„Sofortiges Tempolimit“ – Gericht drängt Maßnahmen auf

2 Minuten
Fast jeder hat schon einmal etwas von dem Thema Tempolimit gehört. Bislang gibt es auf vielen Autobahnstrecken hierzulande Abschnitte, wo du unbegrenzt schnell fahren darfst. Doch das könnte sich bald ändern.
"Sofortiges Tempolimit" - Gericht drängt Maßnahmen aufBildquelle: CHUTTERSNAP / Unsplash

In Deutschland gibt es im Stadtverkehr, auf Landstraßen und auf einigen Autobahnanschnitten Tempolimits. Besonders auf der Autobahn gibt es eine sogenannte Richtgeschwindigkeit, diese beträgt 130 km/h. Gleichzeitig gibt es aber auch Strecken, die keine Geschwindigkeitsbegrenzung vorgeben und somit kannst du dort so schnell fahren, wie es dein Pkw erlaubt. Das könnte sich jetzt ändern, denn die Bundesregierung soll sich mit den Klimaschutzmaßnahmen stärker befassen.

Tempolimit: Urteil vom Gericht

Der BUND (Bundes für Umwelt und Naturschutz) reichte eine Klage gegen die Bundesregierung ein. Grund dafür ist die „Nichteinhaltung der im Bundes-Klimaschutzgesetz festgeschriebenen Treibhausgas-Sektorziele für Verkehr und Gebäude“. Doch jetzt hat das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg sein Urteil veröffentlicht. Einem Bericht des Online-Magazins Chip zufolge fordert das Gericht die Bundesregierung dazu auf, die Klimaschutzmaßnahmen intensiver zu verfolgen. Zudem stellten sie fest, dass die vorgelegten Maßnahmen und Programme der Regierung nicht als Sofortprogramm gelten.

Die Geschäftsführerin des BUND, Antje von Broock sagte: „Das Gericht hat dem Klimaschutz Rückenwind gegeben. Das Versäumnis der Bundesregierung in der Klimapolitik ist gesetzwidrig.“ Sie fügte hinzu, dass sie nun schnelle Maßnahmen erwartet. „Das bedeutet: Sofortiges Tempolimit, Abschaffung des Dienstwagenprivilegs, Beendigung der Steuervorteile für Diesel und Kerosin sowie klare Vorgaben für die energetische Modernisierung von Gebäuden.“

Ist ein Tempolimit sicher?

Eine geringere Geschwindigkeit soll dafür sorgen, dass die Unfallwahrscheinlichkeit sinkt, betonte Siegfried Brockmann, Leiter der Unfallforschung der Versicherer. Dies begründete Brockmann in einem Interview mit dem MDR mit: „Weil je geringer die Geschwindigkeit, desto kürzer werden natürlich die Anhaltewege. Das heißt, viele Unfälle sehe ich gar nicht.“ Bei einem Unfall spielt also die Höhe der Geschwindigkeit eine entscheidende Rolle.

Deine Technik. Deine Meinung.

4 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Marc

    Tempolimit, aber bitte, macht das fahren deutlich entspannter, wenn andere einem nicht mehr im Nacken sitzen. 130 find ich optimal.

    Antwort
  2. Nutzerbild CARvision

    Die Massnahme geht mal wieder weit an der Realität vorbei. Wer gezwungen ist auf Autobahnen zu reisen wird schnell feststellen, daß schnelles Fahren gar nicht möglich ist. Einerseits sind die Straßen zu voll und zweitens fahren die Leute bereits Freiwillig keine 200 mehr. Somit was man spart werden nicht die fantastischen Zahlen sein, die irgendein frisiertes Modell errechnet hat.

    Die geschätzen 7% die dann tatsächlich langsamer fahren müssen,werden es sicherlich nicht rausholen. Weil der ausstausch auch maßgeblich durch das Beschleunigen verursacht wird. Und was werden die Leute machen wenn der LKW vor ihnen weg ist? Mit Vollgas zum Limit.

    wird von vielen nur als gängelung mit zweifelhaften Nutzen wahrgenommen.

    Und zur Überschrift: Das Gericht hat ja nur generell zu massnahmen aufgerufen und nicht zum Geschwindigkeitslimit. Warum muss man immer sachen interpretieren?

    Antwort
  3. Nutzerbild Linus

    absolut durchtriebene Ideologie ohne Rücksicht auf Verluste das die überhaupt einen Hebel zum klagen bekommen ungeheuerlich.

    Antwort
  4. Nutzerbild RG

    warum nicht Tempolimit 160km/h. Andere EU Länder heben nun ihre unsinnige Tempolimit sogar an! Wenn es um Unfallzahlen geht müsste man das Monster Auto vollkommen verbieten und am besten auch Fahrradfahren…..die Unfallstatistik der letzten Jahre ist erschreckend

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein