Eigenes E-Auto: Dieser Handy-Hersteller hat große Pläne

2 Minuten
Neue E-Autos drängen auf den Markt. Doch wer jetzt nur an Modelle von etablierten Autobauern wie VW, BMW, Daimler und Co. denkt, der irrt. Immer mehr alternative Hersteller setzen auf das elektrische Auto. Und eine bekannte Smartphone-Marke will nun ebenfalls hoch hinaus.
Ein rasendes E-Auto, der Hintergrund ist verschwommen
Oppo will ein eigenes E-Auto bauenBildquelle: Unsplash

Nicht nur die bekannten Automarken sind für E-Autos prädestiniert. Auch „Internetfirmen“ wie Google, Apple und Co. setzen mittlerweile auf elektrisch fahrende Autos. Und sie haben vermutlich einen Vorteil gegenüber klassische Automobilhersteller: Sie haben in weiten Teilen bereits das nötige IT-Know-How. Das untermauert auch eine Datenerhebung der BITKOM. Nach dieser sind es vor allem neue Autobauer wie Tesla, aber auch IT-Firmen wie Apple und Co., die den Wettbewerb um E-Autos sowie autonomes Fahren gewinnen könnten.

Dementsprechend ist es nicht verwunderlich, dass nicht nur Apple ein eigenes E-Auto angekündigt hat, sondern mittlerweile auch Xiaomi. Nun drängt ein weiterer chinesischer Hersteller auf den Markt, den man hierzulande hauptsächlich von Smartphones kennt: Oppo.

Oppo will eigenes E-Auto: Das ist der Plan

Xiaomi macht es vor, nun soll auch Oppo eine eigene Projektgruppe starten. Das berichtet das Portal CarNewsChina unter Berufung auf verschiedene chinesische Quellen. Tony Chen Mingyong, CEO und Gründer von Oppo, soll demnach das hauseigene E-Auto ins Leben gerufen haben. Außerdem soll er das Projekt persönlich betreuen. Dementsprechend stecken das Konzept und die Idee noch in den Kinderschuhen. Gerüchten zufolge soll das chinesische Unternehmen aber bereits Fachleute einstellen und Ressourcen prüfen. Darüber hinaus befindet sich Oppo bereits mit dem Batteriehersteller CATL sowie einem weiteren Zulieferer im Gespräch, heißt es. Letzterer soll auch für Tesla Komponenten produzieren.

Oppos Software-Entwickler Andy Wu sowie der Wissenschaftler Eric Guo bilden laut CarNewsChina den Kern der neuen Arbeitsgruppe. Sie setzen sich mit dem E-Auto sowie dem Thema autonomes Fahren auseinander. Patente zur Abstandsmessung sowie Fahrzeugpositionierung soll Oppo ebenfalls bereits veröffentlicht haben.

Wie das E-Auto von Oppo aussehen wird und ob der Hersteller an verschiedenen Modellen arbeitet, ist bislang unklar. Fest steht jedoch, dass Oppo an der SAIC Entwicklerkonferenz teilnimmt. Dort wird die Zukunft der Autobranche diskutiert. Möglicherweise gibt der Hersteller hier weitere Einblicke, wie das Oppo-Auto aussehen könnte.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein