Herber Schlag für Samsung: Hier ist das unveröffentlichte Handy des Herstellers

2 Minuten
Das nagelneue Samsung Galaxy S23 FE soll bereits in den Startlöchern stehen. Doch das Warten hat bereits jetzt ein Ende. Denn was dem Südkoreaner missfallen dürfte: das Handy wurde noch vor der offiziellen Einführung geleakt. Und das gilt sowohl für die Optik als auch für die Technik.
Samsung Galaxy S23 Smartphone
Samsung Galaxy S23 im Hands-OnBildquelle: Timo Brauer / inside digital

Neben seiner eigentlichen Flaggschiff-Riege – der S-Klasse – präsentierte Samsung in der Vergangenheit mehrmals ein weiteres Modell, das mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu überzeugen vermochte: die Fan Edition (FE). Vergangenes Jahr entschied sich der Südkoreaner jedoch gegen ein Samsung Galaxy S22 FE. Ein Umstand, denn das Samsung Galaxy S23 FE im Jahr 2023 wieder wettmachen soll. Eigentlich sollte es noch eine Weile dauern, bis das Smartphone der Weltöffentlichkeit vorgeführt wird. Doch ein Leak sorgt nun dafür, dass sowohl Bilder als auch das Datenblatt bereits jetzt enthüllt wurden.

Samsung Galaxy S23 FE in voller Pracht

Die chinesischen Zulassungsbehörde TENAA veröffentlichte jüngst und noch vor der offiziellen Präsentation einen Eintrag zum kommenden Smartphone Samsung Galaxy S23 FE. Optisch erinnert es stark an das Galaxy S23, ist jedoch etwas größer und die Position des LED-Blitzes wurde leicht verlagert. Das Display misst nun 6,3 Zoll. Ausgehend von einer Auflösung mit 1.080 x 2.340 Pixeln ergibt sich eine Pixeldichte von 409 ppi.

Unter der Haube findet sich derweil ein Prozessor mit acht Kernen, bei dem es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder um den Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 oder Gen 2 handeln dürfte. Beim aktuellen Galaxy S23 kommt letzterer zum Einsatz. Die Größe des Hauptspeichers (wahlweise 128 oder 256 GB) und die des Arbeitsspeichers (8 GB) blieb indes unverändert. Anders als die Akkukapazität. Diese misst beim normalen S23 nur 3.900 mAh, während es beim neuen Samsung Galaxy S23 FE 4.370 mAh sein sollen.

Technische Daten im Überblick:

  • Größe: 158,0 x 76,5 x 8,2 Millimeter
  • Gewicht: 210 Gramm
  • Display: 6,3 Zoll, 1.080 x 2.340 Pixel
  • Prozessor: Octa-Core
  • Arbeitsspeicher: 8 GB
  • Interner Speicher: 128 / 256 GB
  • Kamera: 50 + 8 + 12 MP (hinten) / 10 MP (vorne)
  • Akku: 4.370 mAh

Preis und Verfügbarkeit

Aktuell ist noch unklar, wann das Samsung Galaxy S23 FE auf den Markt kommen wird. Gerüchten zufolge soll es jedoch bereits in naher Zukunft so weit sein. Der Kaufpreis ist ebenfalls noch unbekannt, wurde kürzlich von einem Leaker jedoch mit 54.999 indische Rupien für die 128-GB-Variante und 59,999 Rupien für die 256-GB-Variante benannt. Das entspricht einem Kaufpreis von rund 618 respektive 674 Euro.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein