Weitere Heizungen vor dem Aus: Diese Regelung greift früher, als du glaubst

3 Minuten
Für Heizungen unterschiedlicher Arten stehen zurzeit weitreichende Transformationen an. Nicht zuletzt wegen des Gebäudeenergiegesetzes, das bereits ab Januar 2024 in Kraft trifft. Jetzt stehen weitere Heizungen vor dem Aus. Bereits in wenigen Monaten müssen einige Öfen verschwinden.
Nächste Heizungen vor dem Aus - Diese Regel greift früher, als du denkst
Nächste Heizungen vor dem Aus - Diese Regel greift früher, als du denkstBildquelle: Foto von Dhruv Mehra auf Unsplash

Seit Beginn der Energiekrise ist das Thema Heizen erneut in den politischen Vordergrund gerückt. Zahlreiche Formen von Heizungen werden innerhalb Deutschlands genutzt. Bis zum Jahr 2021 war jedoch jede dritte eingebaute Heizung in Deutschland noch immer gasbetrieben. Jetzt sollen neben diesen die nächsten Heizungen vor dem Aus stehen. Besitzer von Holzöfen sollten jetzt handeln.

Holzöfen vor dem Aus: Jetzt gilt es zu handeln

Die Art, wie wir in Deutschland heizen, steht vor einem großen Wandel. Viele Menschen schätzen es, sich im Winter an einem eigenen Holzofen zu wärmen. Ab 2025 könnte das jedoch vorbei sein, wenn Besitzer nicht rechtzeitig handeln. Denn ohne rechtzeitige Maßnahmen müssen viele dieser Wärmespender stillgelegt werden. Holzöfen sind keineswegs durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) in Ungnade gefallen. Das treibende Gesetz hinter dem drohenden Aus für Holzöfen ist das sogenannte Bundes-Immissionsschutzgesetz (1. BImSchV). Dieses sieht vor, dass alte Holz- und Kaminöfen, die zwischen dem 1. Januar 1995 und dem 21. März 2010 in Betrieb genommen wurden, nachgerüstet oder stillgelegt werden müssen. Besitzer haben dafür bis zum 31.12.2024 Zeit. Ab 2025 darf kein Ofen mehr betrieben werden, der die neuen Grenzwerte nicht erfüllt.  

Damit du deinen Holzofen länger betreiben darfst, musst du nachweisen, dass er die neuen Grenzwerte einhält. Das kann wahlweise durch eine Bescheinigung eines Schornsteinfegers oder des Herstellers erfolgen. Ab 2025 dürfen Holzöfen nicht mehr als 0,15 Gramm Staub sowie 4 Gramm Kohlenstoffmonoxid je Kubikmeter Abgasluft enthalten. Kannst du diesen Nachweis nicht erbringen, musst du deinen Ofen nachrüsten lassen. Ist eine Nachrüstung auf diese Grenzwerte nicht möglich, muss der Ofen außer Betrieb genommen werden. Es gibt jedoch Ausnahmen, die nicht von dieser Regelung betroffen sind.

Welche Öfen musst du nachrüsten?

Das Bundes-Immissionsschutzgesetz (1. BImSchV) differenziert zwischen sogenannten Einzelraumfeuerungsanlagen und Heizkesseln. Unter Einzelraumfeuerungsanlagen versteht man Kachelöfen, Kaminöfen, Herde sowie Kachelöfeneinsätze. Da diese Feuerungsanlagen gesundheitsgefährdende Stoffe wie Feinstaub und Polyzyklisch aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) erzeugen, wurde das Bundesimmissionsschutzgesetz erlassen. PAK gelten nachweislich als krebserregend, weshalb die Verordnung die Verbreitung der schädlichen Stoffe unterbinden soll. Um die Feinstaubbelastung in Deutschland zudem zu reduzieren, passte man die 1. BImSchV entsprechend im Jahr 2010 an. Darum betrifft die Verordnung auch alle Holzöfen, die im Zeitraum von 1. Januar 1995 bis zum 21. März 2010 installiert wurden.

Ausnahmen von dieser Regelung sind laut 1. BImSchV:

  • Badeöfen
  • Grundöfen, wie Einzelraumfeuerungsanlagen aus mineralischen Speichermaterialien, die man als Wärmespeicherofen nutzt
  • Einzelraumfeuerungsanlagen in Wohneinheiten (sofern die Wärmeversorgung ausschließlich über diese Anlage erfolgt)
  • Historische Öfen und Kamine, die man vor 1950 errichtete oder herstellte
  • Nicht gewerblich genutzte Herde und Backöfen, die mit ihrer Nennwärmeleistung unter 15 Kilowatt liegen
  • Offene Kamine

Zählt dein Holzofen zu einer dieser Ausnahmen, musst du somit nicht tätig werden. Für veraltete Holzöfen, die sich nicht auf die benötigten Werte nachrüsten lassen, kannst du jedoch nichts tun. Möchtest du dennoch nicht auf das warme Feuer im Winter verzichten, kannst du alternativ zu neueren Holzöfen oder stattdessen auf einen Pelletkaminofen oder Pelletkessel zurückgreifen. Laut des Deutschen Pelletinstituts (DEPI) stoßen Pelletfeuerung nur geringe Emissionen aus, da Verbrennungsvorgang und Brennstoffmenge stets vollautomatisch aufeinander abgestimmt sind. Dadurch können sie die Vorgaben der Grenzwerte einhalten. Bist du nicht sicher, welche Werte dein Holzofen verursacht? Mit deinem örtlichen Schornsteinfeger kannst du einen Termin zur Messung deiner Abgasluft vereinbaren.

Deine Technik. Deine Meinung.

56 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Heinz Multhaup

    Meine muss nachgerüstet werden

    Antwort
  2. Nutzerbild Karsten Frei

    Muss ich dann in den Knast gehen, wenn ich auf diese Gesetze sche…..?

    Antwort
  3. Nutzerbild Schäfer

    jagt diese regierung zum teufel. Alles nur besserwisser und eingebildte nichtskönner.siehe Habeck und co.

    Antwort
    • Nutzerbild Hugo Rossmann

      Ja so eine Scheiße was die Elektro Auto Lobby im Internet verbreitet! Wo und wer wird wohl die giftigen ausgelaugten Batterien entsorgen, die unseren Planeten vergiften?

      Antwort
  4. Nutzerbild Herb

    Am besten verbrennt man gar kein Holz, denn damit vergiftet man sich und seine Nachbarn wie aktuell massenhaft berichtet unter dem Hashtag #holzofengate auf Twitter. Holzverbrennung ist die dreckigste aller Heizmethoden und schadet Mensch, Klima und Natur enorm. Holzöfen gehören nicht in Wohnsiedlungen.

    Antwort
    • Nutzerbild K.Ben

      Wenn die Leute vernünftig unterrichtet werden, geht das auch sehr sauber, siehe Schweiz, aber Holz ist schlecht zu kontrollieren, weil man immer irgendwo und iwie rankommt, statt teuer kaufen zu müssen. Deshalb diese Verteufelung oder Greuelpropaganda über Holzheizungen, weil die Leute kaum noch richtig feuern können, die jahrzehntelange Verblödung trägt Früchte. In der Schweiz ist gesetzlich vorgeschrieben, Holzfeuer von oben zu entzünden, wobei keine unverbrannten Rauchgase entstehen und somit immer sauberes, tragfähiges Abgas entsteht.

      Antwort
  5. Nutzerbild Heiko Krause

    Aha, und die Pellettheizungen heizen also nicht mit Holz!
    Wer glaubt denn diesen Spinnern noch!
    Überall wurden in den letzten 20 Jahren noch die letzten Einödhöfe an die so umweltfreundlichen Gasnetze angeschlossen und nun sod diese Gasanlagen DER Klimakiller Nr !
    Habeck hat sicherlich eine Superwärmepunpe gegen eine erklägliche Summe zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen!

    Antwort
  6. Nutzerbild Ernst

    Na dann sollte man aber erst einmal die Waldbrände die aus Habgier gelegt werden verbieten, will aber niemand!!!. Und die natürlich entstehenden auch, also auch den Blitzschlag, und die Vulkanausbrüche. Kann man aber nicht!!!
    Holz ist nun mal ein nachwachsender Energieträger der Umweltneutral ist. Uran ist manchen Menschen zu gefährlich, die modernen halbwegs sicheren Kraftwerke bei uns schalten wir ab. Tausende deren Technik veraltet ist laufen auf der Welt weiter. Die radioaktive Wolke weis nicht wo Deutschlands Grenzen sind.
    Was will diese Regierung eigentlich, man kann nicht alles haben.
    Ein Wasserstoffmotor ist auch ein Verbrenner, warum wir er verboten bevor er zum Einsatz kommt. Nur Akkumulatoren produzieren wir wie verrückt ohne Rücksicht auf die Umweltschäden, denn die sind ja nicht bei uns. Die Schlaumeier bauen batteriebetriebene Automobile obwohl man Batterien nicht aufladen kann. Danke für soviel technisches Wissen. Die kaputten Akkus können Sie ja zu den Brennstäben in den Salzstollen kippen und so weiter, und so weiter. Nur unwissende im Rathaus.

    Antwort
  7. Nutzerbild Si

    wir ziehen um in tiefe Höhlen.

    Antwort
  8. Nutzerbild Hubert

    Da frag ich mich doch, wie die Menschheit die letzten 600000 Jahre überlebt hat, wenn Holz verbrennen so schädlich ist?

    Antwort
  9. Nutzerbild Johannes Fischer

    Wer sich einreden lässt, Holz sei Umweltschädlich, in welcher Form auch immer, sollte sich auf seinen Geisteszustand untersuchen lassen. mfG.

    Antwort
  10. Nutzerbild Höft

    geht mir alles am Arsch vorbei denn sie wissen nicht was sie tun,jeden
    Tag was anderes da kommt doch keiner mehr hinterher.So viele Knäste gibst ja garnicht um uns alle Einzulochen.
    Wer sieht denn da noch durch.Deutschland ein Land der Gesetze wann kommt die Steuer auf
    Luft holen ha ,ha ,ha. Denn sie wissen nicht was sie tun ,nur weiter so. Wir bauen eine Rakete und schicken die ganze Regierung zum Mond.

    Antwort
  11. Nutzerbild Gerhard

    schmeißt die Grünen aus der Regierung, es kann nicht sein das 15 % uns regieren.

    Antwort
  12. Nutzerbild Andreas

    schönes Osterfeuer gemacht!
    muss ich nun in den Knast!

    Antwort
  13. Nutzerbild Werner Härer

    Klimawahn Politiker die nicht weit genug schauen,teilweise noch nie gearbeitet haben und jetzt meinen Deutschland zu retten

    Antwort
    • Nutzerbild HAKforst

      nee, nicht nur Deutschland, sonern die ganze Erde: am grünen Wesen soll die Welt genesen. Hat man schon mal die Zuwachs der Weltbevölkerung mit dem Zuwachs von Treibhausgasen verglichen?
      „Seid fruchtbar und mehret euch!!!“

      Antwort
  14. Nutzerbild Norbert

    Habeck ist ein Politiker und ich kenne keinen Politiker der ehrlich ist geschweige denn Ahnung von was auch immer hat. Und grün ist schon lange nicht mehr grün

    Antwort
  15. Nutzerbild Ralf

    Da geht es nur um Wirtschaftliche Belange,nicht um die Umwelt .reine Macht und geldgier.

    Antwort
  16. Nutzerbild Schwarzes Tigerle

    Grenzwerte und Filter bringen nichts, wenn Leute unfähig sind richtig einzuheizen. Da steigen oft Rauchsäulen in den Himmel, weil zu viel Holz im Ofen liegt, oder die Luftzufuhr falsch eingestellt ist. Das dadurch unnötig viel Brennstoff verbraucht wird, weil der meiste Brennstoff unverbrannt über den Kamin entweicht, und den Selbigen Verschmutzt stört die Verursacher nicht. Wäre ja zu viel Aufwand, die Betriebsanleitung zu lesen, und öfters einen Blick auf den Schornstein zu werfen. Ideale Verbrennung, sieht und riecht man nicht, Ausserhalb der Feuerstätte…

    Antwort
  17. Nutzerbild Ingo

    Dieses Land ist am Ende. Es reicht, wir gehen. Der letzte machts Licht aus.

    Antwort
  18. Nutzerbild KURZ nachgedacht !

    H2/O ist so wie Photovoltaik die Zukunft.
    Kram der unmöglich vernünftig zu recyceln ist darf nicht weiter hergestellt werden, aber natürlich wenn Korruption gelebt werden kann dann schon😱

    Antwort
  19. Nutzerbild Atze0_13

    Wir werden regiert von dummdreisten Schwätzern, Studienabbrechern und Leuten ohne jegliche Berufsausbildung. Von denen lassen wir uns erklären wie Krieg funktioniert oder welche Klimaregelungen für uns die besten sind. Politiker sind Angestellte des Volkes mit dem Ziel, Schaden vom deutschen Volk abzuhalten. In Krisenzeiten wie diesen Verordnungen und Gesetze zu erlassen, die die meisten von uns finanziell überfordern, nur um ihre grünen Ideologien durchzusetzen. Schuld daran sind wir selbst. Wer solche Leute wählt bzw. ihre Spinnereien klaglos hinnimmt bracht sich nicht zu wundern.

    Antwort
  20. Nutzerbild Andreas B.

    Was will man erwarten, wenn man eine Regierung aus habgierigen, geisteskranken Vollpfosten gewählt hat. Es wird höchste Zeit, diesen Haufen zum Teufel zu jagen. Vielleicht ist ja vom derzeitigen Irrenhaus Deutschland noch was zu retten.
    Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.

    Antwort
    • Nutzerbild Bolli

      @ Andreas B
      Jede Hochkultur gleitet nach einem Zeitraum in den Niedergang. Das es mit diesem atemberaubenden Tempo ausgerechnet mit uns passiert, ist eine außergewöhnliche Leistung gewissenloser Rabulisten und dem deutschen Beamtentum. Wenn ich die Möglichkeit hätte auszuwandern, ich wäre längst weg aus diesem unserem Land.
      Wir haben vor Jahrzehnten über unsere Europäischen Nachbarn gelacht.
      Die lachen heute über uns😅. Zurecht!!!

      Antwort
  21. Nutzerbild Ruffty

    Es ist höchste Zeit, dass der Märchenonkel mal Platz macht für jemandem mit Ahnung von dem Job.

    Antwort
  22. Nutzerbild Th.M.

    Ich haben über 40 Jahre gearbeitet und möchte eigentlich in meinen Ruhestand.
    Jetzt muß ich meine Altersvorsorge dafür ausgeben um ein neues Heizsystem zu finanzieren das mit Sicherheit absolut überteuert ist. Ich kann einfach nicht verstehen dass immer wieder auf den kleinen Bürger rumgetrammelt wird und man kann nicht dagegen tun. Es wird einfach von der Regierung so festgelegt und fertig, ohne Sinn und Verstand.
    In der Industrie,in Deutschland und Weltweit wird so viel Co2 ausgestoßen aber ich soll meinen Ofen ausbauen. Danke meine von mir nicht gewählte Regierung!!!!

    Antwort
  23. Nutzerbild Peter

    Es ist alles gesagt, wer diese Regierung gewählt hat muss sich nicht wundern. Es ist die dümmste und skrupelloseste seit bestehen der Republik. Moralin besoffen und weit weg von jeder Realität. Das hatten wir schon mal. Da ist das Volk aufgestanden. Dies wird jetzt nicht passieren, zu bequem und von sich überzeugt sind die Schwestern und Brüder aus den alten Ländern.

    Antwort
  24. Nutzerbild Heiko Schlechtweg

    Früher nannte man solche Leute Vaterlandsverräter und ging auch so mit diesen um. Schade ,wir haben aber heute.

    Antwort
  25. Nutzerbild Gerhard Winkler

    Grüner Dreck muss weg

    Antwort
  26. Nutzerbild Ich sach ja nur mal

    hab meinen heizkörper deinstalliert und zack darf mein holzofen in dem Raum stehen bleiben weil einzige heiz quelle
    schornsteinfeger hat gestaunt

    Antwort
    • Nutzerbild Bolli

      @ ich sach ja nur mal
      Ein breites Grinsen auf meinem Gesicht.
      Vielleicht wachen demnächst mehr Grünwähler auf.
      Deutschland kann nicht die Welt retten, das allergrößte Problem ist die Weltbevölkerung mit 8 oder 9 Milliarden. 🧕🏼🧕🏼🧕🏼🧕🏼🧕🏼
      Und ich bin nicht bereit meine paar Spargroschen für sinnlosen Aktionismus herzugeben.

      Antwort
      • Nutzerbild HAKforst

        nee, nicht nur Deutschland, sonern die ganze Erde: am grünen Wesen soll die Welt genesen. Hat man schon mal die Zuwachs der Weltbevölkerung mit dem Zuwachs von Treibhausgasen verglichen?
        „Seid fruchtbar und mehret euch!!!“

        Antwort
  27. Nutzerbild Agatz

    Dieseŕ Herr Habeck sollte lieber seine Kinderbücher weiter schreiben denn bei der Politik hapert.Der Mann hat den letzten Schuss nicht gehört.

    Antwort
  28. Nutzerbild Franz Sladek

    Keine Wohnungen mehr an Grüne vermieten, und grüne Mieter kündigen,es gibt genügend andere Mieter. Ich soll meine sauer zusammengesparte Altersversorgung neben dem über 25 Jahre durch Kredite finanzierten Hausbau nun für eine neue Heizung wegen der grünen Klimaspinnern ausgeben, und die grünen Mieter, die überwiegen leider nichts für eine eigene Immobilie investiert haben, wärmen sich dann den Hintern in der Mietwohnung und jammern noch, daß sie jetzt mehr Miete zahlen müssen.

    Antwort
  29. Nutzerbild Bernd Pilarski

    Unfähige Leute regieren dieses Wirtschaftsland mit absolut idiotisch Ideen.
    Grün War schon mit Schröders SPD zum Untergang geweiht.
    Aber jetzt wo sie sich als Kanzlermachende Partei im Bundestag bewegen ist dies für alle Sicht und spürbar.
    Sollen mal erklären was sie wollen von Klimaschutz…bei uns muss alles verboten und nachgerüstet werden und rund um uns herum bleibt alles wie es ist.
    Und andere Nachbarn von uns bauen jetzt Atomkraftwerke um uns den Strom teuer zu verkaufen.
    wärmepumpendebakel…holzofendebakel…Atomkraftdebakel.
    Früher stand Grün für Frieden schaffen ohne Waffen und nun?
    Eine Außenministerin die keinen Wert auf die Meinung ihrer Bevölkerung legt.
    Es ist eine Katastrophe und Funk Fernseh Presse sind mit im Sack und wer anderer Meinung ist…der ist recht oder Nazi.
    Armes deutsches Land die Zeche werden wir zahlen

    Antwort
  30. Nutzerbild Dieter

    Was mir am meisten Sorge bereitet, ist die steigende Zahl an frustrierten, aggressiven Besserwissern in unserem Land. Auf alles wird eingedroschen was sich bewegt. Ohne Mass und Ziel wird sich ausgekotzt. Kein Respekt mehr vor nichts. Lasst euch wählen und geht regieren wenn ihr’s besser könnt. Oder wandert einfach aus, es ist ja so scheisse in unserem Land und nicht zum aushalten. Die Zeiten sind weltweit hart, aber mit Wut und Frust lösen wir die Probleme nicht.
    Ohne Toleranz und demokratischem Grundverhalten geht es dem Abgrund entgegen. Nicht die Themen sind es, sondern der Umgang damit. Anonym im Netz kann man wohl grenzenlos die Sau raus lassen.

    Antwort
    • Nutzerbild Bolli

      @ Dieter
      Ich stimme Dir vollkommen zu, – wir benötigen Volksbefragungen nach Schweizer Vorbild.
      Ich kann mir gut Vorstellen, dass die Ergebnisse ganz anders verlaufen würden als unsere Ökoterroristen sich das vorstellen.
      Stell Dir vor Dieter, viele von uns haben gelernt sich umzustellen, wir handeln heute ganz anders, – der ehrbare Kaufmann war gestern – nämlich genauso wie viele Politiker es vorgemacht haben.
      Nur – mit Ehrlichkeit und Fairness hat dann nichts mehr zu tun.
      Warum werden heute kaum noch Wohnungen gebaut usw. usw.

      Antwort
  31. Nutzerbild Jürgen

    Haltet die Welt an,ich will raus.

    Antwort
  32. Nutzerbild Der apfel

    Am besten man verbrennt die regierung . Kann man aus der eu austreten ?

    Antwort
  33. Nutzerbild Kalli Sommer

    Eins bleibt: Die Apmel muss weg
    ZUERST DIE GRÜNEN

    Antwort
    • Nutzerbild Andy

      ja die Grünen vernichten den Mittelstand, das Kapital Deutschlands, somit sind sie eine Gefahr für das Land und sollten abgeschafft mdpddm

      Antwort
  34. Nutzerbild Claus

    Leider schafft es eine noch nicht einmal 15% – Partei unter Harbeck/Baerbock unsere über lange Zeit erarbeiteten Ersparnisse und Häuschen innerhalb kürzester Zeit zu pulveresieren. Diese Kinderbuchschreiber, ungelernten Politikschmarotzer sollten erst einmal richtig arbeiten und von diesem und nicht von Volkes Geld leben.
    Weg mit den ideologisch verbohrten Öko-Spinnern!!!

    Antwort
  35. Nutzerbild Bernd

    Deutschland ca.1 % Global,wollen die Welt retten.kann nur funktionieren,wenn alle Länder weltweit mitziehen.Wir verarmen und der Idiotenampel geht das am A….runter,die haben ja ca. 10 mal so viel Euro im Monat, wie ein arbeitender Bürger. Schämt euch .

    Antwort
  36. Nutzerbild Andy

    Die Partei Bündnis 90/ Grüne haben weder soziale Stärke, wirtschaftliche Kompetenz, Bildungsauftrag etc. noch verstehen Sie es Menschen einen gewissen Verstand zu zu sprechen, wohl weil Ihnen genau dieser fehlt.Sie verfolgen Ihre persönlichen verlogenen Ideologien die sie mit dem Holzhammer umsetzen ohne auch nur ein Konzept dahinter aufzubauen. Stattdessen reist der Wirtschaftsminister in die Ukraine um dort dafür zu werben, dass der dort erzeugte Atomstrom an Europa verkauft wird, denn Zitat “ wenn die Dinger gebaut sind und sicher laufen kann man sie ja auch nutzen“ Gleichzeitig verbieten sie bewährte Heizsysteme und zwingen Wärmepumpen ab 2024 auf, obwohl weder das Handwerk diesen Auftrag umsetzen noch die Industrie fertigen kann. Anstatt hier ein Förderkonzept zu entwickeln um die Menschen mitzunehmen arbeiten man mal wieder mit Verbot und Gebot und unterstreicht die eignene Inkompetenz. Wer immer noch nicht gemerkt hat das sich diese Partei mit den Werten der Demokratie schwer tut und lieber mit Verboten und Geboten arbeitet, sollte sich vielleicht auch nochmal mit dem Bildungsstandard auseinander setzen.

    Antwort
  37. Nutzerbild Flex

    Ja genau und auf Betreiben der Grünen wurde und wird weiter Urwald abgeholzt, der Boden trocken gelegt und Palmmonokulturen angelegt. Das daraus gewonnene Palmöl wird dann umweltverträglich mit Schwerölfressenden Tamkern um die halbe Welt gekarrt, nur damit wir in Deutschland Biogasanlagen billig betreiben können und als Saubermänner dastehen. Von den riesigen Maismonokulturen gar nicht zu sprechen, welche auch das rasante Bienensterben begünstigt. Als Reporter dann Tritin darauf ansprachen und auf die Wüstenausbreitung hiengewiesen, meinte dieser nur: „da muss man umdenken“! Den kleinen Leuten den Holzofen verbieten und selber die Dreck schleudernden Kohlekraftwerke wieder anwerfen. Meiner Meinung nach sind die Grünen mit ihren unbedachten Schnellschüssen, eine der schlimmsten Klimakiller!

    Antwort
  38. Nutzerbild Angelika

    Wir sollten endlich auf die Straße gehen, um diese Regierung zum Teufel zu jagen. Von der kleinen Rente können wir nicht mehr leben, da die Lebensmittelpreise ständig steigen. Jetzt sollen wir auch noch neue Heizungen einbauen. Die Altersvorsorge sowie ein Mietfreies Wohnen im eigenen Häuschen ist futsch. Mit 60 gibt es noch nicht einmal mehr einen Kredit zur Sanierung. Mit einer Rente von 1500,00 € ist die Rückzahlung auch nicht möglich. Das Deutsche Volk steht am Abgrund!

    Antwort
  39. Nutzerbild Andreas Mitschke

    Alles nur Agitation…es geht um Geld und Macht,weniger ums Klima…Hauptsache die Menschen werden „verarscht“ und kleingehalten..und das mit allen Mitteln…und wenn es denn die Enteignung ist…sorry…das Wort lautet ja jetzt „Vergesellschaftungsrahmengesetz“

    Antwort
  40. Nutzerbild Lollipop

    Ihr werdet sehen…was noch alles auf euch zu kommt,mit dieser Regierung!!
    Deutschland wird von der eigenen Regierung zerlegt..Heimat ade!!

    Antwort
  41. Nutzerbild Meier

    Die Regierung macht sowieso was sie will

    Antwort
  42. Nutzerbild Kuehne

    Alles mal eine Nummer kleiner, langsamer und leiser: 75 bis 90 PS reichen, max. 120 km h reicht, 100 Watt Verstärker (max.) reichen. Die marschrichtung muss nicht stärker, schneller, lauter usw. heißen, sondern… und das auch im militärischen Bereich. Da sollte sich die marschrichtung generell ändern, denn Soldaten sind sich alle gleich ob lebend ob als Leich. jojo

    Antwort
  43. Nutzerbild Martin Urbanek

    Leider haben wir die Themenführerschaft beim Klimawandel und bei der Energiewende dem Regulierungswahn einer ökologistischen grünen Sekte überlassen, deren Ideologie auf Verboten, Schikanen und dem Modell einer Mangelwirtschaft beruht. Mit solchen völlig absurden und unverständlichen Verordnungen werden sie die breite Masse der Menschen nicht mitnehmen und erweisen damit auch einem wirkungsvollen, sozial verträglichen Umwelt- und Klimaschutz einen Bärendienst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die von Inflation und multiplen Krisen gebeutelte Bevölkerung das noch lange gefallen lässt. Sehr viele werden sich die geforderten Investitionen gar nicht leisten können.

    Antwort
  44. Nutzerbild Hans-W. Bauer

    Kaum sachliche Beiträge. Nur abledern ist soo einfach. Fakt: in vielen Wohngebieten ist die Abluft von Holzheizungen gerade bei Inversionslage nicht mehr erträglich. 2. Das Gesetz dazu, das Bundesemmissionsschutzgesetz, gab es schon v o r der Ampel.
    3. Filter sind Lösungsansätze
    Ich hab mir schon vor längerem die Bescheinigung des Kachelofenherstellers geholt, dass die Abluft unter den Werten ist. 4. Bei den dummen Äusserungen mancher und dem nur Lospoltern hätte es zurück liegend nie Fortschritt gegeben. Die Welt kann nicht einfach stehen bleiben. Das hätten viele hier -und gerade die offenkundigen AfD Anhänger – am Liebsten. Nur „immer weiter so wie bisher“ – hilft niemand.

    Antwort
    • Nutzerbild Bolli

      O tempora o mores 😇😇😎😎

      Antwort
  45. Nutzerbild Fritz Feierabend

    16 Jahre Merkel haben uns zwar den Atomausstieg gebracht, jedoch hat sich diese Frau nicht um eine umweltfreundliche Ersatzenergiebeschaffung bemüht. Heute stehen wir vor einem Merkelschen Scherbenhaufen. Unsere Energiepreise dürften die höchsten der Welt sein. Und keiner weis, wie es weitergeht. Fast täglich gibt es irgendwelche Änderungsvorschläge und Verbote der grünen Windmühlenpartei. Unsere Atomkraftwerke hätten in dieser Situation noch 1 Jahr weiterlaufen sollen. Sie sind die sichersten in Europa. Angst machen mir nur die belgischen und französischen Schrottreaktoren, von denen wir einen Teil der bei uns benötigten Energie beziehen, weil bei uns der Sonnenstrom und Windmühlenstrom, sowie der dreckige Kohlestrom nicht ausreicht. Zudem sollen neue Gaskraftwerke gebaut werden. Energie wird eines Tages zu Luxusgut, welches sich nur die Reichen, zu denen auch die Grünen gehören, leisten können. Wäre die Ukraine nicht angegriffen worden, wäre es bei uns nicht zu unüberlegten Kurzschlusshandlungen gekommen. Die größten Gewinner der Kriese waren die Energieerzeuger, welche viele Milliarden Übergewinne eingesackt haben. Auch die Hersteller von Wärmepumpen werden mit Sicherheit eine deutliche Preisanpassung nach oben vornehmen. So ein staatliches Geschenk von Herrn Habeck kommt nicht alle Tage!

    Antwort
  46. Nutzerbild F. F.

    Ich hätte nie gedacht, dass ein einzelner Mensch so blöde sein kann. Doch Herr Habeck hat den Blödheitsorden am Bande verdient. Dieser Mann ist von den Herstellern der Wärmepumpen geschmiert worden und erhält sicherlich auch noch Provision für jedes verkaufte Gerät. In den Kalten Monaten scheint auch die Sonne weniger. Daher braucht unser Land neue Gaskraftwerke, die dann den Strom für die Wärmepumpen liefern. Das werden die Erbauer solcher Anlagen Herrn Blöd mit einer fetten Sonderbezahlung schmackhaft gemacht haben. Und die Klimakleber führen einen Krieg gegen das Klima. Wer Staus verursacht, der Produziert auch mehr Abgase. Wer so gut mit Sekundenkleber umgehen kann, der liefert den Beweis, dass er nichts in der Birne hat. Leider nimmt die Anzahl hohler Birnen immer schneller zu.

    Antwort
  47. Nutzerbild Anton Morgenstern

    noch nie hatten wir eine solch dumme Regierung. wir werden regiert von den Grünen wo viele das Studium abgebrochen haben und keinen Beruf erlernten.
    dazu die Grünen sind die größten Kriegshetzer geworden. eine Atombombe und Deutschland ade. der Russe wird erst Atom schicken wenn er in der Enge getrieben wird, aber das begreifen die Grünen nicht. diese sollen eine Waffe nehmen und ab in die Ukraine zum kämpfen. unsere Regierung an Unfähigkeit nicht zu ueberbieten, aber unser Kanzler kann sich ja nicht mehr erinnern😂🤣😅

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein