Nach Gaming nun das: Dieses TV-Format will Netflix groß machen

2 Minuten
Was ist die Zukunft von Streaming-Anbietern? Die Nachfrage nach Serien und Filmen ist nach wie vor groß, scheint sich aber auch zu verschieben. Netflix baut deswegen zusehends auf andere Inhalte. Nun gibt es weitere Hinweise auf Reality-Shows.
Netflix auf dem Smartphone streamen
Netflix auf dem Smartphone streamenBildquelle: Blasius Kawalkowski

Streaming-Dienste sind nicht nur eine wachsende Konkurrenz für Kinos. Mittlerweile arbeitet Netflix auch an einem weiteren Standbein, das sich ganz und gar auf Gaming fokussieren soll. Abseits dessen will der Streaming-Gigant sich auch inhaltlich weiterentwickeln: Reality-TV ist das neue Stichwort, das bald Einzug halten soll.

Reality-TV auf Netflix: Pläne nehmen Gestalt an

Reality-Shows nehmen im Fernsehprogramm einen immer größeren Platz ein. Sendungen, in denen die Wirklichkeit abgebildet werden soll – ob das dann auch so ist, sei dahin gestellt. Dazu zählen etwa „Promi Big Brother“, „Temptation Island“ oder auch „Ex on the Beach“. Hinzu kommen zahlreiche beliebte Dating-Shows, wie beispielsweise „Bachelor(ette)“ oder auch „Prince Charming“ respektive „Princess Charming“.

Das soll auch die neue, große Nummer auf Netflix werden, wie sich bereits vor einiger Zeit ankündigte. Nun ruft der Dienst zu großen Castings auf, was die Vermutung nahelegt, dass entsprechende Produktionen in vollem Gange sind. Eine eigene Webseite für Netflix Reality ist ebenfalls schon live geschaltet. Damit würde Netflix die klassischen Fernsehsender zusätzlich unter Druck setzen. Deutsche Fans können sich für die Shows allerdings nicht bewerben. Gesucht sind Darsteller aus den USA, Kanada, Großbritannien und Irland.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
Dieser externe Inhalt von YouTube ergänzt den Artikel. Du hast die Wahl, ob du diesen Inhalt laden möchtest.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass externer Inhalt geladen wird. Personenbezogene Daten werden womöglich an Drittplattformen übermittelt. Nähere Informationen enthält die Datenschutzerklärung.

Gründe für den neuen Inhaltsschwerpunkt könnten neben der Nachfrage auch Kostengründe sein. Im Vergleich zu Serien sind Reality-Shows deutlich günstiger in der Produktion. Für „The Witcher“ wurden beispielsweise 10 Millionen US-Dollar fällig.

Diese Reality-Shows sollen kommen

Laut dem veröffentlichten Trailer samt Casting-Aufruf plant Netflix weitere Formate, wie Dating- oder auch Koch-Shows. Außerdem ist offenbar eine Action-Sendung namens „The Floor is Lava“ in der Mache. Zu der Reality-Show „The Roaring Twenties“ verrät Netflix indes, dass man acht Menschen in ihren Zwanzigern begleitet und zeigt, wie sie ihren Alltag leben.

Schon jetzt bestehende Realtiy-Shows, wie etwa „The Circle“, „Indian Matchmaking“ oder auch „The American Barbecue Showdown“, erhalten weitere Staffeln. Wann diese erscheinen, ist aber noch nicht klar.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein