Saugroboter von Xiaomi: Ab sofort auch in Deutschland erhältlich

4 Minuten
Auf dem Xiaomi 12 Event in Berlin hat der chinesische Hersteller nicht nur seine neuen Flaggschiff-Smartphones vorgestellt, sondern auch den Einstieg in den Saugroboter-Markt angekündigt. Gleich drei Modelle sind ab sofort in Deutschland erhältlich. Los geht es ab 299 Euro.
Ein Saugroboter von Xiaomi: Ab sofort auch in Deutschland erhältlich
Saugroboter von Xiaomi: Ab sofort auch in Deutschland erhältlichBildquelle: Xiaomi

Xiaomi ist kein neuer Hersteller von Saugrobotern. Jedoch waren die smarten Haushaltshelfer bisher nicht in Deutschland erhältlich. Das ändert sich nun. Die drei Modelle, die du ab sofort hierzulande kaufen kannst, gehören zur „Mi Robot Vacuum-Mop 2 Series“. Xiaomi hat sie vor rund drei Monaten in China vorgestellt. Vorbestellungen starten ab sofort. Die Auslieferung erfolgt ab dem 1. April. Wir stellen dir die drei Saugroboter vor.

Xiaomi-App und Laser-Navigation

Alle drei Modelle sind mit einer hochwertigen Laser-Navigation ausgestattet und verfügen über eine Karten-Funktion. Gesteuert wird – wie bei allen Smart-Home-Produkten von Xiaomi – über die Xiaomi-Home-App. Diese ist kostenfrei im Play Store und in Apples App Store erhältlich.

Xiaomi Saugroboter und die Xiaomi Home App
Xiaomi Saugroboter und die Xiaomi Home App

Über die App lässt sich der Saugroboter gezielt in die Räume schicken, die du reinigen möchtest. Außerdem kannst du virtuelle Absperrungen festlegen und Zeitpläne für die automatische Reinigung planen.

Basis-Modell für 299 Euro

Das günstigste Modell der Reihe ist der „Xiaomi Mi Robot Vacuum-Mop 2S“. Bei diesem Saugroboter handelt es sich um ein relativ simples Modell mit 2200 Pascal Saugkraft. Der Staubbehälter ist mit einer Kapazität von 300 Millilitern unterdurchschnittlich klein und auch der Akku mit 2600 mAh nicht besonders groß.

Dabei bietet auch der günstigste Saugroboter von Xiaomi eine Wischfunktion. Wie viel Wasser dabei aus dem 200 Milliliter-Tank auf das Tuch abgegeben wird, kannst du in der App festlegen.

Das Pro-Modell ist der Wisch-Profi

Der „Xiaomi Mi Robot Vacuum-Mop 2 Pro“ ist technisch besser ausgestattet und ist neben Weiß auch in Schwarz erhältlich. Der Akku ist mit 5.200 mAh deutlich größer und auch die Saugstärke mit 3000 Pascal etwas höher. Der Staubbehälter misst relativ durchschnittliche 450 Milliliter.

Das Highlight der Pro-Variante ist jedoch die Wischfunktion. So kann der Xiaomi-Saugroboter sein Wischmodul bewegen und den Boden mit bis zu 10.000 Bewegungen pro Minuten schrubben. Der Wassertank bietet bei diesem Modell eine Kapazität von 190 Millilitern. Die Wasserabgabe lässt sich per App regulieren.

Mit einem Preis von 449 Euro ist der neue Saugroboter damit das günstigste Modell mit einer solchen Funktion auf dem Markt. Andere Modelle mit dieser Funktion sind unter anderem der Roborock S7 oder der Ecovacs T9.

Xiaomis Ultra-Saugroboter mit 3D-Scanner und Auto-Entleerung

Technisch am besten ausgestattet ist der „Xiaomi Mi Robot Vacuum-Mop 2 Ultra“. So bietet dieses Modell neben der zuverlässigen Laser-Navigation mit Kartenfunktion auch eine Hinderniserkennung. Dafür setzt Xiaomi auf einen 3D-Scanner, welcher Hindernisse erkennen und umfahren soll.

Die Saugstärke ist mit 4.000 Pascal nochmals höher als beim Pro-Modell. Dafür verzichtest du hier auf die Profi-Wischfunktion. Ein normales Wischmodul ist jedoch vorhanden – samt 200 Milliliter Wassertank und elektronischer Regulierung der Wasserabgabe.

Den überdurchschnittlich großen Staubbehälter von 550 Millilitern kannst du wahlweise selbst ausleeren – oder du greifst zu automatischen Entleerungsstation. Diese bietet Platz für einen handelsüblichen Staubsaugerbeutel mit einer Kapazität von 4 Litern. Das reicht für mehrere Wochen selbstständiges Saugen ohne dein Eingreifen.

Xiaomis Ultra-Saugroboter kostet 549 Euro. Für die automatische Entleerungsstation fallen 259 Euro an. Minimal preiswerter wird es im Bundle. So kostet das Set aus beiden Produkten 799 Euro.

Xiaomi Saugroboter mit Auto-Entleerungsstation bei der Vorstellung in Berlin
Xiaomi Saugroboter mit Auto-Entleerungsstation bei der Vorstellung in Berlin

Ein erstes Fazit

Vom Akkustaubsauger bis zum Luftreiniger bietet Xiaomi unzählige Smart-Home-Gadgets an. Da war es schon fast erstaunlich, dass man bisher in Deutschland keine Saugroboter im Programm hatte. Dies ändert der Hersteller nun und bringt gleich eine ganze Reihe an Produkten nach Deutschland.

Die drei Saugroboter machen dabei einen guten Eindruck. Insbesondere wenn du bereits Smart Home Produkte von Xiaomi hast, ist es praktisch, alles über eine App steuern zu können. Die Preise können mit anderen Angeboten auf dem Markt mithalten, sind aber keine Schnäppchen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Preise in den kommenden Monaten entwickeln. Wir versuchen alsbald einen Testbericht zu erstellen.

Xiaomi 12 Serie vorgestellt: Das sind die neuen Flaggschiff-Smartphones des Herstellers

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein