Nicht schon wieder: Netflix setzt diese 5 beliebten Serien ab

2 Minuten
Netflix holt wieder einmal zum Rundumschlag aus und setzt gleich fünf Serien ab. Dazu gehören Comedy-Dramen, Animationsfilme und Fantasy-Epen. Dabei hielt sich eine der Serien über Wochen in den Top 10 des Streaming-Riesen.
Shadow and Bone
Netflix setzt fünf weitere Serien abBildquelle: Netflix

Der US-amerikanische Streaming-Dienst Netflix ist mittlerweile geradezu berüchtigt dafür, Serien mitten in der Handlung abzubrechen und Fans im Regen stehenzulassen. Aktuell ist es wieder einmal so weit. Netflix setzt Medienberichte zufolge gleich fünf weitere Serien ab. Darunter ein Fantasy-Epos, das bei seinem Erscheinen den zweiten Platz der Netflix-Bestenliste belegte.

Netflix schmeißt fünf Serien raus

Zu den fünf Serien, die keine weiteren Staffeln mehr erhalten werden, gehören „Glamorous“, die drei animierten Serien „Agent Elvis“, „Farzar“ und „Captain Fall“, sowie die Fantasy-Verfilmung „Shadow and Bone – Legenden der Grisha“. Mit Ausnahme der letzten Serie wurden alle Titel nach nur einer einzigen Staffel abgesetzt. Ein Vorgehen, das Netflix-Nutzern nur allzu bekannt sein dürfte. Denn zur Taktik des Streaming-Giganten scheint zu gehören, zunächst die Fühler in alle Richtungen auszustrecken. Diese bei dem geringsten Widerstand jedoch wieder einzuziehen – ungeachtet der negativen Auswirkungen auf die Kundenbindung. Unter „Widerstand“ können dabei verschiedene Faktoren fallen, allem voran jedoch die Wirtschaftlichkeit.

Diese scheint nun auch „Shadow and Bone – Legenden der Grisha“ zum Verhängnis geworden zu sein. Erst im März 2023 kam eine zweite Staffel der Serie in die Heimkinos, die auf den Vorlagen der Fantasy-Autorin Leigh Bardugo basiert. Diese hielt sich weltweit fünf Wochen lang in der Top-Liste von Netflix und belegte kurzfristig sogar den zweiten Platz unter den englischen Serien. Dennoch scheint Shadow and Bone hinter den Erwartungen der Verantwortlichen geblieben zu sein, wie die Absetzung nun vermuten lässt.

Einen weiteren Faktor, der diese Entscheidung beeinflusst haben könnte, stellt ein fast fünfmonatiger Streik der Drehbuchautoren und Schauspieler in Hollywood dar. Hier wurde Ende September zwar eine vorläufige Einigung mit den Filmstudios erzielt. Die Nachwirkungen auf die Drehpläne und Fristen sind jedoch nach wie vor spürbar.

Quellen:

Bildquellen

  • Kunden der Sparkasse & Co im Fokus von Cyberkriminellen: Blasius Kawalkowski / inside digital mit Material von Emil Kalibradov / Unsplash und Sparkasse
  • Netflix setzt fünf weitere Serien ab: Netflix

Jetzt weiterlesen

Neues von Amazon: Prime Video legt los
Mit dem bevorstehenden Monatswechsel kannst du dich bei Amazon Prime Video auf so einige hochinteressante Neuerungen freuen. Wir zeigen dir die Highlights der kommenden Wochen in einer großen Übersicht.

Deine Technik. Deine Meinung.

1 KOMMENTAR

  1. Nutzerbild Karsten Frei

    Die zweite Stafel von „Shadow and Bone – Legenden der Grisha“ war aber auch wirklich schlechter als eine Grütze.
    Die erste Staffel habe ich mit großer Interesse geschaut, und die zweite bereits nach zwei Folgen aufgehört.
    Für mich ist es nur eine logische Schlussfolgerung, solche Content braucht kein Mensch.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein