Sony Xperia 1 II besser als Galaxy S20 Ultra? Das Ergebnis ist verblüffend

2 Minuten
Ist das Xperia 1 II das beste Smartphone, dass Sony je auf den Markt gebracht hat? Und ist es sogar besser als das Samsung Galaxy S20 Ultra? Die technischen Daten deuten zumindest darauf hin. Unser Test fällt ein eindeutiges Urteil.
Sony Xperia 1 II
Sony Xperia 1 IIBildquelle: Blasius Kawalkowski

Das Xperia 1 II ist das neue Aushängeschild von Sony. Es ist nicht nur das erste 5G-Smartphone des japanischen Traditionsunternehmens. Es bietet auch eine Top-Ausstattung, die es zu einer Alternative für alle aktuellen Flaggschiff-Modelle macht. Bereits bei der Vorstellung haben wir gefragt: „Ist das Xperia 1 II der größte Konkurrent für das Samsung Galaxy S20 oder ein Flop?“ Hinsichtlich der Akkulaufzeit ist diese Frage jetzt geklärt.

Wir haben das Sony-Smartphone auf den Prüfstand geschickt und den Akku unter die Lupe genommen. Wir wollten wissen: Wie gut ist die Akkulaufzeit des Xperia 1 II? Und der Test liefert ein eindeutiges Ergebnis. Weder das Galaxy S20 (4,99 Stunden) noch das Galaxy S20 Ultra (7,75 Stunden) können dem Top-Modell von Sony das Wasser reichen. Und auch das OnePlus 8 Pro und das Huawei P40 unterliegen dem Xperia 1 II.

Sony Xperia 1 II schafft es in die Top 5

Auf der anderen Seite gibt es auch vier aktuelle Smartphone-Modelle, die in unserem Test hinsichtlich der Akkulaufzeit besser abschneiden. Darunter befinden sich mit dem OnePlus 8 und dem Xiaomi Mi 10 Pro zwei Android-Alternativen mit Google-Diensten.

  1. Huawei P40 Pro: 15,08 Std.
  2. OnePlus 8: 12,88 Std.
  3. Apple iPhone 11 Pro: 11,81 Std.
  4. Xiaomi Mi 10 Pro: 11,45 Std.
  5. Sony Xperia 1 II: 10,06 Std.

Top 20: Das sind die Handys mit der besten Akkulaufzeit 2020

Die Ergebnisse haben wir durch einen Benchmark-Test ermittelt. Sie basieren auf Hochrechnungen bei der Simulation eines praxisnahen Tests. Es ist wahrscheinlich, dass das Sony Xperia 1 II bei dir im Alltag auf andere Laufzeiten kommt, da jeder ein anderes Nutzungsverhalten hat. Zum Vergleich: Im gleichen Test kommt das Vorgängermodell des Xperia 1 II auf eine hochgerechnete Laufzeit von 4,30 Stunden.

 Handy laden: Diesen Fehler machen fast alle

Schneller als das Galaxy S20 Ultra

Auch in einer anderen Kategorie ist das Sony Xperia 1 II besser als Samsungs Spitzenmodell. So erreicht das neue Flaggschiff der Japaner im Leistungs-Test 559.087 Punkte. Damit drängt es nicht nur das Galaxy S20 aus der Top 10 der schnellsten Android-Smartphones der Welt. Es ist auch fast 30.000 Punkte besser als die Ultra-Version des Galaxy S20.

Somit lässt sich die Frage aus der Einleitung relativ einfach beantworten. Das Sony Xperia 1 II ist keinesfalls ein Flop und wird tatsächlich zu einem der größten Konkurrenten für Samsung und die Galaxy-S-Reihe.

Deine Technik. Deine Meinung.

16 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Dietmar Kaiser

    Alles Stuss, ihr tragt die Masken,um Säuglinge, Alte und Kranke zu schützen. Die haben ein schwaches oder unausgeprägtes Immunsystem. Könnt ihr nicht einmal machen was euch gesagt und nicht ständig alles hinterfragen.

    Antwort
    • Nutzerbild Blasius Kawalkowski inside digital Team

      Äh, wie meinen?

      Antwort
    • Nutzerbild Premiumbernd

      Das ist also Dein Kommentar zum Sony Xperia 1 II? Da glaube ich gerne, dass Du intellektuell nicht in der Lage bist, die Maskenpflicht mal zu hinterfragen. Gehorche Du mal weiter schön, du Untertan.

      Antwort
    • Nutzerbild Fuchs

      Hängen geblieben? Wenn jemand zu Hause bleiben sollte sind es die alten Säcke und kranken, nicht die gesunde Weltbevölkerung. Ganze Wirtschaft ruiniert, jedem normalen Bürger die Grundrechte entzogen, 1 Jahr Lebenszeit geraubt. Sobald das vorbei ist sollte jeder diese Bastarde verklagen.

      Antwort
      • Nutzerbild Blasius Kawalkowski inside digital Team

        Hey, in dem Artikel geht es nicht um Corona, die Regierung oder die Wirtschaft. Bitte bleibt doch beim Thema.

        Antwort
      • Nutzerbild Johann

        Hi Fuchs
        Zwei alte Säcke hast bestimmt auch du, und vielleicht noch vier ältere Säcke die dir zu Weihnachten und Geburtstag manches schenken,hoffe dass alle wohlauf sind. Auch diese alten Säcke haben Grundrechte, und Recht auf Leben.
        Leider kann man Intelligenz nicht schenken den sie hätten dir jede Menge davon geschenkt. Ja manche alte Säcke wie du sie nennst sind krank und gebrechlich ob es bei dir im 10 Stock alles so gesund ist wage ich zu bezweifle ich.
        Mit freundlichen Gruß ein gesunder Sack 🤣

        Antwort
      • Nutzerbild Ein gesunder, junger Sack

        Hallo Fuchs, die alten Säcke also die DEIN Land wieder aufgebaut und zu dem gemacht haben, was es ist? Manchmal wünschte ich mir, gewisse Leute wären bei der Verteilung von Intelligenz und Feingefühl weiter vorne gestanden.

        Antwort
    • Nutzerbild Samier

      tja, so läuft das im Kommunismus. wenn die Partei sagt spring, dann müssen alle springen. die Frage „warum eigentlich? “ wird von Leuten beantwortet, die schon oft gelogen haben. von professionellen Berufslügnern. was die Wissenschaft sagt, 8nteressiert nicht, es ist erst zu Ende, wenn aus dem Führerinnen Hauptquartier der Befehl kommt. Japan hat es richtig gemacht. Kein Lockdown, ältere und Immunschwache bitten, sich zu schützen.. dort wurde der Notstand vor über 3 Wochen komplett aufgehoben. dieser Mythos der asymptomatischen Übertragung ist totaler BS.. der dient nur dazu die Menschen in Panik zu versetzen und aus der Angst heraus Maßnahmen zuzustimmen, die man aus totalitären Staaten kennt.. Zwangskollektivismus ist Kommunismus umd Kommunismus,

      Antwort
    • Nutzerbild Markus

      Dass is gar net dass Thema hier!

      Bleibe aber dennoch bei Samsung.
      Mag ja scho sein, dass hier Sony aufgehohlt hat!

      Antwort
  2. Nutzerbild Maik

    Wird trotzdem keiner kaufen.

    Antwort
  3. Nutzerbild Premiumbernd

    Mir gefällt das Design des Xperia. Ich suche einen Nachfolger meines P30 Pro. Wenn die Kamera des Sony endlich mal richtig gut ist, ist es gekauft. Freue mich schon auf ausführliche Tests.

    Antwort
    • Nutzerbild Oli

      Hatte zuvor das s20 ultra.
      Jetzt hab ich das Xperia 1 II.
      Das Sony is in allen Belangen besser.
      Die kamera ist echt genial.
      Auch im Pro Auto Mode.
      Hatte auch das P30pro.
      Bernd ein Wechsel lohnt sich.

      Antwort
  4. Nutzerbild Popinator

    Nur bis das Xperia 1ii richtig auf den Markt kommt dann ist es veraltet. Im März vorgestellt, dann im Bundle mit Mega Kopfhörern beworben aber nur bei Mobilcom Debitel mit Vertrag, aber nur Neuvertrag, keine Vertragsverlängerung. Tolles Gerät aber nur mit Glück zu bekommen. Sony folgt damit Nokia, HTC oder LG in die Bedeutungslosigkeit. Schade

    Antwort
    • Nutzerbild Blasius Kawalkowski inside digital Team

      Hier, wenn du heiß drauf bist: https://www.estorepartner.com/de-DE/sony-xperia-1-mark-2/

      Antwort
  5. Nutzerbild Florian Danger

    Mein aktuelles Telefon war auch das S20 Ultra, ein super Vorverkaufs-Deal mit S10Plus Trade in. Es kam vor dem offiziellen Verkaufsstart Nachhause geschickt(fühlte man sich gut). Aber ich verstehe die Testberichte nicht(bestes Smartphone). Ich habe mich so über das Telefon aufgeregt. Ständig Browser Hänger, Batterielaufzeit bei meiner normalen Nutzung 2 Mal am Tag leer!!! Wenn das nicht 5000mah hätte wäre es garnicht verwendbar. Kamera theoretisch und manchmal gut. Standardzoom löst ohne Vorwarnung einfach nicht aus, wie vor 10 Jahren, Auslöseverzögerung 3-5 Sec. Nicht Schnappschuss tauglich, die Leute gucken ein an, peinlich wenn es nicht auslöst! Da steckt das Telefon schon wieder in der Tasche. Die ganzen Software Updates bringen nichts wenn der Prozessor so schlecht ist. Die ganzen Energiesparmodus verlangsamen das Handy so sehr. Wenn ich die Features wie 120hz und normale Prozessor Leistung verwenden wollt, konnte man im Minuten Takt die Akku Prozente fallen sehen.
    Jetzt zum Sony, ich war skeptisch, da ich noch Erfahrungen mit dem Xperia aus den Galaxy S7 Zeiten hatte, diese Telefone haben aber nichts mehr mit dem aktuellen Xperia 1ii zu tun.(Andere Display Technologie). Das Sony ist super. Auf dem Datenblatt kann es dem S20Utra und Huawei P40Pro+ zwar nicht das Wasser reichen. In der Praxis aber sehr wohl! Super Bedienung, extrem schnelle und gut Kamera. Toller 3 Fach-Zoom. Akkulaufzeit bei gleicher Benutzung 1.5 Tage. Kamera Taste. Sehr schönes 4k Display, die 120hz fehlen überhaupt nicht(kann man sowie nicht beim S20Utra verwenden, wenn 120hz dann Razerphone 2),tolle Lautsprecher im Dolby Atmos Modus einfach ein schön klingender Sound. Es passt einfach alles, Sony ist ein sehr guter Wurf gelungen.

    Antwort
  6. Nutzerbild Sabrina

    Dass Ihr nichts konkretes zu der Kamera sagt, finde ich Mist.
    Mich interessiert im Grunde nur die Kamera.
    5G wird bei mir sowieso in den Flugzeugmodus verbannt. Die 5G-Datenraten fallen sowie nicht an. Was soll der Blödsinn?
    Man kauft sich ja auch nicht einen Porsche, um dann mit 120 auf der Autobahn zu fahren.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein