Weil die eigenen E-Autos ein Flop sind: Deutscher Autobauer schließt Pakt mit China

3 Minuten
Vieles deutet darauf hin, dass die Blütezeit für die deutschen Autobauer zu Ende geht. Eine lange Epoche, in der der Verbrenner für VW, Mercedes und BMW das goldene Kalb war, ist so gut wie Geschichte. Bei E-Autos haben Tesla und chinesische Hersteller die Deutschen abgehängt. Mit Folgen.
Weil die eigenen E-Autos ein Flop sind: Deutscher Autobauer schließt Pakt mit China
Weil die eigenen E-Autos ein Flop sind: Deutscher Autobauer schließt Pakt mit ChinaBildquelle: penta sathwik / Unsplash

Man könnte meinen, der deutsche Automarkt sei für VW, Mercedes und andere deutsche Autobauer unheimlich wichtig. Doch das ist nicht der Fall. China, der weltweit größte Automarkt, ist für die Hersteller weitaus mehr von Bedeutung. Noch 2020 verkauften Volkswagen, Mercedes und BMW fast 40 Prozent all ihrer Fahrzeuge in China. Doch mit dem Aufkommen von E-Autos hat sich das geändert. Stromer aus Deutschland kommen im Reich der Mitte nicht besonders gut an. Standen viele Jahre Limousinen von BMW und Mercedes in China für Wohlstand und waren unheimlich beliebt, greifen die Chinesen beim E-Auto lieber zu chinesischen Marken. Den deutschen E-Auto-Bauern droht der Super-GAU. Wohl auch deshalb steigen VW und Audi mit China in das E-Auto der Zukunft ein. Und das könnte auch Auswirkungen auf den deutschen Markt haben.

Für mehr E-Autos: „Beobachter“ installiert

Die chinesischen Autobauer dominieren nicht nur den heimischen Markt und drängen mit ihren günstigen E-Autos zunehmend auf den deutschen Markt. Vor Kurzem hat China mit seinen Autoexporten auch den ersten Platz erklommen und Japan auf Platz 2 verdrängt. Kein Wunder, dass deutsche Autobauer verunsichert sind. Und was macht man, wenn die eigenen E-Autos in Deutschland wie China ein Reinfall sind? Man tut sich mit dem Elektroauto-Start-up Xpeng zusammen, um sich in dem hart umkämpften Automarkt China zu behaupten. Das ist jedenfalls die Idee von Volkswagen. Volkswagens China-Vorstand Ralf Brandstätter kündigte diesen Schritt nach einer Aufsichtsratssitzung von VW in Wolfsburg an.

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Außerdem soll die VW-Tochter und Premium-Marke Audi künftig enger mit dem chinesischen Hersteller SAIC kooperieren, wie der Spiegel berichtet. „Lokale Partnerschaften sind ein wesentlicher Baustein der ‚in China für China‘-Strategie“, sagte Brandstätter. Wie es heißt, bezahlt VW für 4,99 Prozent der Xpeng-Aktien rund 700 Millionen Dollar. Xpeng wurde erst 2014 gegründet und verkaufte 2022 bereits 124.000 E-Autos. Der VW-Plan: Man will einen Vertreter als „Beobachter“ in der Führung von Xpeng installieren.

Das sind die Details zur Zusammenarbeit

Laut Spiegel wollen Volkswagen und Xpeng zunächst zwei neuen E-Autos der Mittelklasse in China entwickeln. Die beiden Stromer, aller Voraussicht nach eine Limousine und ein SUV, sollen 2026 vom Band laufen und ein Segment abdecken, in dem VW mit seinen eigenen E-Autos bisher nicht vertreten ist. Die Software und das Know-how kommen aber nicht von VW. Xpeng soll sich um die Vernetzung kümmern. Und der deutsche Autobauer? Als zweitgrößter Hersteller der Welt soll VW seine Einkaufsmacht einbringen, damit auch Xpeng von niedrigeren Kosten profitieren kann. Ob VW damit den gegenwärtigen Marktanteil in China von gut 2 Prozent ausbauen kann? Das wird die Zeit zeigen.

Bildquellen

  • E-Auto: Alles nur eine Mogelpackung?: Alex Shuper / Unsplash
  • Weil die eigenen E-Autos ein Flop sind: Deutscher Autobauer schließt Pakt mit China: penta sathwik / Unsplash

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Autobauer schaltet Verbrenner aus der Ferne ab
Das Elektroauto soll mit aller Kraft in den Markt gepresst werden. Dieser Eindruck entsteht zumindest mit Blick auf die Politik. Und die meisten Hersteller drücken mit. Ein Autobauer geht jetzt sogar so weit und schaltet Verbrenner aus der Ferne ab.

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12 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Guddusi Selat

    Eine Erzählung völlig an der Realität vorbei. Wer auf der Welt kauft den
    E-autos nimand. Ich Wette wieder Grüne Ideologie. Kein Wunder was soll Mann auch von Schulabbrecher abverlangen.
    Wichtig währe es das Sie kein Müll mehr erzählen. Ein Bericht da sollte Mann den Verfasser direkt Blockieren. Das Mann die Menschen für voll Idioten hält nicht zu glauben.

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    • Nutzerbild BW

      @ Guddusi Selat:
      Ein Beitrag voll an der Realität vorbei. Dein Kommentar.
      Und vor allem, wer Schulabbrecher kritisiert (ohne Quellen) der sollte erstmla Deutsch in der Schule lernen, bevor er hier so weit ausholt und haarsträubende Halbsätze und Rechtschreibung verhaut.

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      • Nutzerbild Robert

        Genau! Klaro, dass Herr Selat einen aufgemotzten Mercedes fährt und gerne Krach mit seinem PS-Monster macht, damit ihn Jeder sieht… 🤔

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  2. Nutzerbild Karsten Frei

    Ist auch kein Wunder, wenn man die Meldungen liest.

    https://www.inside-digital.de/news/neues-e-auto-aussen-audi-innen-porsche
    https://www.inside-digital.de/news/zweiklassengesellschaft-an-der-ladesaeule-luxus-stromtankstellen-von-deutschem-autobauer-vorgestellt

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  3. Nutzerbild Peter

    Ich bin mit meinem e Auto, ein corsa e, voll zufrieden. 100 km kosten mich durchschnittlich 6 Euro, also halb so viel wie ein Verbrenner. 10 Jahre steuerfrei. Dir erste Inspektion kostete 75 Euro. Die Reichweite im Sommer mit etwa 380 km reicht völlig, im Winter mit 280 km ebenso. Was will man mehr.

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  4. Nutzerbild Fleck

    Fahren Sie mit Ihrem E-Auto nicht in den Süden von Italien, z. B. Strada amalfitana…. Sie würden sich nach einer Ladestation dämlich suchen. Schon nördlich der Alpen grenzt das Aufladen an eine Nötigung!

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  5. Nutzerbild Herbert

    Das erinnert mich an den Mercedes-Chrysler Deal und die Milliarden Verluste für Mercedes danach. Die tun sich mit dem schlechtesten E-Auto-Chinesen zusammen, der selber links und rechts von der Konkurrenz in China überholt wird. na da bin ich neugierig!

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  6. Nutzerbild Daniel

    Bin mit meinem E-Auto auch voll zu frieden, kaum Wartung, Heizung oder Klima ist sofort ab dem ersten Kilometer. Strom oder „Sprit“ kommt bei mir an 8 von 12 Monaten vollständig von meiner Solaranlage für den Rest anteilig, günstiger gehts nicht (ca 2 € auf 100 km, keine Steuer, Versicherung billiger als mein alter 3er Diesel) und ich gewinne jeden Ampelstart :). Reichweitenprobleme hatte ich noch nie (pendele 1-2mal die Woche 2x160km, 50tkm im Jahr), für die Urlaubsfahrt passen die Ladezeiten ganz gut mit meinen Kaffeepausen zusammen. Mein Kollege fährt jetzt mit seinem ID4 GTX nach Korsika. Ich selber bin gerade in Norwegen… hier ziehen die Dinger Wohnwägen, der Campingplatz hier ist voll davon. Ich selber sehe keinen Grund noch einen Verbrenner zu kaufen. Was mir im Angebot fehlt ist ein schöner Kombi.. hoffentlich wächst hier das Angebot noch.. möchte ungerne einen Chinesen kaufen wenn ich demnächst meine letzten Verbrenner in Rente schicke

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  7. Nutzerbild Freiheit

    Kauft nur weiter euren überteuerten Elektro Schrott so kriegen wir die Klimaziele nie hin wir sollen in Europa diesen überteuerten Mist kaufen und Länder wie China Indien Russland ganz Afrika und Südamerika darf weiterhin ungehindert die Welt weiter verpesten von Umweltsünden und Entsorgungsproblemem des Elektroschrott redet niemand ebensowenig vom Kohlestrom aus deutschen Kraftwerken geschweige denn Atomstrom aus Frankreich wie bei Uns in der Schweiz zudem sind Elektroautos von der Herstellung bis zur Entsorgung etwa 3 Mal schädlicher als der moderne und saubere Benziner und Dieselmotor der noch lange nicht ausgereift ist zudem kann mit e fuel Treibstoffen ohne Milliarden Steuergeld Verblödung in wenigen Jahren so viel produziert werden dass er nicht viel mehr kostet als herkömmlicher Diesel und ist problemlos für alle Autos und Tankstellen ohne teure Umrüstung verfügbar aber nein man wird staatlich gezwungen für so einen Schrott Milliarden zum Fenster hinaus zu werfen, dafür lacht sich mittlerweile die ganze Welt halb tot ab den EU und Nationalen Klima Terroristen Regierungen und Deutschland ist so stroh blöd dass sie noch Industrie an die Wand fahren um in 5 bis 10 Jahren dann festzustellen,dass der Elektroschrott bereits wieder völlig veraltet sein wird weil man bis dann das Wasserstoff Auto und die E-fuels Autos zur Marktreife gebracht hat sie können dem Burger noch lange ein A für einen Y verkaufen zum Glück sind die europäischen Verbraucher und Kunden nicht so Stockhohl und Strohdumm im Kopf wie unsere Regierungen….mit dem E-Auto verpesten die verzogenen Klimajünger die Welt noch deutlich mehr als mit einem Benzinern und Dieselfahrzeugen aber die Wahrheit tut halt weh und was nicht wahr sein darf darf nicht sein auch wenn gerade die grösste Volksverarschung und Volkslüge betreffend Klima erzählt wird….nur die dümmsten Kälber suchen Ihren Metzger selber freundlihe Grüsse Hans Ulrich Zeller,Bern Schweiz

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    • Nutzerbild Robert

      Ich bin mit alle Ihren Kritiken einverstanden! Und die kriminellen Politiker sollten die Menschen in der EU alle zum Teufel jagen, welche ihnen eine VerwaltungsDiktatur für eine Demokratie vormachen, und weiterhin von der Industrie viel Geld in ihre hohle Hand gesch(m)issen bekommen.
      Offiziell hat ein Vertreter der Autoindustrie gesagt, man wolle jetzt nicht mehr auf Wasserstoff-Technologie setzen, weil man sich für den Batteriewahnsinn entschieden hat, wo Rohstoffabbau, Verarbeitung und das Recycling noch weit umweltbelastender ist. Und diese Begründung zeigt die Motivation dieser Schwachsinnigen: Geld.
      Doch es braucht ALLE! Dich, mich und Euch! Wir sollten/müssen uns einschränken lernen, nicht nur sinnlos zu konsumieren ind dann wegwerfen, und, und, und!!! Es ist eine Riesenaufgabe, unseren Planeten nicht zu zerstören, aber die Meisten benehmen sich so, als ob die Politik oder die Anderen das übernehmen werden… der Mensch, intelligent und dennoch oberdumm, weniger klug wie die Tiere, welche nicht dabei sind ihren eigenen Lebensraum zu zerstören… da hatte Darwin nicht recht, wir sind die Evolution der Gierigen!

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  8. Nutzerbild Freiheit

    In 5 bis 10 Jahren wird man dann den Völkern in Europa dann sagen wir haben uns leider verzockt und das Geld ist auch weg um dann den Bürger sagen jetzt brauchen wir nochmals Milliarden um die Wasserstoff Technik zu stecken und e-fuels…. Verarschen kann ich mich auch selber ……..

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  9. Nutzerbild Michael_ohl

    Na dann wartet mal schön auf die E-Fuels die dann nicht mehr die 13€ pro kg des Wasserstoffs sondern 6€ / Liter kosten werden. Beide Totgeburten werden schon jetzt ausschliesslich dazu genutzt die Leute dazu zu bringen die letzt Verbrenner an Frau und Mann zu verscherbeln. Solange Leute die dämlich genug sind die Stammtischparolen der AFD nachzuplappern weil man keine Lust hat selbst zu denken, verkauft sich der Gewinnmaximierte stinkeverbrenner prima. Aber glaubt ruhig das das E-Auto nur durch Verschwörungen zustande gebracht wurde, der Klimawandel an euch vorbei geht und Öl für Jahrhunderte vorhanden ist. Zum Glück leben wir ja jetzt in einem Entwicklungsland, wärend alles anderen uns rechts und links überholen, weil die Tellerränder dort flacher sind und man im heute statt im gestern lebt.

    MfG
    Michael

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