O2 jubelt über neuen Kundenansturm

3 Minuten
Telefónica Deutschland hat das erste Quartal des laufenden Jahres mit einem starken Kundenwachstum bei O2-Vertragskunden im Mobilfunk abschließen können. Das hatte auch finanzielle Auswirkungen positiver Natur.
O2 Logo an einem O2 Shop.
O2 konnte im ersten Quartal 2023 viele neue Vertragskunden im Mobilfunk gewinnen.Bildquelle: chrisdorney / ShutterStock.com

Bei Telefónica Deutschland läuft das Mobilfunkgeschäft weiter rosig. Laut den am Mittwoch vorgelegten vorläufigen Geschäftszahlen für das erste Quartal des laufenden Jahres konnte sich die Muttergesellschaft von O2 über einen regen Zuwachs bei Vertragskunden freuen. Zwar verlor der Konzern auch Tausende Prepaid-Kunden, das lag aber in erster Linie an einer neuen Zählweise, die inaktive SIM-Karten früher aus dem Kundenbestand ausbucht, als in der Vergangenheit geschehen.

Viele neue Vertragskunden bei O2

Einem rechnerischen Verlust von 353.000 Prepaid-Nutzern standen zwischen Januar und März dieses Jahres 369.000 neue Vertragskunden gegenüber. In Summe konnte Telefónica zum Stichtag Ende März auf 26,71 Millionen Kunden mit Laufzeitvertrag blicken. Mehr Vertragskunden hat aktuell kein anderer Mobilfunkanbieter in Deutschland. Die Zahl der Prepaid-Kunden notierte zuletzt bei 15,92 Millionen. In diesem Segment ist die Deutsche Telekom sehr viel stärker aufgestellt – mit zuletzt fast doppelt so vielen aktiven Prepaid-Karten. Rechnet man auch die 1,74 Millionen M2M-Karten hinzu, die Ende März im Telefónica-Netz funkten, konnte der Netzbetreiber jüngst 44,36 Millionen aktive SIM-Karten ausweisen.

Und auch im Festnetzbereich war ein Kundenzustrom zu verzeichnen. Allerdings auf deutlich niedrigerem Niveau. Die Zahl der Internet- und Datenanschlüsse verbesserte sich in den ersten drei Monaten des Jahres um 24.000 auf knapp 2,40 Millionen. Davon waren 2,32 Millionen Breitbandanschlüsse, was einem Quartalszuwachs von 25.000 entsprach. Die Zahl der von Telefónica Deutschland geschalteten VDSL-Zugänge verbesserte sich in den ersten drei Monaten des Jahres um 16.000 auf 1,85 Millionen.

Umsatz von Telefónica Deutschland legt spürbar zu

Den Umsatz konnte Telefónica Deutschland im ersten Quartal 2023 im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres um 8 Prozent auf 2,10 Milliarden Euro steigern. Das Mobilfunk-Segment verbesserte den Umsatz dabei um 8,6 Prozent auf 1,89 Milliarden Euro, während im Festnetz nur ein Wachstum um 2,9 Prozent auf 203 Millionen Euro zu verbuchen war. Gleichzeitig stiegen aber auch die betrieblichen Aufwendungen um +10,6 Prozent auf 1,52 Milliarden Euro. Die Investitionen in die Netze gingen um 7,2 Prozent auf 246 Millionen Euro zurück. Unter dem Strich stand ein Quartalsgewinn in Höhe von 30 Millionen Euro – nach einem Plus in Höhe von 27 Millionen Euro im ersten Quartal des vergangenen Jahres.

Ein Update gab Telefónica Deutschland auch hinsichtlich des Ausbaus seines 5G-Netzes. Demnach wurden zwischen Januar und März rund 1.000 neue 5G-Standorte im O2-Netz in Betrieb genommen. Nach eigenen Angaben versorgt der Netzbetreiber nun 82 Prozent der Bevölkerung mit 5G. Bis Ende des laufenden Jahres sollen es etwa 90 Prozent Bevölkerungsabdeckung sein. Die landesweite Abdeckung wird bis Ende 2025 angestrebt.

Deine Technik. Deine Meinung.

1 KOMMENTAR

  1. Nutzerbild Stefan Rudolf

    Was den Kundenzuwachs angeht kann man O2 gratulieren. Von einem schlechten Netz kann man auch überhaupt nicht mehr reden. Was die 5G Versorgung angeht hören wir zwar immer tolle Zahlen wieviel Prozent man geschaffen habe. Entweder sind diese Standort noch nicht aufgeschaltet, oder doch nicht vorhanden. Von 5G sehe ich hier auf Rügen kaum etwas. Zumindest nicht in den wichtigen Badeorten wo sich die Einwohnerzahl im Sommer schonmal verdoppelt, und verdreifacht, und das Netz dringend mehr Kapazität vertragen könnte. Wahrscheinlich die Gegend die zu den 10% die man dieses letztes, und vorletztes Jahr schaffen wollte. Leider kam immer etwas dazwischen. Kurzum auf die Aussage der Netzanbieter kann man pippen. Solange man nicht sagt in dieser Gegend, oder Stadt, Ort usw.kommt dann, und dann 5G.kann man viel erzählen was man alles schon geschafft hat,und noch schaffen will.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein