt?

    Antwort
    • Nutzerbild Artem Sandler inside digital Team

      Hallo zettdreimcoupe,
      nein, die SIM-Karten können auch in unterschiedlichen Geräten aktiv sein.

      Antwort
  2. Nutzerbild Berry Nice

    Warte schon lange darauf, aber bisher ist es auf keins meiner Geräte angekommen.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein